3. Juni 20251 J. Hallo liebes Forum, wir (mein Vater und ich) sind ganz neu in der HY-Szene, aber schon durch viele eurer Beiträge begeistert und inspiriert worden, deshalb möchten wir uns nun auch selbst mit einer Frage an euch wenden. Aktuell restaurieren wir gemeinsam einen Typ H BJ 1952. Zusätzlich haben wir einen HY Baujahr 1968, der einigermaßen fahrtüchtig ist und mit einem 1,9 L-Motor ausgestattet ist. Unsere Idee ist es, den Motor samt Getriebe aus dem „neueren“ Fahrzeug in den älteren einzubauen. Derzeit sind wir noch dabei, die letzten Bleche an der Karosse auszutauschen, allerdings möchten wir uns rechtzeitig mit dem Thema Motor und Getriebe befassen, da wir bereits wissen, dass das eine echte Herausforderung werden könnte. In dem Zuge möchten wir auch das Getriebe überholen lassen, insbesondere soll der 3. Gang verlängert werden. Leider kennen wir uns mit HY-Getrieben noch nicht gut aus und suchen deshalb jemanden mit Erfahrung, der so eine Überholung und Modifikation professionell durchführen kann oder uns mit Kontakten, Tipps oder Erfahrungen weiterhelfen könnte. Unsere bisherigen Projekte waren u. a. ein Fiat Abarth 1000 TCR, ein BMW 2002 tii sowie ein T1, also nicht ganz unerfahren, aber beim HY betreten wir Neuland. Falls jemand hier jemanden kennt, der sich mit solchen Umbauten (besonders Gangverlängerung im HY-Getriebe) auskennt, oder uns Hinweise geben kann, an wen wir uns wenden können, wären wir sehr dankbar! Beste Grüße Kira
6. Juni 20251 J. am besten wäre es wohl die Antriebseinheit mit Fahrschemel zu tauschen, auch wegen der längeren Torsionfedern und den Bremsflüssigkeitsbehälter unter den Fahrersichts zu verlegen. Getriebe habe ich schon auf Y7 umgebaut. Wellenüberstand hinten messen und nach Tausch der Übersetzung durch entsprechende Distanzscheiben wieder so montieren. Mal @Kiwicana von ehemals Hysterie ansprechen oder mich weiter kontaktieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren