31. Mai 20251 J. Ein nettes hallo , Berlingo 1.4 / Bj. 2009 / 108000 km . Der Wagen fährt hauptsächlich Kurzstrecken 5 bis 25 km . Heute mal etwas längere Strecke 150 km (Landstraße-Stadt-Mix) . Auf der Rückfahrt MKL angegangen . Kein Leistungsverlust , kein ruckeln o.ä. , fährt normal . Allerdings habe ich das Gefühl der Motor ist etwas träger was aber auch eher subjektiv sein kann . Ich bin jetzt nicht der Fahrer der das Gaspedal durch drückt . Zu hause angekommen gleich ausgelesen : P0138 und P0138 P - Lambdasonde nach Kat - Spannung zu hoch . Beide Lambdasonden ( Heizung defekt ) hatte ich vor fast genau einem Jahr bei rund 101000 Km erneuert . ( vor einer Woche den Auspuff ab Kat erneuert was aber mMn nichts damit zu tun haben kann ? ) Habe die Forumsuche und auch schon das Netz bemüht . Das geht von Sonde verschmutzt / defekt bis Kat defekt . Wie wäre denn jetzt die richtige Vorgehensweise ? Grüße Ronald
1. Juni 20251 J. P0138 : welche Fehlerbeschreibung ? P0138P sagt aus: Spannung zu Hoch. Deutet auf ein nicht gut funktionierende Katalysator. Welche Spannung wird angezeigt ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren