26. Mai 20251 J. Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, wenngleich ich schon viel gelesen habe. Ich fahre selbst einen C6 und einen CX, repariere - wenn dies möglich ist - das meiste selbst und bewundere das Wissen, das hier im Forum geteilt wird. Vielleicht kann jemand von euch helfen: beim C6 eines sehr guten Freundes (Bj. 2007, Diesel, 205PS) hat sich nach längerer Standzeit von von selbst das Schiebedach geöffnet und der Windabweiser aufgestellt. Die Batterie war an einer Ladeerhaltung angeklemmt, ist aber nicht mehr die beste. Madame sprang sofort an, nach einigen Metern klappte der Abweiser ein. Doch das Schiebedach geht zwar ganz auf, aber nur etwa 10cm zu, dann stoppt es. Das Abklemmen der Batterie und Neuinitialisierung (wg. Klemmschutz etc.) hat nichts gebracht. In der Diagbox finde ich nichts. Auch bei laufendem Motor geht nichts. Die Batterie sollte allerdings m.E. nach gewechselt werden. Die Scheiben lassen sich auch nur bei laufendem Motor heben und senken. Nach dem Ausschalten des Motors lassen sich die Scheiben aber auch wie gewohnt mit der Fernbedienung komplett schließen - das Schiebedach bleibt offen. Ich habe schon mehrere Beiträge hier im Forum gelesen, die sich mit den Scheiben befasst haben, aber vielleicht gibt es ja beim Schiebedach einen Trick, mit dem das Problem behoben werden kann. Schwebende Grüße in die Runde, Markus
26. Mai 20251 J. Das kenne ich natürlich auch. Auf geht das Schiebedach immer, zu nicht mehr, weil ein Plastikteil bei mir gebrochen ist. Wird mit der Zeit mürbe, und wenn man es nach einem langen Winter öffnet, knackt es. Das Teil ist nicht mehr lieferbar. Also irgendwie runterklemmen, Schiebedach schließen und nie wieder öffnen.
27. Mai 20251 J. Ersteller Hallo Jörg, danke für die Antwort, wo ist dieses Plastikteil denn zu finden? Ich gehe davon aus, dass dieses dann irgendwo blockiert, richtig? Dann müsste es doch entfernt werden…
27. Mai 20251 J. Das Plastikteil verhinderte den Verschluss des Daches, konnte man von oben erkennen. Das hat die Werkststt dann schlicht heruntergedrückt zum einmaligen Verschluss.
29. Mai 20251 J. Ersteller Trotz intensiver Suche ist keine Blockade durch einen Gegenstand zu sehen. Lässt sich das Schiebedach irgendwie lösen, dass es geschlossen werden kann? Kann man den Motor ausbauen bzw. das Ritsel lösen, sodass das Schließen möglich ist? Oder geht’s vielleicht einfacher?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren