30. Mai 20251 J. Hallo, am Picasso 1,6 Benzin einer Bekannten wollte ich den Kraftstofffilter tauschen. Ist ja schnell gemacht, kenne ja das Verbindersystem von anderen Citroen's und hatte noch nie Probleme die Verbinder zu öffnen. Die Kupplungen am Benzinfilter vom Picasso weigern sich aber aufzugehen. Ich drück mir die Finger wund, der Verschluss lässt sich zwar leicht am Filter hin und her drehen, also ist er nur durch die Verriegelung blockiert und steckt nicht irgendwie fest, aber ich bekomm es nicht auf. Will an dem ganzen Plastikkram auch nichts kaputt machen. Gibt es für diese Verschlüsse ein Sonderwerkzeug oder irgenwelche Tipps, wie ich die Verschlüsse zerstörungsfrei aufbekomme. Gruß Rainer
30. Mai 20251 J. Meine Methode wenns klemmt: Die Verriegelung drücken und gleichzeitig mit einem flachen breiten Schraubendreher vorsichtig zwischen die Verbindung gehen. Es gibt auch Spezialzangen, nützlich wenn zwei Riegel zu drücken sind :
30. Mai 20251 J. Ich verwende diese: https://www.j-kesselshop.de/ks-tools-zange-kraftstoffleitung-fuer-schnellkupplungen-mit-gelenk/290467?srsltid=AfmBOopKdna4ztjxq3gJQAavBm2oSNMvROT5NLK7_egrhdlcRDsVpD4c
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren