Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlermeldung P1447 und P1671 für C5, BJ 2013; 140 PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

vorweg, ich komme aus Osnabrück.

Ich hoffe ich erfahre ein bisschen mehr zu den o.g. Fehlermeldungen. 

Das Fahrzeug hat im vergangenem Jahr ein paar Mal den Fehler DPF bald verstopft angezeigt.   

Im Februar musste der Wagen dann zum TÜV und hat die Abgaswerte nicht geschafft. Daraufhin habe ich einen neuen DPF, kein original Citroen Ersatzteil, in einer OEM Werkstatt einbauen lassen.

Die Fehlermeldung vom "DPF bald verstopft" ist aber weiterhin aufgetaucht. Jetzt leuchtet außerdem die Motorkontrollleuchte.

Ich hab den Wagen zur Fehlerfeststellung schon bei Citroen gehabt. Die sagen es liegt am DPF. Vielleicht weiß einer von euch woran es noch liegen kann?

Besten Dank für die Mühe.

Gruß 

Dieter

large.Seite1.jpg.fdd6304e7cc6dae609654cccf2f5fbda.jpglarge.Seite2.jpg.ca5071a4922d5fb69c4093e000039d35.jpg

Bearbeitet ( von Dieter aus Osnabrück)

Lufttemperatur Luftmassenmesser -49°C? Ist das keinem aufgefallen?

Außerdem ist das Fahrpedal hinüber. Wurde versucht, eine Zwangsregeneration des DPFs durchzuführen?

Gruß Jens 

vor 3 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Lufttemperatur Luftmassenmesser -49°C? Ist das keinem aufgefallen?

Das hatte ich auch, Du erinnerst Dich?😉

vor 42 Minuten schrieb SuperMario:

Das hatte ich auch, Du erinnerst Dich?😉

Jo das weis ich noch. 

vor 11 Stunden schrieb Xantiakraschi:

Jo das weis ich noch. 

Es gibt hier noch mehr unplausible Parameter im Protokoll. 19 Volt Batteriespannung zum Beispiel, aber wer weis wie das zusammen hängt.

• Ersteller

Moin, 

erst mal besten Dank für die Antworten.

"SuperMario" hatte das auch schon mal? Was genau hatte er denn? Den Wert oder ein bekanntes Problem?

Der Differenzdruck vom Partikelfilter liegt ja auch im Minusbereich. Muss das so? Also Minus bedeutet für mich immer "Vakuum". Sollte bei der Differenzdruckmessung nicht ein positiver Wert erscheinen?

Zu Jens-Thomas: "Wurde versucht, eine Zwangsregeneration des DPFs durchzuführen?" Ja, aber ohne Erfolg.

Kennt denn jemand den Zusammenhang der Werte?

vor einer Stunde schrieb Dieter aus Osnabrück:

"SuperMario" hatte das auch schon mal? Was genau hatte er denn? Den Wert oder ein bekanntes Problem?

Der hatte andere Fehler die sich um den Ladedruck drehten. Aber ebenfalls Lufttemperatur Luftmassenmesser: -49°C

vor 10 Stunden schrieb Dieter aus Osnabrück:

Moin, 

erst mal besten Dank für die Antworten.

Der Differenzdruck vom Partikelfilter liegt ja auch im Minusbereich. Muss das so? Also Minus bedeutet für mich immer "Vakuum". Sollte bei der Differenzdruckmessung nicht ein positiver Wert erscheinen?

Zu Jens-Thomas: "Wurde versucht, eine Zwangsregeneration des DPFs durchzuführen?" Ja, aber ohne Erfolg.

Kennt denn jemand den Zusammenhang der Werte?

Den Zusammenhang muss eigentlich derjenige in der Werkstatt erkennen, der die Diagnose durchführt direkt am Auto. Im Fehlerprotokoll sind einige Sachen unplausibel und es fehlen einige Parameter wie zum Beispiel weitere Temperaturwerte. Solange es Fehler oder unplausible Werte gibt, funktioniert auch eine Zwangsregenerierung nicht und eine normale Regenerierung im Betrieb schon garnicht. Das geht schon los mit den -49°C und die 19 Volt Batteriespannung. Da müsste man sich bei der Diagnose doch schon wundern oder?

Bearbeitet ( von Xantiakraschi)

vor 1 Stunde schrieb Xantiakraschi:

müsste man sich bei der Diagnose doch schon wundern oder?

Wieso? Wenn @Dieter aus Osnabrück nur das Auslesen beauftragt hat, dann bekommt er nur das.

Gruß Jens 

vor 54 Minuten schrieb jens-thomas:

Wieso? Wenn @Dieter aus Osnabrück nur das Auslesen beauftragt hat, dann bekommt er nur das.

Gruß Jens 

Na gut, wenn man denn damit zufrieden ist. Selbst wenn ich das als Mechaniker ausgelesen hätte, wäre ich persönlich damit nicht einverstanden, also mit den unmöglichen Werten und den noch fehlenden Parametern. Den Einen ist es eben egal und den Anderen nicht.

• Ersteller

Moin, wer beauftragt denn nur das auslesen von Werten wenn die Motorkontrollleuchte wie ein Weihnachtsstern leuchtet.? Totaler Blödsinn.

Der gute Mann von Citroen kann mit den Werten nix anfangen, ob der qualifiziert ist , kann ich nicht sagen. 

Da hier im Forum aber sicher Leute rumschleichen die auch komplexe Zusammenhänge erkennen, bin ich natürlich davon ausgegangen

das es vielleicht schon mal so vorgekommen ist, wie beschrieben.

Das Fahrzeug ist zur zeit in der Werkstatt. Differenzdruckmesser getauscht, LMM getauscht, Druckschläuche geprüft, Additiv ist zu 90% gefüllt.

Der Wagen regeneriert den DPF einfach nicht.

Also wer hat noch eine Idee?  

Am 2.6.2025 um 12:52 schrieb Dieter aus Osnabrück:

Hallo,

vorweg, ich komme aus Osnabrück.

Ich hoffe ich erfahre ein bisschen mehr zu den o.g. Fehlermeldungen. 

Das Fahrzeug hat im vergangenem Jahr ein paar Mal den Fehler DPF bald verstopft angezeigt.   

Im Februar musste der Wagen dann zum TÜV und hat die Abgaswerte nicht geschafft. Daraufhin habe ich einen neuen DPF, kein original Citroen Ersatzteil, in einer OEM Werkstatt einbauen lassen.

Die Fehlermeldung vom "DPF bald verstopft" ist aber weiterhin aufgetaucht. Jetzt leuchtet außerdem die Motorkontrollleuchte.

Ich hab den Wagen zur Fehlerfeststellung schon bei Citroen gehabt. Die sagen es liegt am DPF. Vielleicht weiß einer von euch woran es noch liegen kann?

Besten Dank für die Mühe.

Gruß 

Dieter

large.Seite1.jpg.fdd6304e7cc6dae609654cccf2f5fbda.jpglarge.Seite2.jpg.ca5071a4922d5fb69c4093e000039d35.jpg

Auf dem Protokoll oben sagt das Steuergerät doch, dass der Partikelfilter zu voll ist. Jetzt ist der so voll, zumindest für das Steuergerät, dass eine Regenerierung nicht mehr eingeleitet wird und er somit diesen Fehler setzt. Ob jetzt tatsächlich der Partikelfilter so voll ist, eine Fehlfunktion vorliegt, oder er ein Problem mit dem Differenzdrucksensor oder den Leitungen hat, muss eben geprüft werden. Dann kommt noch hinzu, wurde beim Tausch des DPF dem Steuergerät auch gesagt, dass der neu ist? Da wird im Steuergerät der Zähler zurück gesetzt und ich meine, dass der neue Differenzdrucksensor kalibriert werden muss. Kenne ich aus dem Nutzfahrzeugbereich. Da er im letzten Jahr schon öfter die DPF Meldung angezeigt hat, kam er da schon nicht mehr in die Regeneration, warum auch immer. Schaut nach den -49°C. Da ist was faul. Und bei 4448 Umdrehungen kann der Differenzdruck nicht im Minusbereich liegen, schon garnicht, wenn der DPF tatsächlich voll sein sollte. Das passt alles nicht zusammen. Da hier die Lufttemperatur vom Luftmassenmesser und der Differenzdruck im Minusbereich liegen, könnte es sich da um ein Spannungsversorgungsproblem handeln? Übrigens, diese - 520 mbar erkennt er nun auch als Partikelfilter zugesetzt und diese - 390mbar als Partikelfilter zu voll. Was meldet der Differenzdrucksensor denn, wenn der Motor nicht läuft? Der Mechaniker sollte sich mal alles bei nicht laufenden Motor genau anschauen. Was ist plausibel und was nicht. Der Differenzdruck ist so nicht richtig und führt somit zur Fehlermeldung, da auch Minuswerte als Fehler gesetzt werden, weil die für das Steuergerät unlogisch sind. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.