Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Petition gegen jährliche Hauptuntersuchung

Hervorgehobene Antworten

im ansatz ist die jährliche HU für ältere fahrzeuge ja nicht verkehrt.

um soziale schieflagen zu vermeiden - dann aber die kosten für die HUs innerhalb der ersten zehn jahre verdoppeln, dafür aber ab dem 10. Jahr für die jährliche untersuchung halbieren. ü-20 dann für ein viertel des preises und ab 30 jahren pauschal incl. einem schokoriegel nach wahl pauschal für 9.90€. ü-40 ist gratis mit einem kanister sprit als belohnung fürs erscheinen, für ü-50 gibts zusätzlich noch einen kanister öl obendrauf.

so wird ein schuh draus!

Technische Mängel sind als Unfallgrund vernachlässigbar. Es zeigt,  daß die zweijährige HU ihre Aufgabe,  die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge zu gewährleisten,  vollkommen erfüllt. 

vor 10 Stunden schrieb frommbold:

im ansatz ist die jährliche HU für ältere fahrzeuge ja nicht verkehrt.

...

Was ist daran irgendwie begründet?

Müssen dann Fahrzeuge älter als 50 Jahre dann jeden Monat zum TÜV? Weil an dem alten Scheiß ja ständig was kaputt ist?

Es gibt KEINE erhöhte Mängelhäufigkeit (TÜV-Durchfaller) bei Fahrzeugen über 10 Jahren, schon garnicht bei den noch deutlich älteren! Und eine erhöhte Unfallhäufigkeit wegen technischer Mängel gibt es auch nicht, was eine zusätzliche Prüfung rechtfertigen würde.

Ironie an

Mit der Logik der EU könnte man ja auch den Ansatz machen, alle Fahrzeuge von sozial Schwachen jährlich zu prüfen, "da die es mit der Wartung nicht so genau nehmen können"...

Oder französische Fahrzeuge öfter prüfen, die sind eh schlechter im Zustand und haben nach 10 Jahre jährlich neue Durchrostungen...

Ironie aus.

Grüße

Bernhard

In der Schweiz müssen ältere Fahrzeuge alle 2 Jahre zur Kontrolle, das reicht m.E. auch gut aus. Wenn ich mir so die Unfallmeldungen anschaue, kann ich schmitz nur recht geben: 

vor 9 Stunden schrieb schmitz:

Technische Mängel sind als Unfallgrund vernachlässigbar. Es zeigt,  daß die zweijährige HU ihre Aufgabe,  die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge zu gewährleisten,  vollkommen erfüllt. 

Wenn schon, wäre es sinnvoller, nicht bei älteren Fahrzeugen, sondern bei ebensolchen Fahrern eine jährliche HU einzuführen...

vor 5 Minuten schrieb 5imon.:

In der Schweiz müssen ältere Fahrzeuge alle 2 Jahre zur Kontrolle, das reicht m.E. auch gut aus. Wenn ich mir so die Unfallmeldungen anschaue, kann ich schmitz nur recht geben: 

Wenn schon, wäre es sinnvoller, nicht bei älteren Fahrzeugen, sondern bei ebensolchen Fahrern eine jährliche HU einzuführen...

Eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit würde bei allen Fahrern Sinn machen.

ihr habt leicht schimpfen. hier in österreich gilt die 3-2-1 regel 

nach 3 jahren das erste mal. dann wieder 2 jahre darauf und danach muss man schon jedes jahr zum pickerl 

in kfz-werkstätten kostet die überprüfung mittlereweile an die 100 EUR - und wenn man dann phantasie-mängel dazukommen wirds richtig teuer. 

Hier ist die erste CT nach 4 Jahren, danach alle 2 Jahre. Bei Wechsel zur carte grise collection verlängert sich das Intervall auf 5 Jahre. Die Gebühren sind regional unterschiedlich, hier im Dorf ist der normale Tarif für PKW derzeit 78€. 

vor 32 Minuten schrieb BXBreak4Life:

ihr habt leicht schimpfen. hier in österreich gilt die 3-2-1 regel 

Das ist schon sehr streng. In der Schweiz haben wir 4-3-2. Das ist sehr angenehm. Gut ist auch, man muss nicht selbst an den Termin denken, sondern man wird aufgeboten – heute sogar mit der Möglichkeit, den zugewiesenen Termin sehr einfach online um bis zu einem Monat herauszuschieben. Wenn das Strassenverkehrsamt überlastet ist, können aus den 2 Jahren gut auch mal mehr als 3 werden – habe ich selbst erlebt.

Wie in Frankreich gibt es auch Sonderregelungen, wenn man den Wagen als Veteran zulässt. Der muss dann über 30 Jahre alt und in einem guten, gepflegten Zustand sowie original oder mit zeitgenössischem Zubehör versehen sein (was diese genannten Kriterien genau beinhalten, hängt übrigens sehr vom Prüfer ab...). Das Kontrollintervall verlängert sich dann auf 6 Jahre mit einer Kilometerbeschränkung von 3000 pro Jahr.

Schweden hat auch eine 3-2-1-Regel, wobei die 1 inzwischen für 14 Monate steht. Ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren sind es dann wieder 2 Jahre, und ab 50 Jahre Fahrzeugalter muß man überhaupt nicht mehr zur HU, ist aber nach wie vor dafür verantwortlich, daß das Auto verkehrssicher ist, wenn man damit fährt.

Insgesamt eine ziemlich pragmatische Regelung, wie auch die Prüfungen selbst, die meistens in 15-20 Minuten erledigt sind und um die 45-60 Euro kosten.

Da das Land sehr viel Wert auf Verkehrssicherheit legt (Nullvision) und einiges darin investiert, wäre die HU-Pflicht schon längst strenger geregelt worden, wenn denn Defekte an alten Autos besonders oft ursächlich für Unfälle wären. Sind sie aber nicht.

vor 2 Stunden schrieb 5imon.:

Und bei denen bis 65 zweimal im Jahr.

In meiner 2. Heimat alles ab 6 Jahre jährliche technische Inspektion. Da spielt allerdings Rost z. B. eine untergeordnete Rolle.

Und in meiner Heimat Niederlande ab 9 Jahre alt jedes Jahr.

Aber..... die Prüfung kostet viel weniger wie bei uns in Deutschland : Benziner /LPG im Schnitt 50,00 € und Diesel 70,00 €.

Ein ganz anderes System und viel Kostengünstiger ! 

Ich hab die Petition übrigens gelesen und unterschrieben!

Am 5.6.2025 um 10:58 schrieb bx-basis:

Bei Wechsel zur carte grise collection verlängert sich das Intervall auf 5 Jahre.

Nur für Fahrzeuge ab 1960. Für Voitures de Collection davor entfällt die CT vollständig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.