Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo 2017 Blue hdi rußt auf ein mal wie blöde

Hervorgehobene Antworten

Hallo,freunde aus Deutschland bei uns in Frankreich nähe Bordeaux angekommen.

Bei der Auffahrt zur Fähre fing der Wagen aus den Stand ab wie blöde zu rußen.

Sie haben es gerade noch zum Ferienhaus geschafft.

Nun wollte ich per Obd den Fehlerspeicher auslesen,ging aber leider nicht da das Programm für Alfa Romeo ist.

Nun läuft er natürlich absolut Problemlos.

Hat jemand eine Idee,wo i h suchen könnte?

Gruß der Dirk 

vor 50 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

fing der Wagen aus den Stand ab wie blöde zu rußen.

Nun läuft er natürlich absolut Problemlos.

Hört sich für mich nach kurzzeitigem Hängen des AGR an.

Wird vermutlich nicht im FS drin stehen.

• Ersteller

Danke für die schnelle Antwort. 

Wo finde ich das denn?

Das AGR? Hinten rechts am Motor, unter Luft- und Dieselfilter. Man braucht eine Spezialzange für die Blechmanschette des Anschlusses. 

Wenn es hängt, müsste das aber im Fehlerspeicher sein. FAPlite App (nach der APK googeln, ist nicht im Playstore!) und Dongle reichen. War p1462 bei meinem, der ist aber ein älteres Modell. 

Meiner hat nie gerusst, wenn es gehangen hat, nur geruckelt. Russ kam bei Regenerationsvorgang. 

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller

Spezialzange klingt blöd,wie sollte die den aussehen?

vor 9 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Spezialzange klingt blöd,wie sollte die den aussehen?

Clic-R 

Wenn ich es richtig verstehe läuft der Motor wieder problemlos und MKL brennt nicht ?

Uns das rußen war mal kurz d.h. einige Minuten? 

• Ersteller

Mkl leuchtet durchgehend.

Der Wagen hat ein mal auf bei der Fahrt auf die Fähre gequamt,gerußt und auch gepfiffen.

Der Rauch soll eher weiß gewesen sein.

Der Wagen soll bei der Fahrt Problem Abgassystem, Filter droht zu verstopfenProblem Motor und komischer weiße auch

Einparkhilfe defekt auf der Autobahn vorher.

Als ich vorhin den Motor laufen ließ, gab es keinerlei Probleme. 

Was bedeuten die Abgasfarben

Egal, ob Sie unterwegs hinter einem "Stinker" herfahren, oder Ihr eigenes Auto ein Problem hat – wir erklären, was die verschiedenen Arten von Auspuffqualm zu bedeuten haben.

• Blauer Qualm – das bedeutet Ölverbrennung
  • Schwarzer Rauch – hier wird zu viel Kraftstoff verbrannt
  • Weißer Qualm – Wasser ist im Spiel
  • Grau-Weißer Rauch mit Hitze und Gestank – Regeneration läuft

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/schwarzer-blauer-oder-weisser-rauch-aus-dem-auspuff-das-bedeuten-die-farben/

• Ersteller

Ja das weiß ich auch, i h denke das die Besitzer aber eher weiß grauen Qualm hatten.

Ich vermute das er zum unpassenden Moment seine Reinigung gemacht hatte oder wie hier schon vermutet das AGR Ventil geklemmt hat.

Ist jetzt auch egal,die Werkstatt hat den Wagen abgeholt und in die Werkstatt gebracht um den Speicher auszulesen. Vor Ort haben sie auch  nichts gefunden ,der Wagen lief wie bei mir vollkommen unauffällig. 

Ich bin gespannt was dabei rauskommt, ich habe hier leider nur schlechte Erfahrungen mit der Kompetenz der Werkstätten gemacht. 

Weißer Rauch könnte auch überdosiertes AdBlue sein

Am 2.6.2025 um 18:02 schrieb cx-Dirk 2:

Ja das weiß ich auch, i h denke das die Besitzer aber eher weiß grauen Qualm hatten.

Am 1.6.2025 um 17:30 schrieb cx-Dirk 2:

Bei der Auffahrt zur Fähre fing der Wagen aus den Stand ab wie blöde zu rußen.

Aha.

rußen: · Ruß abgeben · Ruß absondern · Ruß erzeugen · qualmen

Ruß (von althochdeutsch. ruos, dunkel-, schmutzfarben) ist ein schwarzer, pulverförmiger Feststoff, der je nach Qualität und Verwendung zu 80 % bis 99,5 % aus Kohlenstoff besteht. Ruß bezeichnet umgangssprachlich sowohl industrielle Produkte als auch unerwünschte, schädliche Nebenprodukte von Verbrennungsprozessen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruß

konklave-rauch.jpeg

https://www.tagesspiegel.de/wissen/papst-wahl-2025-so-entsteht-schwarzer-und-weisser-rauch--doch-ein-mysterium-bleibt-13615276.html

vor 10 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Weißer Rauch könnte auch überdosiertes AdBlue sein

Den fall hatte ich tatsächlich. Solange der Druck im System ausreichend ist, wird auch kein fehler Gesetzt. nur wenn nix kommt wird ein Fehler gesetzt (in meinem Fall wars dann verklemmtes / geschlossenes Dosierventil).

Allerdings roch man auch dann auch beim Abstellen das Adblue (Harnstoff).

Was anderes was auch sein kann bzw was ich hatte und mich schockte: unter ca 25% Kraftstoffmenge wird nicht mehr der FAP regeneriert. d.h. wenn du eigenlich bei 24,99% regenieren musstest, wird das solange nicht gemacht, bis der tank wieder über das niveau geht. in meinem fall waren es dann einiges an "kurzstrecke" dazuwischen, das ich schlussendlich knapp vor der Zwangsregeneration war (normalerweise regeneriert er bei mir bei ca 18,5g, ich war dann bei 24g). Und er regeneriert dann sogar im Stop & go in der Stadt. beim ersten mal anfahren dachte ich mir auch, was war da los, dann konnte ich aber noch 40km bis zum Ziel durchfahren ohne anzuhalten.

• Ersteller

So,die Werkstatt hat jetzt einen Kostenvoranschlag geschickt,natürlich kein Protokoll vom auslesen!

2 Sensoren sollen Kaputt sein,erstens die der Differenzdrucksensor und die Sonde Oxyde de Azote ,was auch immer das auf Deutsch ist. Und die Einspritzdüse im Kat,warscheinlich die vom FAP.

Und die Fapeinheit,ist das logisch das  alle diese Teile auf einmal den Geist aufgegeben?

Ich habe meinen Freund gesagt das er auf alle Fälle das Ausleseprotokoll erhalten soll um einfach etwas in der Hand hat falls die Kiste hinterher trotzdem nicht korrekt funktioniert sollte. 

Die Sonde Oxyde de Azote (deutsch: NOx-Sensor) gehört zum AdBlue System, die ist in meinem Berlingo auch schon neu. Das passt m.E. auch zur Überdosierung AdBlue und Qualm. 

Das hat aber nix mit dem FAP zu tun. Wenn die Werkstatt wirklich behauptet, das sowohl der Sensor als auch Bauteile des FAP-Systems gleichzeitig defekt sein sollen , wäre ich da äußerst skeptisch!

Bearbeitet ( von Thomas Hirtes)

vor 6 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

Einspritzdüse im Kat,warscheinlich die vom FAP.

Und die Fapeinheit,ist das logisch das  alle diese Teile auf einmal den Geist aufgegeben?

Düse des Adblue für den SCR-Kat. Der ist vorm FAP im selben Gehäuse. Das "überdosierte" Adblue könnte nun SCR-Kat samt FAP mit Kristallen zugesetzt haben. Ich weiß nicht ob es mit der Zeit rückstandsfrei verbrennt.

Bearbeitet ( von Ronald)

vor 3 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

So,die Werkstatt hat jetzt einen Kostenvoranschlag geschickt,natürlich kein Protokoll vom auslesen!

2 Sensoren sollen Kaputt sein,erstens die der Differenzdrucksensor und die Sonde Oxyde de Azote ,was auch immer das auf Deutsch ist. Und die Einspritzdüse im Kat,warscheinlich die vom FAP.

Ich habe meinen Freund gesagt das er auf alle Fälle das Ausleseprotokoll erhalten soll um einfach etwas in der Hand hat falls die Kiste hinterher trotzdem nicht korrekt funktioniert sollte. 

Bei den Aussagen der Werkstätten wäre ich mittlerweile vorsichtig. Die lesen aus und versuchen dann zu verstehen, was los ist. Das Problem ist, dass die nicht systematisch vom günstigsten zum teuersten Fehler hin prüfen, sondern oft nur die betroffenen Komponenten tauschen wollen. Das habe ich bei unserem Berlingo so erlebt, da war das Eolys leer und es gab die damit verbundenen (typischen) Fehlermeldungen,  außerdem hatte der Wagen 2000 km nicht regeneriert und meldete Probleme mit dem Partikelfilter. Annahme der Werkstatt: wenn das Eolys-System keinen Druck hat, ist die Pumpe defekt. Weil die Eolys-Pumpe keinen Druck aufgebaut hat, war natürlich die Membran im Dieseltank defekt. Und der Partikelfilter war angeblich hinüber, weil der vorrübergehend (!) Überladung gemeldet hatte. Was wollte der Mechaniker nun am liebsten machen? Tank, Eolys-Tank mit Pumpe und Partikelfilter tauschen für knapp 4.000,-- EUR. Was habe ich gemacht? 1 Liter Eolys besorgt, mit dem Schwager den Eolys-Tank ausgebaut. Wir haben festgestellt, dass das Ding leer ist, haben das Eolys aufgefüllt, Tank wieder eingebaut, die Fehler gelöscht, dem Auto mitgeteilt, dass neues Eolys drin ist und per DiagBox den Entlüftungsvorgang gestartet. Danach ab an die Tanke, volltanken, alles fein, keine Fehler mehr. Das hätte die Werkstatt ja mal prüfen können, denn warum baut eine Pumpe keinen Druck auf? Entweder defekt, oder nichts vorhanden, was man pumpen könnte...

• Ersteller

Ja,etwas in die Richtung wir tauschen mal einfach alles auf Verdacht und treffen dann hoffentlich das richtige!

Der Kunde zahlt ja.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.