Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Beifahrertür geht nicht mehr auf

Hervorgehobene Antworten

Es fing damit an, dass die Tür von innen nicht mehr zu öffnen war. Einen Tag später nun war auch von außen nix zu machen, wobei sich das Fenster aber, wie es soll, beim Betätigen des Griffs, leicht absenkte.

Jemand eine Idee?

• Ersteller

Es ist wirklich enttäuschend, was an dem schönen C6 alles kaputtgehen kann. Vor 2 Wochen gerade € 800,- für die Reparatur des Fensterhebers. Sitzheizung, Tempomat, Schiebedach, RT4, Tachoanzeige. Bei meinem Saab 9000 ging nach 25 Jahre noch alles.

Jetzt habe ich inkl. neuem TÜV schon wieder € 4000,- reingesteckt und werde auch die Beifahrertür noch löhnen. Aber irgenwann verschenke ich das Groschengrab.

Oh weh! Welche Laufleistung hat dein C6?

Die Reparatur des Fensterhebers war wahrscheinlich nicht bei der Beifahrertür?

Ein schönes Geschenk. Habe gerade Geburtstag und da nehme ich es gerne an.

Wird es geliefert oder wo kann ich es abholen? 📦

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb id_ds:

Oh weh! Welche Laufleistung hat dein C6?

Die Reparatur des Fensterhebers war wahrscheinlich nicht bei der Beifahrertür?

210.000. Nein, der Fensterheber war auf der anderen Seite defekt.

• Ersteller

Eine Idee, was es sein könnte, würde mir schon helfen.
Zuerst von innen nicht mehr zu öffnen, einen Tag später auch von außen klingt für mich wirr. 🙂 Entweder ist ein Bowdenzug heil oder defekt.

Vielleicht Stellmotor ZV???? Hat der C6 sowas noch? Bei meinen alten Mädels gab es diese Motoren noch an jeder Tür. Wenn da ein Motor ausfällt, bleibt die Türe verriegelt...

Bearbeitet ( von Marc-XM)

Das ist alles im Schloß integriert.

Gerade eben schrieb bx-basis:

Das ist alles im Schloß integriert.

Ahh, wieder was gelernt. Dann vielleicht ein Defekt am Schloß? Da wird es ja sicher auch einen Stecker geben, vielleicht da Kontaktkorrosion?

Beim C5 gaben die gerne mal den Geist auf. Besonders schon wenn es hinten passierte und die Kindersicherung aktiv war - dann durfte man bei geschlossener Tür deren Innenverkleidung abfummeln und dann das Schloß in der Tür zertrümmern...

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Beim C5 gaben die gerne mal den Geist auf. Besonders schon wenn es hinten passierte und die Kindersicherung aktiv war - dann durfte man bei geschlossener Tür deren Innenverkleidung abfummeln und dann das Schloß in der Tür zertrümmern...

😮😳 Es gibt Momente, wo ich regelrecht froh bin, mich mit sowas nicht mehr beschäftigen zu "dürfen"

Geht mir genau so...

• Ersteller
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

… dann durfte man bei geschlossener Tür deren Innenverkleidung abfummeln und dann das Schloß in der Tür zertrümmern...

Und dann war die Tür erst recht nicht mehr zu öffnen? Was hat das Zertrümmern für einen Vorteil?

vor 7 Minuten schrieb JörgTe:

Und dann war die Tür erst recht nicht mehr zu öffnen? Was hat das Zertrümmern für einen Vorteil?

Na ja, irgendwie muss die Tür ja auf, Von außen kommst du nicht dran, wenn die Tür nicht aufgeht. Ist dann ähnlich wie bei einer Zimmertür, die von der Feuerwehr mit nem "Ziehfix" das Schloß gezogen bekommt, damit die Feuerwehr ins Haus kommt. Das alte Schloss wird zerstört, damit die Tür aufgeht, dann muss ein neues Schloss eingebaut werden... Und so wird es auch beim Auto sein...

Bearbeitet ( von Marc-XM)

Man hat das Gehäuse zertrümmert um den innenliegenden Mechanismus zu entriegeln.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Jo, das Schloss war im Eimer. Citroën hätte 2 Wochen benötigt, um das Teil zu liefern. Bei Bart Ebben ging es in 4 Tagen für 55 inkl Fracht.

vor 10 Stunden schrieb JörgTe:

Jo, das Schloss war im Eimer. Citroën hätte 2 Wochen benötigt, um das Teil zu liefern. Bei Bart Ebben ging es in 4 Tagen für 55 inkl Fracht.

wenn Citroen etwas von 2 Wochen Lieferzeit erzählt, kommt das Teil erfahrungsgemäß nicht

Hatte das gleiche Problem neulich am Golf4 einer Freundin… weder von außen, noch von innen zu öffnen. Internet-Recherche durchgeführt - bekannter Fehler, ein Plastik-Teil an der Türschloss-Mechanik hält die Tür verriegelt. Dort war die einzige Möglichkeit, ein Loch von innen her ins Türblech zu bohren und den Kunststoff-Hebel manuell in eine Richtung zu zwingen, während man die Tür entriegelt. Einer der dümmsten Defekte, die ich je erlebt habe.

ich würde erstmal prüfen, ob die Zentralverriegelung der Türe anspricht. Das sollte man an der Türe hören und spüren können. Nach ein paar Zyklen auf zu mit der Entriegelung würde ich dann am Außengriff mehrmals und immer bis zum Anschlag versuchen, die Türe zu öffnen. 

Die Türöffner gehen über Seilzüge in das Schloß. Die sind wohl OK, sonst würde das Fenster nicht absenken. 

Ich vermute nur eine gewisse Schwergängigkeit der Schloßmechanik. Mit etwas Geduld geht das wieder auf und man kann das schmieren.

Gernot

• Ersteller

Jetzt geht es erneut los. Die Tür ist von außen noch zu öffnen, aber das wird morgen nicht mehr möglich sein – wie letztes Mal.

Am 14.6.2025 um 09:57 schrieb Gernot:

ich würde erstmal prüfen, ob die Zentralverriegelung der Türe anspricht. Das sollte man an der Türe hören und spüren können. Nach ein paar Zyklen auf zu mit der Entriegelung würde ich dann am Außengriff mehrmals und immer bis zum Anschlag versuchen, die Türe zu öffnen. 

Das tut sie, die ZV spricht die Tür an. Aber nicht nur das, sie sorgt dafür, dass sich das Fenster absenkt, also noch, bevor ich den Griff betätige.

vor 19 Minuten schrieb JörgTe:

Das tut sie, die ZV spricht die Tür an. Aber nicht nur das, sie sorgt dafür, dass sich das Fenster absenkt, also noch, bevor ich den Griff betätige.

Ist vielleicht eine Initialisierung nicht mehr in Ordnung? Ich habe bei meinem auch schon festgestellt das diese Komfortfunktion der ZV, also das die Fenster geschlossen werden wenn man der Schliessen-Knopf länger betätigt, halb offene Fenster nicht schliesst sondern komplett öffnet, vor allem an den hinteren Türen. Es klappt dann wenn die Fenster ganz offen sind mit nochmaligem Öffnen und Schliessen. Ist jetzt nicht so komfortabel und hat mir schon mal einen patschnassen Beifahrersitz beschert.   

Ich würde den Fehler nach wie vor eher im Schloß suchen. Die Türgriffe bewegen Hebel im Schloß über Seilzüge. Die werden wohl nicht richtig bewegt und dann geht das Fenster mit der Entriegelung schon ein wenig herunter. Dann kann die Türentriegelung aber auch nicht einrasten, wenn diese Hebei nicht auf null stehen.

Sprühe dieses Türschloß einmal richtig fett mit Kettenspray o.ä. ein, wenn die Türe offen steht.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde den Fehler nach wie vor eher im Schloß suchen.

Das hier deutet auf einen anders gearteten Fehler hin:

vor 5 Stunden schrieb JörgTe:

die ZV spricht die Tür an. Aber nicht nur das, sie sorgt dafür, dass sich das Fenster absenkt, also noch, bevor ich den Griff betätige.

Könnte aber auch Zufall sein.

• Ersteller

Der Griff außen stand etwas ab, daher ging das Fenster beim Öffnen der ZV schon auf. Nach Behandlung mit Öl war es wieder normal. 

Innen habe ich auch alles geschmiert, aber von innen ist die Tür noch immer nicht zu öffnen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.