Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Picasso (2014) Tempomat und Abstandsregelung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe heute meinen C4 Picasso Bj 2014 abgeholt. Was ich auf der Probefahrt nicht testen konnte und jetzt Probleme macht iste der Tempomat und wahrscheinlich als Ursache die Abstandsregelung (?):

Wenn ich den Tempomat aktivieren will komm die Meldung "Aktivierung nicht möglich, ungeeignete Bedingungen", die Abstandsregelung lässt sich nicht aktivieren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich fahre am Freitag zum Händler aber vielleicht lässt sich die Ursache ja jetzt schon eingrenzen...

Danke

Auf jeden Fall Nix selbst probieren, der Händler ist 1 Jahr lang in der Verantwortung. Wenn du da selbst Hand anlegst, kann er abwinken.
Der soll erst mal auslesen, Software prüfen, ggf. Neu aufspielen und dann wirst du sehen, was los ist.

Wenn du unter 30kmh bist, kommt die Meldung, wenn du kurz davor auf der Bremse warst auch. Wenn an der Abstandsregelung was spinnt, bekommst du sobald du mit dem wählrad auf dem Tempomat bist, eine Service Meldung (z.b. wenn Schnee am Sensor ist)

Also mein 2016er hat zwar Tempomat - geht erst ab 40 km/h- aber keine Abstandsregelung. Oder ich war jetzt 9 Jahre  und 200.300 km doof. 🤔

• Ersteller

Ne, ich war doof  😉. Ich wusste nicht, dass der Tempomat nur angeht, wenn man vom Gas weg ist. Außerdem schaltet die Abstandsregeling ihn automatisch aus, wenn man zu nah für die eingestellte Geschwindigkeit auffährt.

Es geht also doch Alles.

Und ich mag das Auto nach den paar Tagen schon sehr. Fährt sich klasse, mit dem Panoramadach super hell und luftig, selbst das EGS6 fährt sich eigentlich echt gut

Der Tempomat geht nicht nur an, wenn man vom Gas geht. Bei meinem Grand C4 Spacetourer kann ich den Tempomat auch beim Beschleunigen aktivieren. Es gibt aber Umstände, in denen die Aktivierung abgelehnt wird oder der Tempomat deaktiviert wird. Z. b. wenn man zu schnell zu dicht auffährt, springt er raus.

Mein Grand C4 Spacetourer hat auch das Sicherheitspaket 1. Ich denke, die Abstandsregelung ist da mit enthalten, ohne Sicherheitspakt 1 wohl nicht. Das Sicherheitspaket 1 enthält auch den Notbremsassistent, die Geschwindigkeitserkennung (mit der man die aktuelle max. Geschwindigkeit in den Tempomat übernehmen kann) und auch den Begrenzer, den ich sehr gerne in Ortschaften nutze.

Ich meine, die Abstandsregelung kann man im Menü deaktivieren und hat dann einen "normalen" Tempomat. Auch bei Geschwindigkeiten übe 160 km/h wird die Abstandsregelung deaktiviert. Leider ist der Hinweis, der da erscheint sehr flüchtig und man sieht es fast nicht. Gerade weil man bei dieser Geschwindigkeit wohl eher nicht permanent auf den Tacho schaut sondern eher auf die Straße. Allerdings kann es fatal sein, sich auf die Abstandsregelung zu verlassen, die ab 160 km/h deaktiviert wird. Zieht also jemand raus, muß man selbst eingreifen und die Elektronik im Auto ist dumm.

Auch der Notbremsassistent greift nur unter sehr stark reduzierten Bedingungen ein. Man sollte sich also auf keine dieser Helferlein wirklich verlassen sondern immer selbst alle Möglichkeiten prüfen und selbst eingreifen. Gerade beim Notbremsassistent ist es wirklich schwierig, denn man verläßt sich drauf und dann ist er in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich einfach nicht aktiv. Sollte eigentlich vom Gesetzgeber geregelt werden, daß alle Assistenten gleiche Bedingungen erfüllen müssen.

Das Problem ist, das einvorfacelift Modell sich durchaus komplett anders verhalten kann wie die späteren Picasso bzw spacetourer ab Mitte 2016. Das der Tempomat sich nur ohne Gaspedal Betätigung aktivieren lässt, habe ich noch nie gehört bzw gehabt. Auch das aktivieren kenne ich so nicht, aber habe es auch nie so probiert.

Hallo,

Der Tempomat / Abstandsregler funktioniert nicht in allen Gängen. Beim 2014er Berlingo lässt er sich z.B. nur im 4. und 5. aktivieren. 

Wenn ich den C4 Pic richtig in erinnerung habe (Dienstwagen von 2014-2018) war das auch so der Fall. Auch funktioniert der Tempomat erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Den Abstandsregler bei "meinem" Pic war eher für die Füsse, da hier kein Bremseingriff vorhanden war. Es gab ein Piepen und die Steuerung hat das Gas weggenommen. Einen aktiven  Bremseingriff gab es wohl erst mit dem Facelift.

Vg Rene

Wenn ich mich richtig erinnere gibt's das aktive bremsen nur in Kombi mit Automatikgetriebe (EAT6 bzw EAT8)

Aktiver Bremseingriff gibt es nur beim Diesel. Mein PureTech 130 mit EAT6 und ansonsten Vollausstattung + Sicherheitspaket 1 hat leider keinen Bremseingriff, obwohl man das durchaus erwarten könnte, wenn man das Sicherheitspaket zugrunde legt.

Von allen Dingen verstehe ich nicht, wieso der Diesel den Bremseingriff hat, der Benziner nicht.

Das mit dem Aktivieren nur im 4. und 5. Gang, scheint nur beim Schaltgetriebe zu sein.

HDI 130 ( 2019) Abstandstempomat, nimmt nur den Fuß vom Gas und meckert mich an. Das mit den kleinen Gängen hab ich noch nie probiert, ich nutz den überhaupt nur auf der BAB wenn nicht viel los ist.
Auch den Spurassi hab ich abgeschaltet.
Ich fahre lieber selbst, sonst ist die Neigung doch mal schnell neben raus zu gucken doch da. 

• Ersteller

So, nachdem ich etwas mehr gefahren bin kann ich bestätigen, dass es auch mit dem Fuß auf dem Gas geht den Tempomat anzuschalten. Tatsächlich ist er nur etwas pingelig, wenn die Abstandsregelung eingeschaltet ist.

Ich konnte bisher aber keinen aktiven Bremseingriff der Abstandsregelung feststellen, trotz Diesel und EGS6, aber vielleicht war die Situation auch nie so, dass es den benötigt hätte. Das werde ich aber mit Sicherheit nicht aktiv provozieren...

Ich finde das System der Abstandsregelung aber etwas verwirrend, da man ja quasi den Abstand des Eingriffs über einen Abstand in Sekunden einstellt. Da muss ich mich nochmal mit dem Handbuch beschäftigen.

soweit mir bekannt ist, ist das aktive bremsen nur mit EAT6, also dem Wandlergetriebe. Aktivieren lässt sich meiner immer, solange ich nicht auf der bremse bin oder unter 30kmh, selbst wenn ich näher als der sollabstand bin, lässt er sich aktivieren, geht jedoch dann vom Gas bzw bremst sich dann auf den Abstand. Fairerweise muss ich aber sagen, das ich bereits das Facelift modell habe von 2017, das dem Spacetourer entspricht.

Bei meinem ist es ein Fahrzeug, wo dann nach vorne ein Balken näher und weiter weg geschoben wird.

Mit der kurzen entfernung sinds etwa 0.8s, mit der normalen ca 1s und mit der weiten etwa 1,5 oder zwei sekunden. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.