4. Juni 20251 J. Guten Morgen liebes Beratungsteam! Am 5.1.25 habe ich meinen C6 2,2 , 68000km aus Winterschlaf in Tiefgarage geholt. Batterie angeklemmt, startete problemlos und nach 10 m Fahrt viele Fehlermeldungen , insbesondere Feststellbremse (war über Winter offen). Zentraleinheit feststellbremse war elektronisch defekt, ist getauscht (1800€) und geht wieder. Im Weiteren 2x nach 10 Sek Lauf einfach ausgegangen. Jetzt aber immer häufiger verweigert der Motor das Anspringen (Anlasser dreht stundenlang bei voller Batterie, ohne Starten des Motors). 7 Fehler die ich nicht löschen konnte Vergangene Nacht dann um 0.30 Uhr (Geisterstunde) startetet der Motor völlig problemlos.Alle 7 Fehler gelöscht. Alles funktioniert. Heute Morgen dann wieder Orgeln ohne Motorstart. Jetzt 8 Fehler unlöschbar abgelegt. p 0104 Flowmeter signal p 0034 Turboventil 2 Control 2 p 0076 AGR Ventil control p 0091 Kraftstoffdruckregler control p 0003 Fuel flow regulator control p 0245 Turbodruckreelventil control p 0249 Turbine ventil solenoid valve control 2 p 0031 Oxygen sensor signal Bei näherem Analysieren (Diagbox) erkennt man , daß an den besagten Sensoren / Aktoren 0,0 Volt anliegen, werden also nicht bestromt. Ich Habe die BSM im Verdacht, kann dort aber makroskopisch nichts erkennen ( gut vergossen, keine Spuren einer Reliaisüberhitzung. Die Sicherungen der BSM sind alle in Ordnung (sonst würde er ja nicht mitunter anspringen). Die BSM ist eine L02.00 , 966 168 2680. Gebrauchte BSM zwischen 200 und 400 € Meine Fragen: 1) ist die BSM der Defektort, und wenn ja, welches Relais ist es denn (das an der Ecke vor der Sicherung F10?). 2) kann man probeweise eine L04.00 (vom C5 2,2 HDI 170 - gleicher Motor!) anstecken (eine solche hätte ich im Fundus) ohne daß es Katastrophen erzeugt. 3) Was kostet eine neue BSM? Vielen Dank im Voraus
4. Juni 20251 J. Sicher, dass die Batterie wirklich fit ist? Unterspannung beim Anlassen kann zu spinnenden Steuergeräten führen und wirre Fehlermeldungen auslösen
4. Juni 20251 J. Ersteller Vielen Dank für die Antwort! Ich denke eher nicht an die Batterie, denn 20 x Startversuch macht Sie problemlos. Über Nacht geladen und erster Startversuch heute Morgen direkt kräftiger Anlasser , kein Energiesparmodus aber wieder Startverweigerung. So ganz wirr sind die Fehler nicht. Sie beziehen sich alle auf die Motorsteuerung und hier Bestromung der Sensoren / Aktoren für die Turboaufladung, das Abgasmanagement und Raildrucksteuerung.
4. Juni 20251 J. vor 3 Minuten schrieb accmzöbix: Ich denke eher nicht an die Batterie, denn 20 x Startversuch macht Sie problemlos Muß nichts heißen. Bei einen kleinen 1.4 HDi hatte ich mal ein ähnliches Problem. Anlasser dreht fröhlich aber kein anspringen. Die Spannung brach minimal zu weit ein so daß das Steuergerät die Injektoren nicht ansteuerte, blieb aber für Ewigkeiten auf diesem Niveau während der Anlasser orgelte.
4. Juni 20251 J. Ersteller vor 31 Minuten schrieb bx-basis: Muß nichts heißen. Bei einen kleinen 1.4 HDi hatte ich mal ein ähnliches Problem. Anlasser dreht fröhlich aber kein anspringen. Die Spannung brach minimal zu weit ein so daß das Steuergerät die Injektoren nicht ansteuerte, blieb aber für Ewigkeiten auf diesem Niveau während der Anlasser orgelte. Danke für die Info aus der Praxis. Heute Nachmittag bekomme ich eine neue Batterie für den C5. Werde sie im C6 zunächst anschließen. Ich berichte!
4. Juni 20251 J. Liegt denn Strom an der Pumpe an bei Zündung, sollte zumindest auch leise hörbar Summen.. Klingt als ob er keinen Kraftstoff bekommt.. Die Sicherung zur Kraftstoffpumpe könnte ebenfalls keinen Strom weiterführen wenn das eingegossene Relais in BSM defekt ist.. Wünsche viel Erfolg bei Fehlersuche Grüße Marinkoc6
4. Juni 20251 J. Bei solchem Startverhalten zuerst mal an den Kurbelwellensensor denken. Der macht schon mal Probleme ohne eine spezielle Meldung abzusetzen.
4. Juni 20251 J. Ersteller Danke für den Gedanken, aber der 2,2 hdi 170 hat keine Vorförderpumpe im Tank. Ich war Mal mutig und habe meine bsm 04.00 ausm Fundus (C5 2,2hdi 170) angeschlossen und er sprang sofort an. Fehlermeldung Feststellbremse war klar. Licht und Wischer auch aus der Reihe, aber stabiler Motorlauf. Fehlerlöschung nicht möglich gewesen. Nach Rückbau auf originale 02.00 wieder kein Anspringen. Dafür ließ sich der Handbremsfehler löschen. Will sagen: wohl kein Schaden entstanden, und Hinweise auf bsm als Fehlerursache verdichten sich. Mir drohen wohl mind 8x "AU", und jedes AU kostet ja ca 50€....
4. Juni 20251 J. vor 6 Stunden schrieb accmzöbix: Was kostet eine neue BSM? Ich habe vor 5 Jahren ca. 170 € bezahlt, war allerdings für einen C5 III. Gruß Jens
4. Juni 20251 J. Ersteller Interne Nr: 6500 CG, leider mit "NFP" versehen. Aktuell tendiere ich dazu, es reparieren zu lassen.
18. Juni 20251 J. Ersteller Update: BSM zu ECU.de geschickt. Im Vorfeld Unterlagen online ausgefüllt, hierbei möchte ECU.de möglichst genaue Darstellung des Fehlers (Fehlercodes) haben , im Nachgang dann 2 E.mails und ein Telefonat (sehr freundlich und schnell!!!), bei dem sie versuchen heruszufiltern ob es die BSM überhaupt ist und ob sie diese reparieren können. 6.6.BSM gut verpackt hin geschickt. Di nach Pfingsten (10.6.) dann E-mail: "reparierbar". 18.6. BSM wieder da und makroskopisch perfekt repariert. Mind 3 Relais wurden ausgetauscht. neu vergossen. Nach Einbau problemlose Funktion. Auto Läuft. Kosten 360€ (neu gibts die BSM nicht mehr . Nfp !!). Bilanz: teure Reparatur, dem Anschein nach professionell. Gute Kommunikation. Zügige Bearbeitung. -- positiv--.
24. Juni 20251 J. Das ist doch mal ein Happy End! Und, ehrlich gesagt, finde ich die Reparaturkosten an sich nicht so schlimm. Viel nervenaufreibender war doch der Weg dorthin. Und eine Vertragswerkstatt hätte u.U. gleich mal angefangen, Bauteile zu tauschen (z.B. Kurbelwellensensor). Für mich einer der Gründe, solche hoch elektronischen Verbrenner, wenn sie in die Jahre gekommen sind, zu meiden. Trotz komplexer Diagnosesysteme (z.B. Lexia) ist das immer ein ganz großes Rätselraten. Du hast jetzt jedenfalls hoffentlich erstmal Ruhe. Grüße Ulrich
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren