26. Mai 20251 J. Hallo zusammen , ich bin Thomas , aus Bayern ( Neumarkt i.d.Opf. ) und schraube gern an alten Motorrädern - mit alten Autos hab ich keine Erfahrung . Ich hab schon seit ein paar Jahren einen HY Ausführung Pferdetransporter , den ich nun wieder reparieren will. : Die Bremse vorne links war nach einem beherzten Tritt aufs Bremspedal bombenfest . ich hab die wieder losgekriegt und auch die Trommlen beidseitig runter - war eh schon ein Kampf. Da ich die Bremsen komplett überholen will , muss ich alles abbauen (auch , weil ich an die Mutter der unteren Drehpunktbefestigung nicht rankomme und das Abdeckblech wieder zurechtdengeln muss ). trotz vorliegender Explosions - und Schnittzeichnung bekomme ich die Bremsankerplatte nicht vom Achskörper runter - meiner Meinung is, dass die nur an 2 Schrauben vorne befestigt . Die sind raus ( siehe Bild ) - das Teil ist trotzdem bombenfest . Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen ? Vielen Dank im Voraus Viele Grüße Thomas
26. Mai 20251 J. Du musst die aus der Trommel kommende Bremsleitung abmachen. Die Handbrems-Hebel hinten sind ab (sieht so aus)? Dann gibt es Nix mehr außer Schmorres und Korrosion was den Kram am Auto hält. Die 4 Schrauben (3x 17er und 1x 11er Kopf sind raus). Versuch es mal mit vorsichtigen Drehbewegungen und Flutschi-Spray. Achtung, da drin ist ein Aluring, der hält nicht allzuviel Gewalt aus. Normalerweise bekommt man eine kurze Nuss auf die Kronenmutter unten wenn man den Lenkeinschlag ändert.
26. Mai 20251 J. Ersteller Hi Kwicana, danke für deine info : meinst du die 4 Schrauben , die schon draussen sind - oder ? 1 x17 oben , 1 x 11 er unterhalb der Nabe und 2 x 17 am unteren Hydraulikzylinder. Oder Habich was vergessen ? Die Leitung Mach ich noch weg , klar , aber da muss doch zumindest was wackeln ? ich probiere nochmal VG Thomas
26. Mai 20251 J. Hallo Thomas, wahrscheinlich sitzt der Aluring fest. Alles mal zuerst vom Schmodder befreien. Wenn Du die vordere Platte zuerst entfernst, dann kannst Du den Aluring sehen. Etwas, oder viel, Zuwendung (WD 40, und Wärme) dürften helfen ihn zuerst mal beweglich zu bekommen. Wenn er dann mal etwas drehbar ist hast Du es fast schon geschafft. Die Kronenmutter runter, könnte gesichert sein. Bremsbelag raus, am oberen Bremszylinder die Schrauben weg und dann die Platte raus. Die kleinen Abstands-und Rückholfedereinhängstifte (schönes Wort) nicht verlieren. Dann kannst Du die beiden mit Leitung verbundenen Bremszylinder rausnehmen. Ob Du dann den Aluring und die hintere Platte raus machen willst, kannst du ja noch entscheiden. Wäre ja dann nur noch die Frage der Optik, die keiner sieht. Zumindest wenn die hintere Abdeckplatte nicht so verbogen wäre. Die ist ja kaum zu richten, bzw. im Austausch, wenn man eine hat, einfacher und schöner. Viel Erfolg Ingo
27. Mai 20251 J. Ersteller Hallo Ingo , vielen Dank für Deine / Eure Infos - das ist super , dass ich gleich so konkrete Antworten bekomme ! Zu hinteren Abdeckplatte - shame on me - weiß schon dass das keine Top Leistung war - aber bis die Trommel frei war habe ich einige Stunden gebraucht und ich wusste nicht so genau wo ich da ansetzten kann - die Hydraulikzylinder sind ja auch fest , mit den Excentern hat sich - auf dieser Seite - auch nix getan - auf der anderen - rechten - Seite ist die Trommel frei geworden als ich den Excenter verstellt habe. Leider hab ich keine neue oder unbearbeitete Abdeckplatte - sowas hab ich bei den Händlern nicht entdeckt . Kann man schon wieder hindengeln . aber schön isses nicht . Ich möchte schon alles rausbauen Das rechte Radlager ist dem Ende nah - daraus kann ich mir dann eine Lehre zum Bremseneinstellen bauen heut Abend erst mal die vordere Abdeckplatte Wegbauen ( kurze Nuss kaufen ) mit WD 40 alles besprühen und einen Tag einwirken lassen - mal schauen was dann geht ... VG Thomas
27. Mai 20251 J. Hatte vor ca 1 Jahr das gleiche Problem. das Paket sind zwei Platten und der Aluring dazwischen. In Deinem letzten Bild noch von den zwei Halteschrauben des oberen Bremszylinders zusammengehalten. Das reicht um das ganze so zu verspannen, dass es sich nicht bewegen lässt obwohl Du die 3 Befestigungsschrauben schon weg hast. Also versuche die zwei verbleibenden Muttern zu lösen und auch die einzelne Schraube die noch die Bremsbacke unten hält und mit Kronenmutter gesichert ist.. Welches Baujahr ist Dein HY ? Grüße Peter (schraubt auch gerne an alten Motorrädern, vorwiegend welche aus Bayern. Mindestalter 65 Jahre) Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von nitrolack)
28. Mai 20251 J. Hallo Thomas, wenn du bessere Bremsankerplatten benötigst melde Dich bei mir, ich habe einige in meinem "Gebraucht-Ersatzteillager-Nord" auch die Alu-Ringe und alle sonstigen Teile der Bremsen in "Gebraucht" außer natürlich die Radbremszylinder die Du ja auf jeden Fall neu machen solltest. Schreib mir auf, was Du brauchst. Viele Grüße Dirk HY
29. Mai 20251 J. Ersteller Servus zusammen @nitrolack - Baujahr ist 1960. Ja genau - ich löse noch die anderen Schrauben. Ich hab gestern alles mit WD40 eingesprüht und ich komm die nächsten Tage nicht zum schrauben - dann hat vielleicht eingewirkt . ich zerleg jetzt mal alle Bremsen und schreib zusammen was ich brauch - Die Radbremszylinder werde ich neu machen müssen - denk ich auch . Wenn die so fest sind , dann sind die sicherlich kaputt . @Dirk hyDann komm ich auf dein Angebot gerne zurück , Dirk - Danke Ich wollte das Teil schon wieder verkaufen , hab mirs aber doch anders überlegt - und jetzt geht ja was voran . Siehe unten . Mein HY hat einen Pferdetransporteraufbau , den hab ich selber aus der Normandie geholt ( auf einem Hänger natürlich .. ) Schönen Vatertag Euch allen Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren