8. Dezember 200421 J. Hallo ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie man die Zkd wechselt . Ich brauch dann noch die Drehmomente wie ich die schrauben wieder anziehe. Und muss ich noch was beachten wegen der ventile Mein Motor ist nähmlich auf der linken Seite ganz schön nass und ich muss es bis zum we wechseln
8. Dezember 200421 J. Nicht ganz unerheblich wäre doch die Information, um was für ein Fahrzeug es sich handelt... :-) /Edit: Na gut, zu spät. :-)
8. Dezember 200421 J. Im ZX gibt es sechs verschiedene 1.4 Motoren mit unterschiedlichem Anzugsdrehmoment und unterschiedlichem Ventilspiel. Für die Daten benötigt man den Motorcode (beginnt mit K)
9. Dezember 200421 J. Ersteller Also habe die Plakete gefunden da steht drauf KDY PTD 40F S5S 1408527
9. Dezember 200421 J. Die Zylinderkopfschrauben können wiederverwendet werden,da es keine Dehnschrauben sind. Anzug Zylinderkopf: 1. 20 Nm 2. 120 Grad 3. 120 Grad Ventilspiel-Einlass:0,15-0,25 Ventilspiel-Auslaß:0,35-0,45 Achtung bei der Demontage,der Motor dürfte nasse Laufbüchsen haben. Falls die am Kopf kleben bleiben ,wirds aufwändig. Das heißt,nach dem Entfernen der Kopfschrauben , durch seitliches Verschieben , die Dichtflächen voneinander lösen. Es muß ein Laufbüchsenübermaß (mind.0.1mm) meßbar sein ,sonst müssen die Fußdichtungen erneuert werden. Die Laufbüchsen müssen vor der Montage ausgerichtet werden,d. h. gleichmäßiger Abstand an den flachen Kanten. Der Kopf muß natürlich mit einem Haarlineal gemessen werden. Empfehlenswert wäre natürlich,wenn schon alles zerlegt ist,neuer Zahnriemen mit Rolle und Wasserpumpe.
10. Dezember 200421 J. Wegen der Laufbuchsen empfiehlt es sich den Kopf nach vorn/hinten abzukippen. Gibt extra Hebel dafür... :-)
11. Dezember 200421 J. Ersteller ja danke und wie sieht das mit der Nullstellung für die Nockenwelle und der Kurbelwelle aus
11. Dezember 200421 J. Um die Kurbelwelle zu fixieren benützt man einen Dorn (evtl passenden Bohrer). Das dafür vorgesehene Loch befindet sich in Fahrtrichtung vorne ,nahe dem Getriebe. Im Nockenwellenrad ist ebenfalls ein kleineres Loch,als die Anderen für einen Dorn.Wenns richtig steht ist das oben rechts.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren