5. Juni 20251 J. Hallo liebe Markenkollegen, heute Morgen habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen: Bei der Wartung unseres C4 Picasso ist etwas gründlich schief gelaufen, das Auto wird diese Woche definitv nicht fertig. Wir wollen aber am Samstagabend unsere Urlaubsfahrt an die französische Mittelmeerküste antreten. Ursprünglich war der Werkstattaufenthalt schon für April geplant, damals musste ich absagen, weil ich im Krankenhaus lag. Freiwillig mache ich keine so knappen Zeitpläne. Heute Nachmittag haben wir also kurzfristig einen Mietwagen gebucht; ich hoffe, dass der auch tatsächlich bereitgestellt wird. Mein Problem ist jetzt: Der Mietwagen wird sicherlich keine Crit'Air-Plakette haben. Bestellen kann ich die erst, wenn ich das Kennzeichen weiß - also nach Abholung des Autos morgen Mittag. Ich habe gelesen, dass der Ausdruck der Rechnung als "Ersatz" für die Plakette anerkannt wird. Wenn die Rechnung rechtzeitig käme, könnte ich sie also ausdrucken und ins Auto legen. Wie sind Eure Erfahrungswerte? Kommt die Rechnung automatisiert unmittelbar nach Bestellung? Auch an einem Freitagnachmittag? Oder muss da jemand in einer Behörde auf einen Knopf drücken? Dann wird es sicherlich nichts mehr, zumindest nicht für die Hinfahrt. Und: Gibt es automatisierte Erkennung der Plakette per Kamera? Die lässt sich dann nämlich von einer Rechnung im Handschuhfach auch nicht beeindrucken. Im Urlaub haben wir natürlich keinen Drucker, vielleicht könnte ich aber in einem Internetcafé die Rechnung drucken. Dann hätte ich sie zumindest für die Rückfahrt. Wir müssen nämlich an Lyon vorbei, dort ist der Autobahnring ja Teil der Umweltzone. Kann mir jemand eine gute Ausweichstrecke für diesen Abschnitt nennen? Meine Idee war, in D die A5 Richtung Süden zu Fahren, dann Richtung Mulhouse (A36), über Besancon, dann Richtung Lyon (A9), weiter Richtung Avignon, Montpellier, Narbonne (alles A9). Natürlich will ich nicht in diese Städte rein fahren, nur auf der Autobahn daran vorbei. Meine Frankreicherfahrung als Autofahrer beschränkt sich auf das Elsass, den Rest des Landes kenne ich nur von der Rückbank aus. Daher wäre ich für Hinweise wirklich dankbar. Viele Grüße! der citronateur
5. Juni 20251 J. Rund um Lyon und auch auf dem Rest Deiner Strecke brauchst Du keine Plakette, die ZFE ist nur abseits der großen Durchgangsstraßen und Autobahnen. Und selbst in Lyon fährt es sich sehr gut ohne Plakette - bin da ja recht häufig unterwegs, kontrolliert wurde ich noch nie. Bearbeitet (5. Juni 20251 J. von bx-basis)
5. Juni 20251 J. Ersteller Das klingt besser als erwartet. Ich habe vor, auf der A46 östlich um Lyon herum zu fahren. Deinen Informationen zufolge sollte das möglich sein. Ich muss zugeben, dass ich aus dieser Seite nicht schlau werde. Die Karte ist sehr grob und mein Französisch im Grunde nicht vorhanden.
5. Juni 20251 J. Ich lebe südöstlich von Lyon und kann daher mit Sicherheit sagen daß Du rund um Lyon keine Plakette benötigst. Der Weg runter zum Mittelmeer ist ebenfalls komplett frei. Bearbeitet (5. Juni 20251 J. von bx-basis)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren