2. Juni 20251 J. Guten Tag, Ich hab mich heute registriert um mal mit ein paar Kennern und Spezialisten in Kontakt zu kommen. Zu mir: Ich bin Basti, 27 aus Hamburg, fahre seit ein paar Jahren einen Opel Calibra und habe mich in den letzten Wochen sehr auseinander gesetzt mit dem CX! Irgendwie haben es mir gute CW-Werte angetan.. Ich will unbedingt Mal dieses Fahrgefühl erleben, ich finde die Hydropneumatik total interessant und will mir das gerne Mal antun :D. Besonders der CX der ersten Serie ist ein kleiner Traum geworden für mich. Das Problem: Die Autos, die zum Verkauf stehen, sind nicht gerade die Günstigsten und meistens sehr weit weg von Hamburg. Gibt es hier im Forum vielleicht den einen oder anderen CX Fahrer, bei dem ich mal eine Probefahrt mitmachen könnte? Der mir vielleicht ein paar Tipps und Besonderheiten aus dem Alltag erzählen mag? Ob es jetzt Serie 1 oder 2 ist, ist mir für ne Probefahrt nicht wichtig und Rennen fahren will ich auch nicht, dafür ist das Auto nicht gebaut worden :'D. Vielen Dank für's geduldige Lesen und schon Mal für die potenziellen Antworten Mit freundlichen Grüßen Basti
2. Juni 20251 J. vor 17 Minuten schrieb Basti1998: Das Problem: Die Autos, die zum Verkauf stehen, sind nicht gerade die Günstigsten und meistens sehr weit weg von Hamburg. Ein Budget im vierstelligen Bereich und eine Einschränkung des Umkreises auf wenige hundert km sind nicht unbedingt hilfreich wenn man CX fahren möchte...
2. Juni 20251 J. Moin, wenn Du das Schweben allgemein erleben möchtest, könntest Du mal in meinem Xantia mitfahren. Es wird im "Federungsverhalten" einen deutlichen Unterschied zum Calibra klar werden. Ich wohne in Norderstedt. Allerdings erst, wenn ich ihn repariert habe. Schreib mir eine PN. Viele Grüße Roland
2. Juni 20251 J. vor 29 Minuten schrieb roe: Moin, wenn Du das Schweben allgemein erleben möchtest, könntest Du mal in meinem Xantia mitfahren. Es wird im "Federungsverhalten" einen deutlichen Unterschied zum Calibra klar werden. Einen deutlichen Unterschied wird er bemerken, aber der CX spielt in einer völlig anderen Liga...
2. Juni 20251 J. Moin bx-basis, vor 1 Minute schrieb bx-basis: Einen deutlichen Unterschied wird er bemerken, aber der CX spielt in einer völlig anderen Liga... Das stimmt natürlich. Ich kann ihn aber vor einem Haus absetzen, bei dem ein CX-Break steht. Vielleicht öffnet ja jemand, nach dem Klingeln 😉. Genau vor dem Haus ist mit ein anderer CX entgegen gekommen. Viele Grüße Roland
2. Juni 20251 J. @Basti1998 Vorsicht, wenn du CX Fahrer erstmal zum Erzählen bringst, dann... 😀 Bei CX gibt es kein vielleicht - nur Entweder-Oder - wie der sich fährt kann man sich auf Youtube angucken oder bei Schimanski. Entweder weisse Socken in Sandalen oder immer Vollgas. Möglichst wellige nicht zu kurvige Straßen. Schrottkarren machen keinen Spaß (top gepflegte Rostlauben gibt es nicht mehr) , also entweder Vollrestauration oder gleich ein gutes Auto. PS: dies Angebot passt perfekt für dich, top Preis für den technischen Zustand, und bei dir ums Eck: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-25-d/3048632567-216-26663? Bearbeitet (2. Juni 20251 J. von LCX25H)
2. Juni 20251 J. vor 13 Minuten schrieb LCX25H: PS: dies Angebot passt perfekt für dich, top Preis für den technischen Zustand, und bei dir ums Eck: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-25-d/3048632567-216-26663? Aaaber die Optik... Da steckst Du doch für ne vernünftige Lackierung noch nen Zehner rein...
2. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Basti1998: habe mich in den letzten Wochen sehr auseinander gesetzt mit dem CX! Irgendwie haben es mir gute CW-Werte angetan.. Der CX heißt zwar übersetzt „cW“, ist aber nicht so aerodynamisch, wie er aussieht (nur 0,36 statt 0,26 beim damaligen cW-Weltmeister Calibra). vor 2 Stunden schrieb Basti1998: Ich will unbedingt Mal dieses Fahrgefühl erleben, ich finde die Hydropneumatik total interessant und will mir das gerne Mal antun Neben der Hydropneumatik ist die DiraVi-Lenkung noch viel spezieller und gewöhnungsbedürftiger. vor 2 Stunden schrieb Basti1998: Besonders der CX der ersten Serie ist ein kleiner Traum geworden für mich. Obacht: Es gibt Modelle ohne hydraulische Lenkung, dafür mit LKW-Feeling beim Rangieren. vor 2 Stunden schrieb Basti1998: Gibt es hier im Forum vielleicht den einen oder anderen CX Fahrer, bei dem ich mal eine Probefahrt mitmachen könnte? Könnten wir gerne machen, leider wohne ich im französischen Elsass. vor 1 Stunde schrieb roe: wenn Du das Schweben allgemein erleben möchtest, könntest Du mal in meinem Xantia mitfahren. Das ist nett, bringt aber keinen wirklichen Erkenntnis-Gewinn. Gegen Federungs- und Fahrverhalten eines CX ist der Xantia 08/15, den Activa mal ausgenommen. vor 57 Minuten schrieb LCX25H: wie der sich fährt kann man sich auf Youtube angucken oder bei Schimanski. Oder hier, das ist mein 85er Break: https://www.instagram.com/reel/DH5VzatiRRl/?igsh=MXQ5bmR5ajZ2cWUyMg== https://www.instagram.com/reel/DIDr9Tli-1l/?igsh=ZGQ1bXE0eGl4aWI1 https://www.instagram.com/reel/DH3PBgEivBX/?igsh=a2JydDA1NG9panVt
2. Juni 20251 J. 5k€ finde ich jetzt nicht zu viel, aber statt Harlekin Lackierung gibt es hier nachgerüstetes Oma-Plüsch - und vermutlich Ohne Diravi, dann wäre er uninteressant https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-2000-gs-ds-2cv-no-neuer-tuev/2860777859-216-3253?
2. Juni 20251 J. vor 14 Minuten schrieb LCX25H: 5k€ finde ich jetzt nicht zu viel, aber statt Harlekin Lackierung gibt es hier nachgerüstetes Oma-Plüsch - und vermutlich Ohne Diravi, dann wäre er uninteressant https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-2000-gs-ds-2cv-no-neuer-tuev/2860777859-216-3253? definitiv ohne Diravi. Weiterer Kommentare zu dieser Kutsche enthalte ich mich 😉
3. Juni 20251 J. vor 14 Stunden schrieb Basti1998: Guten Tag, Ich hab mich heute registriert um mal mit ein paar Kennern und Spezialisten in Kontakt zu kommen. Zu mir: Ich bin Basti, 27 aus Hamburg, fahre seit ein paar Jahren einen Opel Calibra und habe mich in den letzten Wochen sehr auseinander gesetzt mit dem CX! Irgendwie haben es mir gute CW-Werte angetan.. Ich will unbedingt Mal dieses Fahrgefühl erleben, ich finde die Hydropneumatik total interessant und will mir das gerne Mal antun :D. Besonders der CX der ersten Serie ist ein kleiner Traum geworden für mich. Das Problem: Die Autos, die zum Verkauf stehen, sind nicht gerade die Günstigsten und meistens sehr weit weg von Hamburg. Gibt es hier im Forum vielleicht den einen oder anderen CX Fahrer, bei dem ich mal eine Probefahrt mitmachen könnte? Der mir vielleicht ein paar Tipps und Besonderheiten aus dem Alltag erzählen mag? Ob es jetzt Serie 1 oder 2 ist, ist mir für ne Probefahrt nicht wichtig und Rennen fahren will ich auch nicht, dafür ist das Auto nicht gebaut worden :'D. Vielen Dank für's geduldige Lesen und schon Mal für die potenziellen Antworten Mit freundlichen Grüßen Basti Hi Basti, wenn du mal nach Kiel kommst, kann das klappen mit der Probefahrt. Habe einen recht guten CX GTi Automatik S1 Bj 84
3. Juni 20251 J. Hi Basti, ich habe den hier entdeckt: https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-22-trs-benzin-grau-ee4c922c-6758-4765-b63d-4b76424dc2cf?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=6&position=6&search_id=3groly8upq&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2&new_taxonomy_available=false&boosting_product=unknown&relevance_adjustment=unknown&applied_boost_level=unknown&boost_level=unknown Ist zwar ein 22 TRS, also das letzte Vergasermodell, aber durchaus ausreichend motorisiert. Vorteil: Er ist deutlich leichtfüßiger als seine Einspritzer-Geschwister. Der Preis scheint mir interessant, wenn das Auto okay ist. Grüße Jörg
3. Juni 20251 J. Miese Fotos, daß er lackiert wurde braucht man nicht dazu schreiben, das sieht man schon an den vertauschten Schildern auf der Heckklappe. Statt des Druckspeichers ist irgendeine Multilayer-Kugel verbaut, hoffentlich eine Hydractivkugel und keine mit Dämpfer. Ansonsten sieht man nicht wirklich was auf den Fotos. Meine bisherige Erfahrung mit spanischen CXen: tolle Karosseriesubstanz aber gruselig verbastelte Mechanik und Elektrik wo man hinsieht. Muß bei diesem natürlich nicht so sein...
4. Juni 20251 J. Ersteller vor 22 Stunden schrieb Meiko: Hi Basti, wenn du mal nach Kiel kommst, kann das klappen mit der Probefahrt. Habe einen recht guten CX GTi Automatik S1 Bj 84 Das klingt super, zwischen 14. und 17. Juni könnte ich mal rumkommen, aber leider kann ich dir keine PN schicken...
4. Juni 20251 J. vor 17 Stunden schrieb bx-basis: Statt des Druckspeichers ist irgendeine Multilayer-Kugel verbaut, hoffentlich eine Hydractivkugel und keine mit Dämpfer. Das spielt für die Funktion keine Rolle, sofern der Druck passt. Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von M. Ferchaud)
4. Juni 20251 J. vor 38 Minuten schrieb M. Ferchaud: Das spielt für die Funktion keine Rolle, sofern der Druck passt. Daß eine Hydractive-Kugel als Druckspeicher taugt ist mir schon klar, das größere Volumen der Multilayer-Kugel schadet hier auch nicht und die haltbare Membran ist ein Pluspunkt. Aber der Druck wird ziemlich sicher nicht stimmen, es sei denn die Kugel wurde nachträglich mit 62 bar befüllt. Wenn ich solche Sachen sehe gucke ich gerne insgesamt etwas genauer hin,.üblicherweise finden sich dann auch woanders Ungereimtheiten... Bearbeitet (4. Juni 20251 J. von bx-basis)
6. Juni 20251 J. Am 4.6.2025 um 08:04 schrieb Basti1998: Das klingt super, zwischen 14. und 17. Juni könnte ich mal rumkommen, aber leider kann ich dir keine PN schicken... Sollte klappen, ich habe dir ne PN geschickt. VG
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren