3. Juni 20251 J. Hallo liebe Xantia-Freunde! Mein Xantia: X2 1,8-16 V, EZ 1998: Plötzlich lässt sich Gebläse über Schieberegler nicht mehr steuern, läuft auf Höchststufe, viel Krach --> Ziehe roten +Stecker am Lüftermotor re.-unten -->Ruhe. Ab er ich brate in Sonne, Klima geht logischerweise nicht, kann Fenster wegen Erkältung nur wenig öffnen. Bin für Tips dankbar. Ob es noch Ersatzteile gibt? Habe mir überlegt Mittelkonsole auszubauen um an den Schieberegler zu kommen. Hierzu bisher gefunden: 4 Schrauben raus (wo sind die?) und Handbremshebel hochstellen , nach Aushängen der Handbremsseile an den vord. Bremssätteln (ohne Radausbau - danke Torsten). Wie ist der genaue Weg um an den Schieberegler zu kommen? Hatte jemand von Euch schonmal das Problem? Ganz lieben Dank für Tips/Hinweise Bruno (aus Saarbrücken)
3. Juni 20251 J. Hallo, ist es ein mechanisches Problem des Reglers? Oder eher ein Problem der Lüfteransteuerung? Letzteres würde man am Gebläsemotor im Beifahrerfußraum suchen. Viele Grüße Fred
3. Juni 20251 J. Also Räder und Handbremsseile und die Mittelkonsole müssen nicht ausgebaut werden,der Aschenbecher und je nach dem welches Radio verbaut ist den Rahmen ausbauen um an die Schrauben dahinter zu kommen.
3. Juni 20251 J. Hallo Bruno, ein Totalausfall der Stufen – außer Maximum – liegt fast immer an einer defekten Platine am Heizungslüfter. Wenn nur eine oder zwei Stufen nicht funktionieren, liegt es wahrscheinlich an der Bedieneinheit. Vorsicht bei Ersatzplatinen, es werden leider fast nur falsche verkauft. Ich müsste noch eine haben. Bei Interesse bitte E-Mai an 96169114 bei lavache.com. Grüße Andreas
3. Juni 20251 J. Eigentlich muss man nur die Transistoren auf der Platine ersetzen. Und Wärmeleitpaste nicht vergessen, sonst halten die nicht lange. Nur weiß ich auswendig gerade nicht die richtigen Ersatztypen. Müsste sich aber in den Tiefen des Forums finden.
3. Juni 20251 J. Original-Transistoren FW26025A1, PNP, Darlington, 20 A (200 W). oder TI 829-1 Ersatztyp MJ11015 - 30 A (oder MJ15004 oder ST26025A - 20 A) Oder MJ11033 50 A (200 W) Oder BDX66C (aber nur 16 A) oder KT825A (2T825A), 20 A Zum Austausch Nieten entfernen und erneuern oder durch Schrauben ersetzen. Bearbeitet (3. Juni 20251 J. von AndreasRS)
3. Juni 20251 J. Das ist dann aber auch schon wieder was für jemanden, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte und für den Elektronik kein rotes Tuch ist. Geringster Aufwand: Defektes Innenraum Gebläse komplett austauschen. An die Platine kann man sich dann immer noch später mal "vergnügen" . Wie weit 'runter' die Kohlen bei dem Gebläse sind, weiß man ja auch nicht. Zudem hatte ich bis jetzt auch schon Gebläse, wo mehr als die beiden Transistoren auf der Platine kaputt war/ist. Da sind noch genügend SMD Bauteile unter einer Art 'Harzschicht', die den Geist aufgeben können. Einige 'Hobbybastler' haben es auch schon geschafft, den PTC, der wie ein Magnetplättchen, zwischen Kühlkörper und Platine geklemmt ist, zu 'verbummeln'... Dann noch die Nieten rausbohren, die Kohlen tauschen ( auch nicht ganz ohne..), ist aber eher optional. Insgesamt mit Zeitaufwand, für jemanden, der das noch nie gemacht hat, sind knapp 90 bis 100€ für ein neues Innenraum Gebläse, die stressfreiere Variante. Wie gesagt, den alten Lüfter kann man dann immer noch reparieren, oder reparieren lassen. Ich meine Citroen OE Nr: 6441K6 Bei mister-auto.de gibt es z. B. was von Nissens: https://www.mister-auto.de/innenraumgeblaese-citroen-xantia-2669-2268-gv/ Gruß, Michael
3. Juni 20251 J. Hallo Michael, vor 1 Minute schrieb PuckX2: Das ist dann aber auch schon wieder was für jemanden, der schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte und für den Elektronik kein rotes Tuch ist. Ja, das ist natürlich individuell, wie viel man basteln kann und möchte. Der Tausch des ganzen Lüftermotors samt Platine ist selbstverständlich das schnellste und sicherste. Grüße Andreas
3. Juni 20251 J. Grundsätzlich plädiere ich auch dafür bei Komplett Austausch, den alten Lüfter nicht zu entsorgen. Wie so vieles andere bei älteren 'Zitronen', werden auch diese Lüfter mal 'rares Gut' werden. Dann muß repariert werden. Aber solange es noch bezahlbaren Ersatz gibt, kann man auch darauf zurückgreifen. Also, Innenraum Gebläse befindet sich genau da, wo auch der Innenraumluftfilter sitzt, den man eigentlich seit Jahren mal wechseln wollte... Dies ist die Gelegenheit. 😎 Ab in den Beifahrerfußraum, die Stoffverkleidung unter dem Handschuhkasten lösen und dann hat man Zugriff auf Gebläse und Filter. Bei den Filter nutze ich Aktivkohlefilter, z. B. Valeo 715677 oder MANN Filter CUK2225.
3. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb PuckX2: Bei den Filter nutze ich Aktivkohlefilter, z. B. Valeo 715677 oder MANN Filter CUK2225. Für Allergiker ein absolutes Muss! Auch das Reinigen der Rohre/Schläuche mit einer biegsamen Sonde und entsprechendem Reiniger ist in gewissen Abständen empfehlenswert.
3. Juni 20251 J. vor 33 Minuten schrieb xantist: Für Allergiker ein absolutes Muss! Auch das Reinigen der Rohre/Schläuche mit einer biegsamen Sonde und entsprechendem Reiniger ist in gewissen Abständen empfehlenswert. Gut, dass ich nur auf dumme Menschen allergisch reagiere und sich diese meistens nicht in den Lüftungsschächten meiner Autos befinden. 😉
6. Juli 20251 J. Ersteller Am 3.6.2025 um 15:58 schrieb AndreasRS: Hallo Bruno, ein Totalausfall der Stufen – außer Maximum – liegt fast immer an einer defekten Platine am Heizungslüfter. Wenn nur eine oder zwei Stufen nicht funktionieren, liegt es wahrscheinlich an der Bedieneinheit. Vorsicht bei Ersatzplatinen, es werden leider fast nur falsche verkauft. Ich müsste noch eine haben. Bei Interesse bitte E-Mai an 96169114 bei lavache.com. Grüße Andreas Hallo Andreas, 1. danke für die exakte Diagnose -->Ersparte mir Konsolenausbau. Innenraumfilter gleich mitgewechselt. 2. danke für die Präzisionsreparatur der Platine(samt Wärmeleitpaste 🙂) mit anschließender Prüfung des Resultats zum Freundschaftspreis. -->Alles funktioniert wieder bestens. Welche Wohltat ist doch eine funktionierende Klimaanlage-Lüftungssteuerung bei dieser Hitze... Bin hochzufrieden. Danke auch, dass es den ACC gibt mit tatkräftiger Untersützung beim Erhalt der alten Schätzlein.
8. Juli 20251 J. Manchmal verabschieden sich inzwischen auch die Innenraumlüftersteuergeräte. Oder meintet ihr das mit "Platine" ? Bearbeitet (9. Juli 20251 J. von Nihonnezumi) Zu viele Worte 🙂
9. Juli 20251 J. Mit der Platine wird das Leistungsteil gemeint was den Lüftermotor ansteuert. Da sind zwei Transistoren drauf die kaputt gehen und ein paar andere Komponenten. Unter anderem ein kleines Plätchen was ein temperaturabhängiger Widerstand ist. Dieser ist zwischen Kühlkörper und Leiterplatte gesteckt und fällt meistens runter beim zerlegen. Also aufpassen und ihn wieder an seine Stelle legen beim Zusammenbau.
9. Juli 20251 J. Hallo, vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Mit der Platine wird das Leistungsteil gemeint was den Lüftermotor ansteuert. Genau. Der markierte Metallstreifen ist eine Thermosicherung. Bei Hitze öffnet sie und das Klima-Steuergerät schaltet den Lüftermotor aus. Grüße Andreas
9. Juli 20251 J. Hallo Andreas, wenn ich mich richtig errinnere ist Th kein Bimetall sondern so ein kleines rundes Plätchen was meistens runterfällt beim Zerlegen. Hättest du ein Bild der anderen Seite des Kühlkörpers? Da müßte eine runde Vertiefung sein für dieses Plätchen.
9. Juli 20251 J. vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Mit der Platine wird das Leistungsteil gemeint was den Lüftermotor ansteuert. Wo sitzt denn dieses "Leistungsteil mit Platine" ? Im Lüfter oder seitlich daneben in einem schwarzen Extrakästchen (das ich Lüftersteuergerät nenne) ? Bearbeitet (9. Juli 20251 J. von Nihonnezumi)
10. Juli 20251 J. Hallo, vor 8 Stunden schrieb Nihonnezumi: Wo sitzt denn dieses "Leistungsteil mit Platine" ? Im Lüfter Genau. Und damit auch im Luftstrom, der die Transistoren kühlt. Das Kästchen daneben (beim X1 oben) ist das Klimasteuergerät. Es steuert auch die Temperaturklappe und den Kilmakompressor. Xantias ohne Klimaanlage haben einen anderen Lüfter, der keinen Leistungsregler hat, sondern einen Widerstand als separates Bauteil. Grüße Andreas Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von AndreasRS)
10. Juli 20251 J. Ok, das Teil, von dem ihr hier als "Leistungsteil"/Platine redet, ist also Bestandteil des Lüfters. Das Steuergerät ist dann, zumindest bei den X2, ein separates Bauteil und nicht direkt am Lüfter, sondern weiter links im Fußraum, richtig ?
10. Juli 20251 J. Hallo, vor 2 Stunden schrieb Nihonnezumi: Das Steuergerät ist dann, zumindest bei den X2, ein separates Bauteil und nicht direkt am Lüfter, sondern weiter links im Fußraum, richtig ? Genau. Beim X1 gibt es auch ein Klimasteuergerät. Es ist ganz oben und weit vorne im Armaturenbrett montiert. Ungefähr dort, wo der X2 das ZIS-Steuergerät hat. Grüße Andreas Bearbeitet (10. Juli 20251 J. von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren