Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 1,8 16V, Schaltungsproblem

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ich bin heute ca. 180 km mit dem Wagen gefahren und habe dabei einen Wohnwagen gezogen.

Zu Hause habe ich den Wagen rückwärts in den Carport eingeparkt. So weit so gut.

Als ich den Wagen wieder starten wollte, habe ich die Kupplung getreten und wollte aus dem Rückwärtsgang in den Leerlauf schalten. Das geht aber nicht. Der Schalthebel läuft sehr leicht vor und zurück. Es gibt aber kein Schaltgeräusch, keine "einrastenden" Stellungen und auch keine Möglichkeit den Hebel nach links zu ziehen.

Weiß einer Rat? Kann irgendwas ausgehakt sein? Ich habe keine Bühne oder so.

Viele Grüße

Roland

Schaltgestänge ?

Hallo Roland,

44505121gd.jpg

Für vor/zurück ist die Stange 11 verantwortlich, die vermutlich defekt ist. 

49677222or.jpg

Ich meine, man kann die Stange von oben sehen, wenn man hinten am Motor nach unten guckt. Am besten bewegt einer den Schalthebel und die andere guckt. Dabei wird sich Teil 14 drehen.

Teilenummer der Stange ist 245274. Ich würde die beiden kleinen Stangen (Nr. 12) ebenfalls ersetzen, 2454F7 (z.B. Topran 721308001).

Grüße
Andreas

Mach neu und gut ist 

• Ersteller

Moin,

vielen Dank. Treffende Diagnosen 👏 👏, so sieht es im Motorraum nach dem Anheben von Stange 11 aus:

spacer.png

Die Verbindung ist eindeutig getrennt.

Zu den möglichen Ersatzteilen für 2454F7 oder 245274 habe ich eine Frage. Das Ersatzteil von Sasic hat jeweils eine fixe Länge, die von Metalcaucho und Topran scheinen in der Länge verstellbar zu sein. Was ist sinnvoller zu verwenden? Für mich wären das die mit fixer Länge.

Der Ersatz für 2454F7 von Sasic kostet bei https://www.distriauto.de/ deutlich mehr als die anderen. Bei Autodoc ist Sasic nicht lieferbar. Der Preisunterschied ist mir notfalls egal.

Muss ich die Teile jeweils nur von den Kugeln drücken und die neuen Teile aufdrücken?

Viele Grüße

Roland

vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Schaltgestänge ?

Vermutlich die lange Schaltstange ausgehängt oder dieses Gummiteil ist ausgerissen. Neue Schaltstange gibt es von Sasic.

Da bin ich völlig bei dir  

Da haben sich die Posts überschnitten. Die schaltstange von Sasic haben wir am Donnerstag noch verbaut. Das ist "Plug and Play", wichtig ist, die Reste der alten Schaltstange vollständig zu entfernen.

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb roe:

Zu den möglichen Ersatzteilen für 2454F7 oder 245274 habe ich eine Frage. Das Ersatzteil von Sasic hat jeweils eine fixe Länge, die von Metalcaucho und Topran scheinen in der Länge verstellbar zu sein. Was ist sinnvoller zu verwenden?

Ich glaube, das ist egal. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich eine mit fester Länge und zwei verstellbare montiert. Bei den festen sollte man gucken, dass der Winkel stimmt (die Pfannen sind nicht parallel). Bei der Verstellbaren kann man die alten als Muster nehmen. Erst nachdem ich mich mit einer Probefahrt vergewissert habe, dass alle Gänge gut reingehen, habe ich die Kontermuttern angezogen. Meines Erachtens sind die nicht so wichtig, weil es sich nicht von selbst verstellen kann.

Gekauft habe ich über den Vermittler teilehaber.de. Die Dinger sind so günstig, dass ich von jeder Sorte zwei unterschiedliche bestellt habe. Der Laden hat eine schöne Preisoptimierung, die ggf. leicht teurere Teile nimmt, um alles von einem Anbieter zu kaufen, was doppelte Versandkosten vermeidet.

Der Ausbau erfordert etwas Kraft. Beim Einbau kannst Du eine Zange nehmen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Leute habt ihr Kraft oder nie besessen.

• Ersteller

Moin,

vielen Dank. Ich habe die Teile von Sasic bestellt.

Viele Grüße

Roland

• Ersteller

Moin,

vielen dank noch mal an alle. Das erste Ersatzteil von Sasic ist montiert

spacer.png

Ich habe die Köpfe durch abdrehen über die Kugel demontiert. Das Teil von Sasic hat den richtigen Winkelnversatz zwischen den Kugenaufnahmen.

Viele Grüße

Roland

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.