6. Juni 20251 J. An unserem "neuen" Xantia, ohne hydractive ist das LHM sehr alt und ich möchte soviel wie möglich davon aus den Leitungen und Aggregaten rausbekommen. Folgendes wurde gemacht: _ hintere Bremssattel abgebaut und ausgeleert. _ Antisinkkugel abgebaut. Leitung offen gelassen sollange LHM raustropfte _ Lenkung ohne Druck mehrmals nach rechts und links gedreht _ vordere und hintere Räder nach oben gedrückt damit LHM zurückfließen kann. (Wagen ist gerade aufgebockt) _ LHM-Behälter leer. Motor kurz laufen lasssen mit 12er Schraube am Druckspeicher offen. _ Leitung für Lenkung am Anschluß des Lenkgetriebes getrennt. Während der Motor kurz leif kam da etwas LHM raus. Was nicht geht: _ hintere Federkugeln abbauen. Habe vergessen, diese in Höchststellung zu lösen Was ich noch machen will: _ vordere Federkugeln abbauen um das bisschen LHM hinter der Kugel rauslaufen zu lassen _ das Gleiche mit dem Druckspeicher Gibt es noch was, was man machen kann? _ z.B. der Ansaugschlauch in ein Behälter mit frischem LHM und ansaugen lassen bis an den Rückläufen auch frisches LHM rauskommt? _ mit dem Lexia gibt es eine Funktion wo man den ABS-Block entlüften kann. Hat das schon jemand gemacht? Bearbeitet (6. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
6. Juni 20251 J. Wäre alles sehr viel Aufwand für wenig Nutzen. Wenn wirklich viel Mist im System ist dann mach 2 LHM-Wechsel auf 2000km. Für den zweiten Wechsel reicht dann Tiefstellung, 12er Schraube öffnen, Behälter raus und ordentlich putzen. Bremsleitungen mit frischem LHM durchspülen.
6. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb bx-basis: dann mach 2 LHM-Wechsel auf 2000km Und vielleicht treibst du noch einen Kanister Hydraurincage auf. Andreas RS hat hier mal enpfohlen, nach dem Ölwechsel die Rückläufe aufzufangen, bis frisches Öl nachkommt. Das stelle ich mir aber auch einigermaßen aufwändig vor. Da scheint mir deine Idee mit dem extra LHM-Behälter einfacher. Gruß, Joschko. Bearbeitet (6. Juni 20251 J. von Joschko)
6. Juni 20251 J. Hallo, vor 1 Stunde schrieb Joschko: Andreas RS hat hier mal enpfohlen, nach dem Ölwechsel die Rückläufe aufzufangen, bis frisches Öl nachkommt. Das stelle ich mir aber auch einigermaßen aufwändig vor. Ja und nein: Bei Xantias mit Antisink gibt es genau ein Bündel für fast alle Lecköle, in denen es also langsam fließt. Die Lecköle kann man daher mit wenig Aufwand während der Fahrt auffangen. Auch mit dem Lenkzylinder kann man so verfahren. Ebenso mit der Bremse (zwei Schläuche am Fass). Bei den Rückläufen von Lenkventil und Druckregler ist das Auffangen nicht praktikabel. Für diese habe ich mal eine Art Spülung gemacht, also die Rückläufe in ein zweites Fass laufen lassen, aber nur einige Sekunden, dann sind schon zwei Liter durch. Die Belegung steht in https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#Reservoir-Anschl.C3.BCsse Grüße Andreas
6. Juni 20251 J. Was wir grundsätzlich machen: die Rücklaufleitung (zweite Leitung am Fass von vorne gesehen) nicht wieder am Fass anschließen. Wir verlängern die Leitung und hängen das Ende in einen Topf. Frisches LHM ins Fass füllen. 12er Schraube offen lassen und Motor starten. Dann warten, bis frische LHM im Topf ankommt. Motor aus. Leitung wieder am Fass anschließen und 12er Schraube schließen.
7. Juni 20251 J. Ersteller Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mal sehen was ich machen kann. Entweder ganz pragmatisch wie Hendrik es vorschlägt? Vielleicht mindestens den Rücklauf weg wie es Günnni macht. Werde berichten.
7. Juni 20251 J. Hallo, So sieht es kurz nach dem Ölwechsel in einer Leckölleitung aus. So mache ich das. Ähnlich wie Günni, aber umgekehrt, also frisches Öl ansaugen und sämtliche Rückläufe auffangen. Grüße Andreas Bearbeitet (7. Juni 20251 J. von AndreasRS)
7. Juni 20251 J. Ersteller Hey Andreas, auch gut, das gefällt mir. Muß Mal nachschauen ob ich einen zweiten Filterhalter habe. Wobei, wenn der offene Behälter bei den Rücklaufleitungen wäre, könnte man sehen wenn frisches LHM kommt. Ob das vom Platz her geht? Das jetzige LHM ist noch etwas dunkler als auf deinem Foto mit der Rücklaufleitung 😔 Bearbeitet (7. Juni 20251 J. von ACCM Claude-Michel)
7. Juni 20251 J. Ersteller Habe die Druckspeicherkugel ausgebaut damit auch da ein bisschen alt-LHM rausfließen kann. Es waren mehrere 100 cm³ ... aus der Kugel. Die ist futsch 🙄. LHM-Wechsel muß unterbrochen werden.
7. Juni 20251 J. Am 6.6.2025 um 12:11 schrieb bx-basis: Wäre alles sehr viel Aufwand für wenig Nutzen. Wenn wirklich viel Mist im System ist dann mach 2 LHM-Wechsel auf 2000km. Für den zweiten Wechsel reicht dann Tiefstellung, 12er Schraube öffnen, Behälter raus und ordentlich putzen. Bremsleitungen mit frischem LHM durchspülen. Genau so sehe ich das auch. In den Leitungen ist so wenig Flüssigkeit, dass das quasi nicht ins Gewicht fällt. Sinnvoller wäre es, die Höhenkorrektoren auszubauen und gründlich zu reinigen. Nach dem Wechsel kann man mittels Handspritze LHM aus dem Behälter absaugen und auf Klarheit überprüfen.
7. Juni 20251 J. Ersteller vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud: ...In den Leitungen ist so wenig Flüssigkeit.... Am 6.6.2025 um 11:46 schrieb ACCM Claude-Michel: ....ich möchte soviel wie möglich davon aus den Leitungen und Aggregaten rausbekommen.
7. Juni 20251 J. vor 16 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: ...ich möchte soviel wie möglich davon aus den Leitungen und Aggregaten rausbekommen. Habe ich gelesen. Du hast ja eh schon ein paar Teile ausgebaut. Da die LHM mit wenigen Ausnahmen fast überall zirkuliert, ist es fraglich, welchen Mehrwert dieser Aufwand bringt. LHM ist (noch) so günstig, dass sich zwei Wechsel, wie von @bx-basis beschrieben, eher lohnen. Einzige Ausnahme: Wenn falsche Flüssigkeit eingefüllt wurde.
12. Juni 20251 J. On 6/7/2025 at 9:43 AM, ACCM Claude-Michel said: Mal sehen was ich machen kann. Entweder ganz pragmatisch wie Hendrik es vorschlägt? Ganz genau so. Bei meinem XM, der mit komplett schwarzem LHM daherkam, war nach dreimal wechseln alles wunderbar grün. Erst neues LHM. Kniebeugen und Bremsen "entlüften". Dann Hydraurincage mit LHM 1:1. Bremsen "Entlüften". Ein paar tausend Kilometer gefahren. Dann LHM, wieder Bremsen "entlüften". Das alte Öl herausbekommen ist das eine. Die Ablagerungen überall das andere. Und die bekommt man nicht weg ohne alles zu zerlegen und abzubürsten - entstehen auch immer wieder neu.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren