Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dänische Seitenblinker

Hervorgehobene Antworten

Habe da gerade ein eigenwilliges Luxusproblem: Ich möchte meinen AZU in Dänemark importieren und benötige daher die zusätzlichen, nach hinten zeigenden Seitenblinker auf den vorderen Kotflügeln (wie man sie u.a. auch in UK hat). Die kleinen Blinker habe ich bekommen, nur möchte ich die jetzt nicht Pi mal Daumen anbringen. Skurrilerweise konnte ich hier vor Ort noch nicht die „offizielle“ Position der Bohrung herausfinden. Hätte jemand eine Idee? 

IMG01150.JPG

spacer.png

Das Bild stammt von einer dänischen Seite. Ob's ne dänische 2CV ist, kann ich nicht sagen.

large.IMG_9583.JPG.4cd393b828e8f46ac941094097a16f9e.JPG

Ist eine italienische Ente - kann gerne vermessen, falls gewuenscht - bitte teile auch mit, wo Du die Leuchten noch gefunden hast - Til

Von diesen Seitenblinkern sollte ich noch zwei Satz haben, falls Interesse besteht gerne melden.

Michel

Bei mir sitzt er ungefähr 3,5cm von der kante auf höhe der eine montagepunkt.

https://imgur.com/IOAmzOl

irgendwie scheint das "Bild aus URL einfügen"  gerade jetzt nicht zu funktionieren 

spacer.png

vor 1 Stunde schrieb Sievuun:

irgendwie scheint das "Bild aus URL einfügen"  gerade jetzt nicht zu funktionieren

funktioniert

Irgendwie verstehe ich den Sinn  zur Anordung nicht. 

Für wen und von wo aus soll man denn diese Blinker leuchten sehen, aus der Vogel Perspektive?

Diese dämlichen Seitenblinker sehen an dem Kotflügel aus wie ein Abszess, OK schön ist im Sinne des Betrachters.

Michel

Bearbeitet ( von Arbeiter)

Die Dinger waren in einigen Ländern halt Vorschrift. Und da die optisch sinnvollere Anbringung am Dreiecksblech wahrscheinlich von der Verkabelung her aufwendiger gewesen wäre hat man die Dinger halt irgendwie so auf die Kotflügel gespaxt daß es dem Gesetzgeber gefiel.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Wow, ich danke Euch allen sehr! Ich habe den »Bilsyn« noch vor mir und die Werkstatt hat mir empfohlen, es erstmal ohne die zusätzlichen Blinker zu versuchen. Offenbar wurde die Regelung bei Oldtimern gelockert. Ich bin gespannt und werde berichten …

• Ersteller
Am 27.5.2025 um 20:23 schrieb TilDS:

large.IMG_9583.JPG.4cd393b828e8f46ac941094097a16f9e.JPG

Ist eine italienische Ente - kann gerne vermessen, falls gewuenscht - bitte teile auch mit, wo Du die Leuchten noch gefunden hast - Til

Oh ja, das wäre sehr nett! Ich habe sie hier gekauft: https://2cv-shoppen.dk/sideblinklys
Es gibt sie auch noch hier: https://2cv-clinikken.com/forreste-blinklys-og-kabinelys-92/sideblinklys-som-matcher-de-oprindelige-rimelig-godt-og-passer-i-hullerne-paa-skaermen-p690 
In beiden Fällen scheint es sich aber nicht um Originale zu halten.

• Ersteller
Am 31.5.2025 um 16:02 schrieb Arbeiter:

Irgendwie verstehe ich den Sinn  zur Anordung nicht. 

Für wen und von wo aus soll man denn diese Blinker leuchten sehen, aus der Vogel Perspektive?

Diese dämlichen Seitenblinker sehen an dem Kotflügel aus wie ein Abszess, OK schön ist im Sinne des Betrachters.

Michel

Es geht höchstwahrscheinlich um Radfahrer und Fußgänger, die neben dem Wagen stehen und dann weder den vorderen, noch den hinteren Blinker sehen können.

Passen dort vielleicht die Seitenblinker, wie sie z.B. auch am BX Serie1, Visa,  etc.montiert wurden? Oder hatten die eine andere Befestigung und nur das Glas war identisch?

IMG03693.JPG

IMG01601.JPG

Das Glas ist nicht identisch mit dem was in den Links von @stoltenhoff zu sehen ist.

Daß die Lampen im stoltenfoffs Link anders aussehen, sehe ich auch. 

Ich drück mich mal klarer aus: Ich meinte, ob die Lampen, die am 2CV montiert wurden, identisch mit denen sind, die am BX Serie1, Visa etc montiert wurden.

vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ich drück mich mal klarer aus: Ich meinte, ob die Lampen, die am 2CV montiert wurden, identisch mit denen sind, die am BX Serie1, Visa etc montiert wurden.

So hatte ich es in Erinnerung, ist aber lange her daß ich einen 2CV mit Seitenblinker sah. Ein Blick in den Microfiche könnte Klarheit schaffen. Allerdings wäre das ja nur für Modelle der 80er Jahre der Fall, vorher gab es diese Leuchten m.E. nicht - und hier geht es um eine AZU...

Folgende Ersatzteilnummern hab ich gefunden:

AM 575-014A

2M 5402230S

1D 5402940J

5 402 230

Italien ab 1970, Dänemark ab 1980, Norwegen ab ORGA 1516. 

Da die AZU 1980 nicht mehr gebaut wurde, wird sie Stoltenhoff sie nicht nachrüsten müssen.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

• 1 Monat später...

large.IMG_1258.png.1ee6f8ed391cfa5fe38dc94c957169d3.png

Hier ein Bild aus einem dänischen Film, da sind die Blinker nicht auf dem Kotflügel.

vor 12 Stunden schrieb accm adrian:

large.IMG_1258.png.1ee6f8ed391cfa5fe38dc94c957169d3.png

Hier ein Bild aus einem dänischen Film, da sind die Blinker nicht auf dem Kotflügel.

...dann ist es wohl das Fahrzeug eines Touristen... 😉

Gerade eben schrieb paulchen58:

...dann ist es wohl das Fahrzeug eines Touristen... 😉

...ach neeee: er hat den Blinker nur ganz wo anders: am unteren Teil der A-Säule: das habe ich vorher noch nie gesehen!

Hier in der Gegend gibt es eine AK 400, die hat die Seitenblinker auf den Dreiecksblechen. 

Schwierig zu schätzen, in welchem Land die zuerst gelaufen ist; die hat einen stufenlosen Dachübergang, denn ich so noch nie woanders gesehen habe.

Am 14.7.2025 um 19:39 schrieb accm adrian:

Welcher Film ist das? Sieht aus als wäre er entweder aus den 70er Jahren oder von einem dänischen Wes Anderson.

Ende 60er eher Anfang bis Ende 70er Jahre. Ein Film aus der Olsen Bande Reihe.

Deutlich 70er. Da der Film im rbb lief, ist Olsenbande sehr naheliegend. Ich habe als Kind, mitte 60er bis frühe 70er, einige Urlaube in Jütland verbracht und mich damals! schon über die schönen Autos gefreut. Da gab es auch noch viele Morris Minor...

Aber in https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Olsenbande_fährt_nach_Jütland sind sie meiner Erinnerung nach mit einem HY unterwegs.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.