Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZKD & Ventilschaftdichtungen wechseln – Erfahrungswerte und Einschätzung

Hervorgehobene Antworten

Hi liebes ACC-Forum,

bei mir ist jetzt leider die ZKD bzw. die Ventilschaftdichtungen fällig. Nach einer über 800 Euro teuren Reparatur in einer Werkstatt für Bremsen und Co. meinte die Werkstatt, ich sollte bald mal die ZKD wechseln, da er ganz schön Öl verliert – und teilweise, soweit ich das verstanden habe, auch Kühlwasser.

Nun hat er mir gesagt, dass der Wechsel bei ihm (bei Hamburg, und er macht das ordentlich) so um die 1000 Euro kostet – dann aber inklusive Zahnriemen, Wasserpumpe und Co.

Ich habe bereits ein, zwei Kleinigkeiten an meinem Auto gemacht – zwar nichts direkt am Motor, aber das hat mir etwas mehr Mut gemacht, mehr selbst zu machen. Er (von der Werkstatt) meinte auch, ich solle es mal ausprobieren und ggf. mit dem ADAC zu ihm fahren, oder sonst vorübergehend sehr oft Öl checken und wenn nötig nachfüllen ;)

Nun meine Frage:
Braucht man für den BX 14 (75 PS) (3001/479) (Orga:4684) bestimmtes Werkzeug oder andere Dinge wie z. B. das Einstellen der Ventile oder sonstige Arbeiten, um die ZKD zu wechseln? Oder ist das eigentlich relativ "simpel"?

Ich habe schon alle Teile rausgesucht, die man wechseln sollte – gerne hier auch ergänzen, falls ich was übersehen habe.

Das Problem ist, dass ich noch keine richtige Anleitung habe, und das ist eigentlich das Nervigste. In meinen drei Reparaturbüchern wird das leider nur für Profis erklärt, und als Laie fehlen da einfach viel zu viele Schritte.
Wenn jemand also eine gute Anleitung hat, wäre ich sehr dankbar – auch für andere Tipps

Hier sind die Teile, die ich mir rausgesucht habe:

Zylinderkopfdichtung 0209.CJ
Zylinderkopfschrauben 0204.83
Ventilschaftdichtungen 0956.23
Ventildeckeldichtung 0249.52
Ansaugkrümmerdichtung 0349.47
Abgaskrümmerdichtung 0349.48
Zahnriemen CT607 (Conti)
Spannrolle 0829.54
Wasserpumpe 1201.E3
Thermostat 1338.37
Thermostatdichtring 1339.10
Kühlmittel (Frostschutz) 1637854980
Ölfilter  MANN-FILTER W 7053, Total 10w40 7000 Quartz 

Beim TU macht man die ZKD vor der Mittagspause fertig wenn man zeitig anfängt. Unbedingt die Ventilschaftdichtungen ersetzen, denn das geht beim TU nur wenn der Kopf runter ist.

Dichtungen am besten von Reinz nehmen, das ist Originalqualität.

Werkzeug braucht man nur Standard, Ventilspiel wird am Kipphebel justiert, abstecken mit Bohrern o.ä.

Anzug der Kopfschrauben mit Drehmoment plus Drehwinkel. Nach mindestens 100 Kopfdichtungen mache ich das inzwischen nach Augenmaß... 😉

• Ersteller

Vielen Dank für deine Antwort – das klingt ja erstmal ermutigender als gedacht :)

Allerdings bin ich noch ziemlich verunsichert, was die genauen Arbeitsschritte betrifft. Vielleicht kannst du (oder jemand anders) da noch etwas konkreter werden. Hier mal ein paar offene Fragen, die ich mir gerade stelle:

1. OT (oberer Totpunkt):

Muss der Motor für den Ausbau in OT stehen? Wenn ja, auf welchem Zylinder? Wie finde ich OT am einfachsten bei diesem Motor?
    (Wahrscheinlich OT auf Zylinder 1)

2. Abstecken:

Du schreibst, man kann „mit Bohrern o. ä. abstecken“. Wo genau? Welche Durchmesser braucht man denn da – und wie viele Punkte müssen blockiert werden (Kurbelwelle, Nockenwelle, ggf. Einspritzpumpe?)?

3. Ventile / Steuerzeiten:

Müssen nach dem Wiedereinbau die Steuerzeiten neu eingestellt werden oder passt das einfach wieder, wenn man Zahnriemen und Markierungen korrekt montiert?

Und wie genau funktioniert das mit dem Ventilspiel am Kipphebel? Muss man das nach dem Zusammenbau einstellen?

4. Drehmoment / Drehwinkel:

Auch wenn du das nach Augenmaß machst – ich wäre über die offiziellen Werte (Nm + Winkel) sehr dankbar. Ich arbeite mit Drehmomentschlüssel, und hatte ca. 20nm gelesen. 

5. Weitere Tipps:

Gibt es beim TU-Motor typische Sachen die schiefgehen ? Muss man z. B. auf etwas beim Reinigen der Dichtflächen achten, oder gibt es Stellen, die man besonders im Blick behalten sollte?

Mir geht es gar nicht darum, alles 100 % “idiotensicher” erklärt zu bekommen, aber eine grobe Schritt-für-Schritt-Richtung wäre super hilfreich – gerade weil die Bücher, die ich habe, viel voraussetzen.

Würde mich sehr freuen, wenn du oder jemand anderes da noch etwas ins Detail gehen könnte.
Ich werde dann mal probieren vorab eine Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen mit jedem Step bevor ich loslege :) 
danke euch !

Kurbelwelle wir mit 6mm im Schwungrad abgesteckt (Vorderseite Motorblock), Nockenwelle mit 8mm. Kolben stehen dann alle auf halber Höhe.

Wenn Du so was noch nie gemacht hast, dann hole Dir Hilfe dazu oder zumindest eine ordentliche Anleitung dafür. Das hier alles im Einzelnen zu erklären würde den Rahmen sprengen, außerdem brauche ich dafür vermutlich genau so lange wie für die eigentliche Arbeit...

vor einer Stunde schrieb LouBX:

Drehmoment / Drehwinkel:

Auch wenn du das nach Augenmaß machst – ich wäre über die offiziellen Werte (Nm + Winkel) sehr dankbar. Ich arbeite mit Drehmomentschlüssel, und hatte ca. 20nm gelesen. 

20 Nm plus 240° Drehwinkel. Letztere mache ich nach Augenmaß, also etwas weniger als 3/4 Drehung. Ein entsprechendes Werkzeug (Drehwinkelmesser) ist natürlich zu empfehlen.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Hallo aus der Schweiz

Hatte vor Jahren auch das Vergnügen an meinem 19er Benziner die ZKD zu wechseln. Brauchte aber doch schon eine ganze Weile, bis alles wieder fertiggestellt war. Als normaler Schrauber nahm ich das gerne in Kauf. Etwas fummelig war der Zugang zum Zahnriemen und der Spannrolle, aber sonst machbar. War damals auch sehr froh für die vielen Profitipps. Sicherheitshalber ging ich dann mit dem Kopf (der vom BX) zur Werkstatt und lies den auf etwaigen Verzug prüfen. Vor dem Lösen der Dehnschrauben machte immer ein Stossgebet, dass diese nicht abreissen, hatte Glück!

Auf gutes Gelingen, Grüess: Roman 

vor 3 Minuten schrieb BXLUCH:

Hallo aus der Schweiz

Hatte vor Jahren auch das Vergnügen an meinem 19er Benziner die ZKD zu wechseln.

Beim 14er ist es halb so viel Arbeit mit doppelt so viel Platz...

• Ersteller

Ich schaue sonst mal rund um Hamburg ob mir jemand helfen könnte und noch irgendwie dabei 3,4, oder 500 € verdienen will (ich glaube das ist fair) Weil ich hätte echt Lust das selbst zu machen also dabei zu sein um viel zu lernen. Danke 

Also wenn jemand rund um Hamburg Zeit und Bock hat gerne melden :)

Bearbeitet ( von LouBX)

Hey,

hast Du denn 'ne Schraubermöglichkeit? Kann Dir auf 'n Abend gern mal helfen.

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wenn du es nicht hast, mir hat’s beim Einstieg in die Schrauberei geholfen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-ab-1974-reparaturanleitung-bucheli-band-988/2521806639-77-8854

Haynes ist detaillierter allerdings englisch. Da stehen am Anfang jeden Kapitels die Drehmomente aufgelistet.

Viel Erfolg!

Genau das habe ich auch und auch das von Haynes auch, da ist der Wechsel auch beschrieben aber schon sehr sehr runtergebrochen..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.