2. Juni 20251 J. Hallo in die Runde, Hab mit einem Teilefundus original Verpackte Manschetten für Federzylinder vorn und hinten gekauft. Ersatzteile Nummer:5443092 und 5443093 Die Manschetten haben eine weiße Markierung….. sind die nun für LHS oder LHM ? Oder beides?
2. Juni 20251 J. Servus, wird beim googlen mit einem ähnlichen Bild als LHM bezeichnet. Eigentlich sollte LHM eine güne Markierung haben. Aber vielleicht war das mal anders. Falk Lehmann differenziert zwischen LHS und LHM; der Franzose hat Nachfertigungen aus Neopren für beides. Vielleicht findest Du noch andere Markierungen darauf. Viele Grüße Sebastian
2. Juni 20251 J. Kenne weiße Markierung auf Dichtungen als „geeignet für beides“, und es gab auch Original-Federzylindermanschetten, die für beides geeignet waren. Da meine ich mich aber an einen weißen Punkt als Markierung zu erinnern. Bei der abgebildeten Manschette wundert mich die doch recht lieblose Art der Markierung - aber so etwas ist Citroen natürlich schon zuzutrauen. Bearbeitet (2. Juni 20251 J. von id_ds)
4. Juni 20251 J. Am 2.6.2025 um 12:51 schrieb id_ds: Kenne weiße Markierung auf Dichtungen als „geeignet für beides“... Ich dachte, damit wird die Einbaurichtung der Dichtung markiert. Also die Druckseite 🤔 Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
4. Juni 20251 J. Am 2.6.2025 um 11:32 schrieb ssiegert: googlen mit einem ähnlichen Bild Die Manschetten für LHM und LHS sehen gleich aus. Insofern bringt Deine Google-Recherche hier keinen Erkenntnis-Gewinn.
4. Juni 20251 J. Am 2.6.2025 um 10:50 schrieb Atmosphérique: 5443093 Wird hier für LHM angegeben: https://fgclassic.fr/fr/accueil/1148-citroen-ds-id-sm-5443093-cafetiere-arriere-lhm-neuve.html
4. Juni 20251 J. In den "Achtung"-Hinweisen auf den ersten Seiten des Ersatzteilkatalogs Nr. 598 für die Jahre 1966-1969 vom März 1971 steht: Organe, Teile und Dichtungen, die grün gekennzeichnet sind, sind ausschließlich für Fahrzeuge mit mineralischer Flüssigkeit zu verwenden Dichtungen, die weiß gekennzeichnet sind, gelten für beide Flüssigkeiten Organe, Teile und Dichtungen, die nicht oder rot gekennzeichnet sind, sind ausschließlich für Fahrzeuge mit pflanzlicher Flüssigkeit zu verwenden wobei bekanntlich "mineralisch" LHM bedeutet, und "pflanzlich" LHS Laut dieser Seite fand die Umstellung von LHS auf LHM im September 1966 (Modell USA und Kanada: Februar 1969) statt, das ist aber sicher hier im Forum keine sensationell neue Nachricht.
5. Juni 20251 J. Ersteller Danke für die antworten….. ich werde mal einen Versuch starten……Grüße Stephan
8. Juni 20251 J. Am 4.6.2025 um 13:19 schrieb ACCM Gerhard Trosien: wobei bekanntlich "mineralisch" LHM bedeutet, und "pflanzlich" LHS Das ist nicht korrekt. Pflanzlich war lediglich die bis 1964 verwendete Flüssigkeit, die unter verschiedenen Bezeichnungen, nie aber unter der Abkürzung „LHS“ vertrieben wurde. LHS2 ist eine auf Alkoholen basierte, synthetisch hergestellte Flüssigkeit. Bearbeitet (8. Juni 20251 J. von M. Ferchaud)
9. Juni 20251 J. vor 21 Stunden schrieb M. Ferchaud: Das ist nicht korrekt. Pflanzlich war lediglich die bis 1964 verwendete Flüssigkeit, die unter verschiedenen Bezeichnungen, nie aber unter der Abkürzung „LHS“ vertrieben wurde. LHS2 ist eine auf Alkoholen basierte, synthetisch hergestellte Flüssigkeit. was so irrelevant ist, dass weder Werkstatthandbuch noch Ersatzteilkatalog darauf eingehen.
9. Juni 20251 J. vor 10 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien: was so irrelevant ist, dass weder Werkstatthandbuch noch Ersatzteilkatalog darauf eingehen. Irrelevant oder nicht… Du hast den Sachverhalt nicht korrekt dargestellt.
9. Juni 20251 J. Oh Mann......... Ich habe ihn so korrekt dargestellt, wie der Ersatzteilkatalog, in dem steht, dass es die "pflanzliche" Flüssigkeit bis 1966 gab! Alles weitere ist Kkk Aber se soll ja auch solche geben, die ein D-Modell für zerstört halten, wenn die Glassicherungen an ihren Enden nicht konisch sind... Bearbeitet (9. Juni 20251 J. von ACCM Gerhard Trosien)
9. Juni 20251 J. vor 4 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien: Oh Mann......... Ich habe ihn so korrekt dargestellt, wie der Ersatzteilkatalog, in dem steht, dass es die "pflanzliche" Flüssigkeit bis 1966 gab! Alles weitere ist Kkk Aber se soll ja auch solche geben, die ein D-Modell für zerstört halten, wenn die Glassicherungen an ihren Enden nicht konisch sind... 1957 Von Citroën freigegebene Flüssigkeiten: Antar FH6 Pentosin rot (oder rouge in F) Lockheed HD19 1959: Fahrzeuge, die ab Juni 1959 das Werk verlassen, werden mit der "verbesserten" Hydraulikflüssigkeit "02" ausgeliefert. Fahrzeuge ab Mai 1960 sollen nicht mehr mit den "ungekennzeichneten" Flüssigkeiten befüllt werden. Pentosin: Laut der Französischen Note von 1959 gehört Pentosin wieder zu den genehmigten Lieferanten, es darf aber nur die Qualität 259 benutzt werden - noch ohne Sternchen aber mit „02“ (laut dieser Technischen Note tragen die Produkte nun den Hinweis "02" bzw. die Flüssigkeit wird „Flüssigkeit 02“ genannt) Als Beispiel wird in der Note "Antar FH6 - 02." genannt: Antar FH6 -02 Castrol HF-02 Donax D-02 Energol Hydraulique CF-02 Lockheed HD19-02 Pentosin 259-02 Stop SP19-02 1960: Laut der französischen Note werden alle Produkte, die vorher mit "02" gekennzeichnet wurden ab jetzt mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Da diese Note explizit von einer "einfachen" Kennzeichnung der bestehende Produkte spricht, hat sich an der Mixtur offenbar nichts geändert. Auch die deutsche Note spricht hier von einer vereinfachten Kennzeichnung, aber nicht von einer "neuen" Flüssigkeit. Die Produktbezeichnung bei den Herstellern musste nun mit einem Sternchen versehen sein (*). Anweisung: Alte Bestände aufbrauchen und für Fahrzeuge VOR Mai 1960 benutzen, ab Modell Mai 1960 keine "alte" Flüssigkeit ohne Sternchen Verwenden. Wenn Altebestände aufgebraucht, dann soll auch für alle VOR 1960 Fahrzeuge die "neue" Flüssigkeit mit Sternchen verwendet werden. Von Citroën freigegeben Flüssigkeiten: Antar FH6* Castrol HF* Donax D* Energol Hydraulique CF* bzw. BP Energol Hydraulik CF* Lockheed HD19* Pentosin 259* Stop SP19* Mobil Fluid* 1964: Einführung von LHS2, neue Flüssigkeit, bedingt mischbar mit alten Flüssigkeiten. - Nur im Notfall die alten Flüssigkeiten in ein LHS2 (1964) Fahrzeug einfüllen. - Bei Revision eines vor LHS2 (1964) Fahrzeug alle 4 Dichtungen durch neue ersetzen, alte Dichtungen nicht mehr verwenden. Das Zentrallager liefet keine alten Dichtungen mehr. - Ab BJ. August 1964 nur LHS2 Füllung. - Alle Öl-Hersteller müssen LHS2 aufdrucken. 1966: Ab September BJ 1966 Auslieferung mit LHM Quelle: https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.php?t=120804&start=30 Bearbeitet (9. Juni 20251 J. von M. Ferchaud)
10. Juni 20251 J. Was soll das? Da fragt einer nach der Bedeutung der Weißen Markierung auf Gummiteilen und ich zitiere wortwörtlich aus dem originalen, für die Fachwerkstätten hergestellten Ersatzteilkatalog, der mir zu allem Überfluss auch noch als Original, und nicht als Kopie vorliegt. Zur Zufriedenheit des Fragestellers. Was mich freut. Und dann kommt das... Das brauche ich echt nicht...
10. Juni 20251 J. Vieles, was M Ferchaud hier zum Besten gibt, braucht man nicht. Das was man allerdings braucht ist ein etwas dickeres Fell😉 Nicht ärgern lassen
10. Juni 20251 J. vor 5 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien: Das brauche ich echt nicht... Dann leg Dir ein vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk: dickeres Fell zu und ignoriere es.
11. Juni 20251 J. vor 14 Stunden schrieb Andreas Strunk: Vieles, was M Ferchaud hier zum Besten gibt, braucht man nicht. Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich finde Hennings Beiträge in aller Regel sehr fundiert und hilfreich, wenn nicht das, dann zumindest unterhaltsam.
11. Juni 20251 J. vor 23 Stunden schrieb Andreas Strunk: Vieles, was M Ferchaud hier zum Besten gibt, braucht man nicht. Das sehe ich ebenfalls anders - auch wenn es der Thread-Ersteller vielleicht akut nicht benötigt, kann es für Andere durchaus interessant sein. Ich habe mich häufig über historische Exkurse in Threads gefreut, wenn ich nach irgendwelchen Infos gesucht habe.
11. Juni 20251 J. vor 9 Stunden schrieb torsten130: Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein. Ich finde Hennings Beiträge in aller Regel sehr fundiert und hilfreich, wenn nicht das, dann zumindest unterhaltsam. lassen wir es einfach bei der geteilten Meinung 😉
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren