Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zündschloß

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend 

Ich vermute das daß Zündschloss von meinem CX TRD turbo 2den Geist aufgibt.wenn er länger gestanden hat springt  

er nicht an wenn ich Kontaktspray ins Zündschloß sprühe springt er nach ein paar Sekunden an,und wenn erdann einmal Läutt springt  er auch an

wenn er mal ein oder zwei Stunden gestanden hat.Alles sehr Mysteriös-Hat jemand ein Zündschloß mit Schlüssel abzugeben daran wäre ich interessiert.

Viele Grüsse und Danke voorab

Kontaktspray ins Zündschloß??? Hatte jetzt noch keins vom CX auseinander, aber bei den anderen die ich so kenne würde das niemals an den Schaltkontakten ankommen.

• Ersteller

es ist mir auch ein bisschen Rätselhaft aber scheinbar funkioniert es aber ist auch kein Dauerzustand

Bearbeitet ( von dieter 52)

Was bedeutet denn "er springt nicht an"?

Dreht der Anlasser? 

Ist ein Relais für den Anlasser-Kontaktschalter nachgerüstet?

Bevor ich das drin hatte, hat es oft nur zu einem müden *klick* gereicht, da der Strom über den Umweg des Zündschlosses verloren ging (ähnlich wie beim Abblendlicht Problem). 

Liest sich nach Kontaktplatte verschlissen....da brauchts kein ganzes Schloss

oder dreht der Anlasser, und der Motor springt nicht an, dann könnte auch der Fehler auch am Vorglührelais liegen.....

...oder an Luft im System. Die Frage ist, dreht der Motor und kommt erst nach 30-60 Sekunden leiern und zwischendurch wurde im Placeboverfahren das Zündschloss geflutet, oder hat das Kontaktspray wirklich Einfluss auf das Startverhalten.

• Ersteller

Ich will mich da nicht Festlegen aber ich denke das Kontaktspray hat einfluss auf das startverhalten.Denn zunächstmal sagt der anlasser garnichts und nach Kontaktspray und normalem Vorglühen

springt er ganz normal an.Mir fällt da nichts anderes zu ein

Bearbeitet ( von dieter 52)

Also, mal dreht der Anlasser und mal nicht ? Das kann am Zündschloß liegen, dies mal mit der Prüflampe (an Anlasserrerregungskabel) prüfen......

• Ersteller

Der Anlasser dreht erstmal nicht kontakspray dan Funkioniert er meisten dann den ganzen Tag manchmal springt er dann auch am anderen Morgen an.Wenn er dann länger steht geht das spiel von vorne los.

Bisher ist erimmer angesprungen aber so ist das kein Dauerzustand danke für eure tips

vor 3 Stunden schrieb dieter 52:

Ich will mich da nicht Festlegen aber ich denke das Kontaktspray hat einfluss auf das startverhalten.Denn zunächstmal sagt der anlasser garnichts und nach Kontaktspray und normalem Vorglühen

springt er ganz normal an.

(vermute mal, dass wärme ausschlaggebend ist)

also mal die gegenproben machen.

1) gleich beim ersten kaltstartversuch kontaktspray ins zündschloss

2) erster kaltstartversuch wie gehabt, dann kontaktspray diesmal aber in den aschenbecher und mit gewohntem zeitlichen abstand nochmal starten.

Bearbeitet ( von frommbold)

vor 2 Stunden schrieb dieter 52:

Der Anlasser dreht erstmal nicht kontakspray dan Funkioniert er meisten dann den ganzen Tag manchmal springt er dann auch am anderen Morgen an.Wenn er dann länger steht geht das spiel von vorne los.

Bisher ist erimmer angesprungen aber so ist das kein Dauerzustand danke für eure tips

Wenn der Anlasser nicht dreht, und offensichtlich kein Relais zum Anlasser-Kontaktschalter verbaut ist, ist wie oben geschrieben die Kontaktplatte vom Zündschloß über die Jahre durchgekokelt. 

Die muss also repariert werden. Siehe oben. 

Habe einen ähnlichen Effekt.

Kalt springt der CX recht schnell an. 
Warm abgestellt und nach etwas längerer Standzeit nudelt der Anlasser zwar munter , aber springt erst nach etwas längerer Zeit an. 
Aber anspringen tut er immer.
Ich vermute zwei Dinge die ich anschauen möchte.

Zustand Pluskabel. Masse hab ich schon mal getauscht. 

Oder Zündschloss. 
Nachdem ich das Zündschlossthema ja grad beim AX hatte , anscheinend auch nicht unmöglich.

Jedenfalls scheint es ein wärmebedingtes Problem zu sein. 
Als wenn er nicht genug Saft bekommt um Anlasser und Zündung ausreichend mit Strom zu versorgen. 

...wobei beim TE die Zündung ja kein Thema sein kann.

ach menno..... Also Anlasser dreht manchmal.... Was macht der Magnetschalter, klackt der? Geht Starten mit direktem Verbinden von Batterie zum Magnetschalter? Wie ist der Zustand der dicken Kabel die direkt von der Batterie zum Anlasser gehen, die laufen in einer Schutzhülle und man sieht nicht sofort ob die noch gut sind. 

Ja, der Infofluss ist etwas zäh....

• Ersteller

Der Magnetschalter klackt und wie gesagt mit Kontaktspray springt er ganz normal.Was den Infofluss angeht habe ich im Moment noch ein Paar andere Sachen im Kopf

morgen geht es ins Krankenhaus Herz OP wenn das schief geht  hat sich das mit dem Zündschloss auch erledigt.Aber ich offe das ich irgendwann ein neues Zündschloß kriege

bis Dann

Dann erstmal toitoitoi für die Op.
Normalerweise sollte dir die Kontaktplatte reichen vom Zündchloss:
https://www.cx-basis.de/kontaktplatte-zuendschloss-cx-s1-7-76-ei-13418.html

Gib Bescheid wenn du wieder fit bist, ich geh in der Zwischenzeit mal suchen, ich sollte noch ein Schloss ohne Schlüssel aber mit Platte dran haben. Wenn du nur die Platte tauscht dann kannst du deine alten Schlüssel weiterverwenden. 

• Ersteller

Danke Für die Info Bei CX basisi ist die Kontaktplatte nicht Lieferbar.Die ärtzte sagen alles Routine aber wenn mit einem Katheder im Herzen rumgefumelt 

ist das für mich keine Routine mal sehen was wird

Also, erst einmal viel Glück und Gesundung bei der OP !

Wenn der Anlasser immer klackt beim Startversuch, dann geht das Zündschloß ja, denn der Stromimpuls kommt ja am Anlasser an. Ein Relais könnte hier Abhife schaffen. Evtl. auch ein neuer Anlasser, denn offenbar ist der Magnetschalter nicht in Ordnung. 

bis auf einen, den ich an einem kompressionsgeschädigten diesel wirklich totgeorgelte, zeigten alle streikenden oldtimeranlasser das gleiche bild: das fett um den kolben im magnetschalter schmiert nach jahrzehnten nicht mehr, es hat sich in eine gegenteilig wirkende, baksig klebrige schicht verwandelt. der schalter lässt sich mit 2 oder 3 schrauben öffnen. kolben und buchse mit sprit oder irgendeinem anderen lösungsmittel reinigen, mit ht- oder silikonfett neu abschmieren, dann flutscht es wieder.

inzwischem mach ich das bei meinen oldies, schon bevor sie ausfallen. stets das gleiche bild: schon arg klebrig. einmal ausgebaut, freut sich auch der rest des anlassers über eine reinigung und die schmierung der lager und mechanik. erstaunlich der zustand der kohlen, auch bei über 200tkm hatte ich noch keinen, bei dem ein ersatz angebracht war.

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

bis auf einen, den ich an einem kompressionsgeschädigten diesel wirklich totgeorgelte, zeigten alle streikenden oldtimeranlasser das gleiche bild: das fett um den kolben im magnetschalter schmiert nach jahrzehnten nicht mehr, es hat sich in eine gegenteilig wirkende, baksig klebrige schicht verwandelt. der schalter lässt sich mit 2 oder 3 schrauben öffnen. kolben und buchse mit sprit oder irgendeinem anderen lösungsmittel reinigen, mit ht- oder silikonfett neu abschmieren, dann flutscht es wieder.

inzwischem mach ich das bei meinen oldies, schon bevor sie ausfallen. stets das gleiche bild: schon arg klebrig. einmal ausgebaut, freut sich auch der rest des anlassers über eine reinigung und die schmierung der lager und mechanik. erstaunlich der zustand der kohlen, auch bei über 200tkm hatte ich noch keinen, bei dem ein ersatz angebracht war.

Das ist schon richtig, bei meinen beiden CX hatte ich mehrere Anlasser zerlegt und der Magnetschalter war gern etwas schwergängig. Allerdings war das Problem bei heissem Motor nach kurzer Zeit trotzdem wieder da, es reichte nur zu *klack*. 

Der Einrück-Magnetschalter zieht im Moment des Einrastens in den Zahnkranz doch ordentlich Strom, und da idR ja durch das Vorglühen die ersten 20sec die Bordspannung irgendwo bei 10v ist, reicht das dann nicht bei einem alten Auto, wo die Übergangswiderstände der ganzen Stecker und im Zündschloss sich wegen Korrosion und Kabellänge aufaddieren. 

Die 5€ für ein Relais und 50cm Kabel mit ordentlichem Querschnitt machen sich schnell bezahlt. 

Am 2.6.2025 um 16:34 schrieb dieter 52:

Danke Für die Info Bei CX basisi ist die Kontaktplatte nicht Lieferbar.Die ärtzte sagen alles Routine aber wenn mit einem Katheder im Herzen rumgefumelt 

ist das für mich keine Routine mal sehen was wird

Also ich hätte jetzt das Zündschloss lieferbereit. Ohne Schlüssel aber mit Kontaktplatte. Falls Interesse dann schreib mir eine PN.

• Ersteller

Danke für deine Mühe aber ich habe aus dem Club ein Kompletes Zündschloss mit Schlüssel.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.