25. Mai 20251 J. Hallo zusammen, bin neu im Forum, (noch) kein Clubmitglied und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines blauen C5 X 1.2 Puretech Swiss Edition (Erstzulassung 11.2022 mit 17'430km, entspricht in etwa Feel Pack. Mein erster Citroen überhaupt. Die ersten 1500 km habe ich mit meinem "Louis de Funès" schon runter, u.a. einen Ausflug ins Automuseum nach Mulhouse gemacht. Besonders gefallen mir der tolle Federungskomfort, die 8 Gang Automatik und die bequemen Sitze. Auch mein Hund hat genug Platz und im Sommer steht Urlaub in der Bretagne an. Was habt ihr bislang für Erfahrungen mit dem 1.2 Puretech im C5 X gemacht? Freue mich über jede Rückmeldung, liebe Grüsse aus der Schweiz. Paul
6. Juni 20251 J. Am 25.5.2025 um 18:39 schrieb paulsc5x: Hallo zusammen, bin neu im Forum, (noch) kein Clubmitglied und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines blauen C5 X 1.2 Puretech Swiss Edition (Erstzulassung 11.2022 mit 17'430km, entspricht in etwa Feel Pack. Mein erster Citroen überhaupt. Die ersten 1500 km habe ich mit meinem "Louis de Funès" schon runter, u.a. einen Ausflug ins Automuseum nach Mulhouse gemacht. Besonders gefallen mir der tolle Federungskomfort, die 8 Gang Automatik und die bequemen Sitze. Auch mein Hund hat genug Platz und im Sommer steht Urlaub in der Bretagne an. Was habt ihr bislang für Erfahrungen mit dem 1.2 Puretech im C5 X gemacht? Freue mich über jede Rückmeldung, liebe Grüsse aus der Schweiz. Paul Gibt es da ein Sondermodell „Swiss Edition“ oder war das nur deine eigene Bezeichnung für den Import in die Schweiz? Wir haben den Puretec mit Ausstattung Plus. Gegenüber Shine Pack sind eigentlich nur die Sitze einfacher, insbesondere nicht elektrisch verstellbar und die Akustikverglasung fehlt, was nicht groß auffällt. Die Sitze sind wohl zum Teil aus Kunstleder, wobei kaum zu bemerken ist, welcher Anteil nun Leder und welcher Kunstleder ist. Wie schon in dem andern Thread ausgeführt, erscheint mir die Federung etwas ruppig gegenüber dem Topmodel. Insgesamt gesehen aber dennoch guter Komfort. Obwohl ich den hybrid gewöhnt bin, fahr ich total gerne mit dem „Kleinen“. Gruß Jan Bearbeitet (6. Juni 20251 J. von Audi 5000)
6. Juni 20251 J. Ersteller Swiss Edition gabs bis ca. Ende 2022/ Anfang 2023, jetzt sind noch Plus (Mildhybrid 1.2 Puretec mit 145 PS und Plug In Hybrid 180 PS) und Max (Plug In Hybid mit 225 PS) bestellbar: https://www.citroen.ch/de/modelle/c5x/konfigurator.html/austattungsniveau. Müsste in Deutschland damals Feel (Pack) bzw. Shine entsprochen haben. Meiner ist EZ 11/2022. Mit den einfachen Sitzen und Sitzheizung und ohne Totwinkel Warner. Fahre ihn als jungen Gebrauchten mit anfangs 17'431 Km seit 1 Monat. Hintere Scheibentönung habe ich gestern nachträglich nachrüsten lassen. Das Topmodell kenne ich leider nicht wirklich, bin den Plug In Hybrid nicht probegefahren. Ist sicher etwas leiser insgesamt und noch komfortabler. Die Sitze finde ich auch bei höheren Aussentemperaturen recht angenehm und sehr schön anzusehen, trotz Kunstleder / plüschigem Stoff. Die Federung bei kurzen/ kleinen Bodenwellen finde ich auch bissl ruppig. Sobald die Originalbereifung Goodyear) durch ist, wechsel ich mal (Michelin od. Pirelli). Macht vielleicht etwas aus... Viel Spass dir weiterhin mit beiden. Grüsse Paul
8. Juni 20251 J. Am 6.6.2025 um 20:49 schrieb paulsc5x: Swiss Edition gabs bis ca. Ende 2022/ Anfang 2023, jetzt sind noch Plus (Mildhybrid 1.2 Puretec mit 145 PS und Plug In Hybrid 180 PS) und Max (Plug In Hybid mit 225 PS) bestellbar: https://www.citroen.ch/de/modelle/c5x/konfigurator.html/austattungsniveau. Müsste in Deutschland damals Feel (Pack) bzw. Shine entsprochen haben. Meiner ist EZ 11/2022. Mit den einfachen Sitzen und Sitzheizung und ohne Totwinkel Warner. Fahre ihn als jungen Gebrauchten mit anfangs 17'431 Km seit 1 Monat. Hintere Scheibentönung habe ich gestern nachträglich nachrüsten lassen. Das Topmodell kenne ich leider nicht wirklich, bin den Plug In Hybrid nicht probegefahren. Ist sicher etwas leiser insgesamt und noch komfortabler. Die Sitze finde ich auch bei höheren Aussentemperaturen recht angenehm und sehr schön anzusehen, trotz Kunstleder / plüschigem Stoff. Die Federung bei kurzen/ kleinen Bodenwellen finde ich auch bissl ruppig. Sobald die Originalbereifung Goodyear) durch ist, wechsel ich mal (Michelin od. Pirelli). Macht vielleicht etwas aus... Viel Spass dir weiterhin mit beiden. Grüsse Paul Der Unterschied im Federungskomfort ist schon sehr deutlich. Der 1.2 Puretec hat bei uns auch die Goodyear Reifen. Die werden später auf jeden Fall gegen Michelin CrossClimate ausgetauscht. Mal sehen, ob das dann den Komforteindruck noch etwas anheben wird. Gruß Jan
8. Juni 20251 J. Am 6.6.2025 um 20:49 schrieb paulsc5x: Swiss Edition gabs bis ca. Ende 2022/ Anfang 2023, jetzt sind noch Plus (Mildhybrid 1.2 Puretec mit 145 PS und Plug In Hybrid 180 PS) und Max (Plug In Hybid mit 225 PS) bestellbar: https://www.citroen.ch/de/modelle/c5x/konfigurator.html/austattungsniveau. Müsste in Deutschland damals Feel (Pack) bzw. Shine entsprochen haben. Meiner ist EZ 11/2022. Mit den einfachen Sitzen und Sitzheizung und ohne Totwinkel Warner. Fahre ihn als jungen Gebrauchten mit anfangs 17'431 Km seit 1 Monat. Hintere Scheibentönung habe ich gestern nachträglich nachrüsten lassen. Das Topmodell kenne ich leider nicht wirklich, bin den Plug In Hybrid nicht probegefahren. Ist sicher etwas leiser insgesamt und noch komfortabler. Die Sitze finde ich auch bei höheren Aussentemperaturen recht angenehm und sehr schön anzusehen, trotz Kunstleder / plüschigem Stoff. Die Federung bei kurzen/ kleinen Bodenwellen finde ich auch bissl ruppig. Sobald die Originalbereifung Goodyear) durch ist, wechsel ich mal (Michelin od. Pirelli). Macht vielleicht etwas aus... Viel Spass dir weiterhin mit beiden. Grüsse Paul Als jahrelanger Crossclimate Fahrer kann ich die Pirelli Cinturato all Season SF 3 wirklich empfehlen; günstiger als die Michelin aber keine Nachteile zu erkennen. Im Gegenteil, ich finde sie einen Tacken besser. Fahren die inzwischen auf verschiedenen Fahrzeugen in der Familie und sind sehr zufrieden, allerdings ist kein C5x dabei ... dafür 2x C5 III, 1x C5 1, 1x VW Caddy und ein MG4 https://www.tyrereviews.com/Compare/CrossClimate-2-VS-Cinturato-All-Season-SF3.htm
11. Juni 20251 J. Ersteller Danke euch beiden für die wertvollen (Reifen-)Tipps. Wenns dann soweit ist wirds entweder Michelin oder Pirelli geben.
11. Juni 20251 J. Ersteller Klitzekleiner Zwischenbericht noch: Die Citroën App funktioniert weiterhin sehr gut. Bei höheren Aussentemperaturen (über 27 Grad jeweils) hat die RF Kamera ganz kurz geflimmert. Der Gesamverbrauch ging seit Übernahme, also mittlerweile seit etwa 3200km, noch weiter zurück auf 6.2 Liter/100km
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren