26. Mai 20251 J. Hallo zusammen, mein BX 16V hat leider den TÜV nicht geschafft. Alles nachvollziehbar und wahrscheinlich problemlos zu richten. Das meiste poröse Gummis, Standschäden halt. Aber: die Nebelscheinwerfer in der Schürze sind unterschiedlich, einer geht nicht, einer ist blind.... kurz: das muss neu. Leider gibt es da wohl nichts bzw nur zu horrenden Preisen. Könnte man ein Paar halbwegs passender Standard-Nebelscheinwefer (Hella oder wasweißich) einpassen? Möglich? Erlaubt? Danke für Tipps!
26. Mai 20251 J. vor 7 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger: Leider gibt es da wohl nichts bzw nur zu horrenden Preisen Doch, such mal nach Fiat Seicento, der hat die Scheinwerfer auch, allerdings ohne Rahmen. Außerdem hatte ich mal Nachbauten von SIM in einem holländischen Lampenshop gefunden.
26. Mai 20251 J. vor 8 Minuten schrieb Dr.Jones: einem holländischen Lampenshop gefunden https://www.lightsandstyling.com/de/marken/sim/sim-3217-blank-mistlamp.html#/46-gluhbirne-gn Da die für den Fiat fast genauso viel kosten, würde ich die SIM 3217 nehmen, da ist dann auch der Rahmen mit neu.
26. Mai 20251 J. vor 13 Minuten schrieb Dr.Jones: Doch, such mal nach Fiat Seicento, der hat die Scheinwerfer auch, allerdings ohne Rahmen. Das gilt nur wenn SIEM verbaut ist, es gab auch Valeo, die sind von der Form her komplett anders. Bearbeitet (26. Mai 20251 J. von bx-basis)
26. Mai 20251 J. vor 3 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger: Die hier? https://ebay.us/m/xLnL5Q Ja, genau. Als Set teurer als einzeln. 😉 Aber ich würde SIM nehmen, siehe oben.
26. Mai 20251 J. vor 5 Minuten schrieb bx-basis: s gab auch Valeo, die sind von der Form her komplett ander Aha, ich hab mich vor Jahren schon gewundert, dass angeblich auch VALEO passen würden, aber bei meinem 16V und bei allen anderen, die hier so sind nicht passen. Ja, genau: die Riffelung des Rahmens ist auch eine andere. Bearbeitet (26. Mai 20251 J. von Dr.Jones)
26. Mai 20251 J. Valeo und SIEM sind 1:1 austsuschbar, aber halt nur komplett mit Rahmen und nicht nur die Reflektoren.
26. Mai 20251 J. Ersteller So!! Bestellt!! Vielen vielen Dank! Sagte ich schon mal, dass ich dieses Forum liebe??!! 🥰
26. Mai 20251 J. Falls es nur um den TÜV geht: Nebelscheinwerfer sind bis heute keine Pflicht, aber vorhandene müssen in Ordnung sein. Also für den Prüftermin einfach ausbauen. Bei meinem Corsa A war seinerzeit der rechte Außenspiegel wackelig, was der Prüfer bemängelt hatte. Bei der Nachprüfung fehlte er dann einfach. Die Plakette gab´s trotzdem. Pflicht wurde der erst 1990, das Auto war von ´87. Zulässig an Beleuchtungseinrichtungen ist alles, was der Zweckbestimmung entspricht und ein Prüfzeichen hat. Das war früher eine geschlängelte Linie und ist jetzt das E-Zeichen. Nebelscheinwerfer wurden ja auch massenhaft nachgerüstet. Hierzu: https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und-medien/2021/januar/tuev-sued-beim-autolicht-tuning-auf-pruefzeichen-achten Gruß, Joschko. Bearbeitet (26. Mai 20251 J. von Joschko)
27. Mai 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Joschko: Also für den Prüftermin einfach ausbauen Abkleben sollte auch genügen.
27. Mai 20251 J. Er hat doch schon neue bestellt... Und ich glaube es geht auch nicht darum den Wagen irgendwie durch die HU zu schummeln 😉
27. Mai 20251 J. Aber vielleicht steht ja mal jemand anders vor dem Problem und bekommt nicht so schnell passenden Ersatz. Von Durchschummeln war nicht die Rede.
27. Mai 20251 J. vor 6 Stunden schrieb bx-basis: Er hat doch schon neue bestellt.. Das ist klar besser als ausbauen. vor 6 Stunden schrieb bx-basis: Und ich glaube es geht auch nicht darum den Wagen irgendwie durch die HU zu schummeln Das glaube ich auch nicht. Aber von "Schummeln" kann hier keine Rede sein. Es wird ja so oder so ein vorschriftsmäßiger Zustand erreicht. Ich wollte die Ausgangsfrage des Themenstarters nach Zubehörscheinwerfern beantworten. Und ergänzende Informationen liefern. Und vor allem: Einen Schwank aus meinem Leben erzählen... Gruß, Joschko. Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von Joschko)
27. Mai 20251 J. Ersteller Alles gut! Der BX ist heute in die Werkstatt gekommen (ich schraube eh so wenig wie möglich selbst, und von Hydraulik wie auch Bremsen lass ich auf jeden Fall die Finger!) und wird dort fit gemacht. Die Nebelleuchten reiche ich nach sobald sie da sind. Ich halte euch (falls von Interesse) auf dem Laufenden. Gruß martin Bearbeitet (27. Mai 20251 J. von ACCM Martin Klinger)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren