Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 III - Getriebe haut den 1.Gang rein

Hervorgehobene Antworten

Ich hätte eine Frage an die Getriebespezialisten:

Mein C5 (2.0 HDI 165 FAP von 2012) hat sein einiger Zeit die Angewohnheit, beim Losfahren aus dem Stand erst  nach einer Gedenksekunde den 1. Gang richtig reinzuhauen, bevor es losgeht. Das tritt nur sporadisch auf und eigentlich immer erst nach längerer Fahrt mit sehr warmen Motor.

was könnte das sein?

Beste Grüße 

Google mal Ventile, Ventilblock TF80SC

• Ersteller

Erst mal vielen Dank für den schnellen Tipp - verstehe ich als Rat zum Austausch der Einheit.

Muss ich damit rechnet, dass noch größerer Schaden entsteht, wenn ich das nicht gleich machen lasse?

vor 4 Minuten schrieb Chantalle:

Erst mal vielen Dank für den schnellen Tipp - verstehe ich als Rat zum Austausch der Einheit.

Muss ich damit rechnet, dass noch größerer Schaden entsteht, wenn ich das nicht gleich machen lasse?

Manchmal hilft auch eine Spülung. Und man kann statt die Einheit auszutauschen auch ein Überholsatz verbauen. @Icksemm kennt sich da sehr gut aus ... 

• Ersteller

Darf ich nochmal nachhaken, um die Sache besser zu verstehen:

Was passiert da eigentlich genau im Ventilblock und wie kann es durch eine Getriebespülung beseitigt werden?

In Anbetracht dessen: Lohnt sich der Versuch mit der Spülung erfahrungsgemäß - oder sollte ich gleich den Tausch vornehmen lassen (die Spülung ist ja auch nicht ganz billig)?

vor 45 Minuten schrieb Chantalle:

Darf ich nochmal nachhaken, um die Sache besser zu verstehen:

Was passiert da eigentlich genau im Ventilblock und wie kann es durch eine Getriebespülung beseitigt werden?

In Anbetracht dessen: Lohnt sich der Versuch mit der Spülung erfahrungsgemäß - oder sollte ich gleich den Tausch vornehmen lassen (die Spülung ist ja auch nicht ganz billig)?

klemmende Ventile, verschlissene Führungen. Ich persönlich würde in Eigenregie einen dreimaligen Teil-Ölwechsel vornehmen, das Öl ist günstig zu bekommen. Dann sparst du das Geld für die Spülung. Wenn das nicht hilft, gibt es einen Repsatz von Transgo. Den verbauen oder verbauen lassen ... @Icksemm kennt sich da wie gesagt sehr gut aus.

Aber Achtung: Es gibt verschiedene Versionen des Getriebes und der Repsatz funktioniert nur für die erste Generation, da nochmal genau hinschauen.

https://transgo.com/product-details/tf80sc-shift-kit/

• Ersteller

Herzlichen Dank für die schnelle zusätzliche Erläuterung - so werde ich es machen!

Beste Grüße 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.