Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vorstellung: CX GTI aus 1982 aus Österreich ...

Hervorgehobene Antworten

Liebes ACC Forum,

nach etwas über einem Jahrzehnt und einigen anderen Oldtimern inzwischen hat es nun endlich geklappt: ich besitze seit kurzem einen GTI der Serie 1. Es ist sicher noch das eine oder andere zu machen, er verliert (kräftig!!!) LHM aktuell aber ich bin mega-happy!

Ich wollte am liebsten einen Pallas oder GTI der 1. Serie und nun wurde es ein 1982er GTI - silber/blau - ich finde, typischer Farbe der 80er Jahre.

Was fällt euch denn so auf, wenn ihr die Bilder seht?

https://photos.app.goo.gl/CmvC48TDXfzJ5de46

Was ist mir bisher aufgefallen:
Sitzbezüge haben vorne im inneren Bereich Beschädigungen - die such ich mal  (ich weiß, ähnlich einer blauen Mauritius -aber ich werd schon was finden)...

Die Schaltung ist sehr unexakt - ich weiß, die wird nie ganz exakt sein, aber mir kommt sie sehr "lässig" vor (Retourlicht leuchtet auch manchmal wenn er im Leerlauf ist).

Econometer, oder wie das auch immer heißt, ist ohne Funktion und liegt eher lose im Instrumentencluster ... und die Uhr, Innenbeleuchtung & ZV gehen nicht.

Wie lackiere ich am besten diese schwarzen Leisten außen direkt unterm Fenster (sind glaub ich nur geclipst)? Und er sollte eigentlich schwarze Türschnallen haben oder?

Aber es gibt auch viele positive Seiten: er schwebt wunderbar, er springt immer gleich an, er läuft nicht heiß, Innenausstattung ist sonst top, er hat rundum 90-180 μm vom Lackbild, el. FH gehen alle, Rost hab ich nur unterhalb der Batterie ein wenig gefunden und der Dachhimmel hängt nicht ...

Ich bin auf euer Feedback gespannt. Was ich mal gekauft habe ist Motoröl (Total QUARTZ 7000 ENERGY 10W-40) + Filter sowie Getriebeöl (Total Transmission Gear 8 75W-80) sowie 4 neue Reifen (195/70R14).

Ich wohne etwas südlich von Wien und freue mich auch total auf Leute, die ebenfalls einen Citroen - oder gar einen CX - haben!

Lieben Gruß,

Robert

Schaltung ist wahrscheinlich die Kunststoffbuchse in der Schaltstange im Motorraum unterhalb des Fahrschemels. Die fällt irgendwann raus und das Auge betätigt mit viel Spiel den Kugelkopf im Umlenkhebel.

Die Buchse gibts bei der CX-Basis. Zum Austausch muß die Schaltstange raus und der Kugelkopf vom Umlenkhebel ab. Dann Kugelkopf in das Kunststoffteil drücken und beides zusammen in die Schaltstange.

Rückfahrlicht ist vermutlich ein defekter Schalter auf dem Getriebe.

large.20220418_093309.jpg.9b9fdb4883de01e75e4b7a38f39b420e.jpglarge.20220418_093516.jpg.5838739e7f873fe76b3cbb3542c28657.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

LHM-Verlust: da würde ich erstmal beide Oktopusse und den Rücklauf vom Bremsventil ersetzen. Es ist mehr als wahrscheinlich daß da was morsch und/oder schon geflickt ist. Hab ich auch gerade wieder an einem CX ersetzt, ist in 2 Stunden erledigt.

vor 6 Stunden schrieb CX2400GTI_Austria:

Die Schaltung ist sehr unexakt - ich weiß, die wird nie ganz exakt sein, aber mir kommt sie sehr "lässig" vor

Zusätzlich zu @bx-basis‘ Tipp auch mal hier schauen:

Hallo Robert,

Herzliche Gratulation zu diesem schönen CX GTi ! Kleinere optische Mängel (wie z.B. die Beschädigung rechts am Armaturenbrett oder an der Felge links vorne) lassen sich sicher mit geringem Aufwand wegretuschieren, und die Schäden an den Sitzbezügen sollte ein guter Autosattler  auch beheben können. Die schwarzen Zierleisten oben an den Türen, an denen das blanke Metall durchschimmert, lassen sich einfach wegklipsen und  mit mattschwarzem Lack nachlackieren. Die Türverkleidungen scheinen noch in recht gutem Zustand zu sein, was wichtig ist, denn die sind sehr schwer zu bekommen.

Die Farbkombination (außen silber met. , innen Stoff blau) steht dem CX sehr gut, auch bei meinem GTi ist das so. Hier ist übrigens ein Video von meinem CX, das allerdings schon vor längerer Zeit entstanden ist. Aber der Zustand meines GTi ist seitdem eher besser geworden, die auf dem Video zu sehenden kleinen Mängel sind längst behoben...

Ich wohne übrigens in der Südoststeiermark. Wenn du möchtest, können wir uns gerne einmal treffen!

Lieben Gruß,

Wolf

@CX2400GTI_Austria herzlich willkommen im Forum. 

Falls du Facebook hast like die Seite Hydropneumatentreffen. Da stelle ich immer wieder mal Treffen, Ausfahrten etc rauf.

Für die XM Fahrer in Ö haben wir eine eigene WhatsApp Gruppe, da sind auch einige aus Wien und südlich davon dabei.

LG Thomas

PS: ein Econometer hätte ich noch vergeben, aber an dem Trum selber kann ja nicht viel kaputt gehen?

Gibt es die beiden Oktopusse zwischenzeitlich wieder als Ersatzteil?

Ja. Als Nachbau bestehend aus gelöteten Verbindern und Schläuchen. Auch den Rücklauf für das Bremsventil gibt es.

Hallo Robert, Glückwunsch zum CX GTI.

Hast du nicht Mal eine DS auf megasquirt umgebaut? Hast du diese noch?

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Robert, Glückwunsch zum CX GTI.

Hast du nicht Mal eine DS auf megasquirt umgebaut? Hast du diese noch?

Hi, nein, da musst du mich verwechseln - (leider) nie eine DS/ID besessen ...

LG Robert

vor 20 Minuten schrieb CX2400GTI_Austria:

Stolzer Preis. Ich hoffe für Dich daß die Qualität passt, bei vielen dieser Nachbauteile ist sie leider unterirdisch. Selbst die letzten Originalteile (z.B. für BX) die in Polen hergestellt wurden waren nach 2 Jahren oft schon brüchig.

Die anderen zwei sollte man auch nicht vergessen...

• Ersteller
vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Stolzer Preis. Ich hoffe für Dich daß die Qualität passt, bei vielen dieser Nachbauteile ist sie leider unterirdisch. Selbst die letzten Originalteile (z.B. für BX) die in Polen hergestellt wurden waren nach 2 Jahren oft schon brüchig.

Die anderen zwei sollte man auch nicht vergessen...

... hab grade noch den anderen ebenfalls bestellt 😉
https://www.vintagecitroen.de/a-85076459/citroen-cx/citroen-cx-ruecklaufschlach-octopus-75532355/#description 

Ich hatte die Wahl zwischen NOS (liegt seit 40 Jahren in einem REgal) oder Nachfertigung - hab mich für zweiteres entschieden ;-/

Was wäre der Dritte? 

Bearbeitet ( von CX2400GTI_Austria)

Option 3 sind wie bereits erwähnt aus Cu gefertigte Verbinder plus Schlauch als Meterware. Letzterer ist bei Bedarf leicht austauschbar. Ist zudem auch kostengünstiger.

Hier der obere Teil des großen Oktopus als Beispiel.

large.20250426_165511.jpg.5246c5e97ce323066341ea2633bbe6c3.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.