Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX: Nebelscheinwerfer ersetzen durch "Standardteile"?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein BX 16V hat leider den TÜV nicht geschafft.

Alles nachvollziehbar und wahrscheinlich problemlos zu richten. Das meiste poröse Gummis, Standschäden halt.

Aber: die Nebelscheinwerfer in der Schürze sind unterschiedlich, einer geht nicht, einer ist blind.... kurz: das muss neu.

Leider gibt es da wohl nichts bzw nur zu horrenden Preisen.

Könnte man ein Paar halbwegs passender Standard-Nebelscheinwefer (Hella oder wasweißich) einpassen? Möglich? Erlaubt?

Danke für Tipps!

vor 7 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Leider gibt es da wohl nichts bzw nur zu horrenden Preisen

Doch, such mal nach Fiat Seicento, der hat die Scheinwerfer auch, allerdings ohne Rahmen.

Außerdem hatte ich mal Nachbauten von SIM in einem holländischen Lampenshop gefunden.

• Ersteller
vor 13 Minuten schrieb Dr.Jones:

Doch, such mal nach Fiat Seicento, der hat die Scheinwerfer auch, allerdings ohne Rahmen.

Das gilt nur wenn SIEM verbaut ist, es gab auch Valeo, die sind von der Form her komplett anders.

large.17482823298582828568658174829317.jpg.9bcccde8c8d6145770e6489e866b4ec5.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 3 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Ja, genau. Als Set teurer als einzeln. 😉

Aber ich würde SIM nehmen, siehe oben.

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

s gab auch Valeo, die sind von der Form her komplett ander

Aha, ich hab mich vor Jahren schon gewundert, dass angeblich auch VALEO passen würden, aber bei meinem 16V und bei allen anderen, die hier so sind nicht passen.

Ja, genau: die Riffelung des Rahmens ist auch eine andere.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

Valeo und SIEM sind 1:1 austsuschbar, aber halt nur komplett mit Rahmen und nicht nur die Reflektoren.

• Ersteller

So!!

Bestellt!!

Vielen vielen Dank!

Sagte ich schon mal, dass ich dieses Forum liebe??!! 🥰 

Falls es nur um den TÜV geht: Nebelscheinwerfer sind bis heute keine Pflicht, aber vorhandene müssen in Ordnung sein. Also für den Prüftermin einfach ausbauen. Bei meinem Corsa A war seinerzeit der rechte Außenspiegel wackelig, was der Prüfer bemängelt hatte. Bei der Nachprüfung fehlte er dann einfach. Die Plakette gab´s trotzdem. Pflicht wurde der erst 1990, das Auto war von ´87.

Zulässig an Beleuchtungseinrichtungen ist alles, was der Zweckbestimmung entspricht und ein Prüfzeichen hat. Das war früher eine geschlängelte Linie und ist jetzt das E-Zeichen. Nebelscheinwerfer wurden ja auch massenhaft nachgerüstet.

Hierzu: https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und-medien/2021/januar/tuev-sued-beim-autolicht-tuning-auf-pruefzeichen-achten

Gruß, Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

vor 6 Stunden schrieb Joschko:

Also für den Prüftermin einfach ausbauen

Abkleben sollte auch genügen.

Er hat doch schon neue bestellt...

Und ich glaube es geht auch nicht darum den Wagen irgendwie durch die HU zu schummeln 😉

Aber vielleicht steht ja mal jemand anders vor dem Problem und bekommt nicht so schnell passenden Ersatz. Von Durchschummeln war nicht die Rede.

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Er hat doch schon neue bestellt..

Das ist klar besser als ausbauen.

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Und ich glaube es geht auch nicht darum den Wagen irgendwie durch die HU zu schummeln

Das glaube ich auch nicht. Aber von "Schummeln" kann hier keine Rede sein. Es wird ja so oder so ein vorschriftsmäßiger Zustand erreicht. Ich wollte die Ausgangsfrage des Themenstarters nach Zubehörscheinwerfern beantworten. Und ergänzende Informationen liefern. Und vor allem: Einen Schwank aus meinem Leben erzählen...

Gruß,

Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller

Alles gut! 
Der BX ist heute in die Werkstatt gekommen (ich schraube eh so wenig wie möglich selbst, und von Hydraulik wie auch Bremsen lass ich auf jeden Fall die Finger!) und wird dort fit gemacht. Die Nebelleuchten reiche ich nach sobald sie da sind. 
Ich halte euch (falls von Interesse) auf dem Laufenden.

Gruß 

martin

Bearbeitet ( von ACCM Martin Klinger)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.