6. Juni 20251 J. Hallo Loite, nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Seit August 2024 fahre ich einen C5 tourer, bis vor 4 Wochen ohne Probleme. Ich bemerkte dann eine Öl? Tröpfelspur. Fahrverhalten, Lenkung, Federung ohne Probleme, wie immer. Zur Sicherheit machte ich in dem Zeitraum dann hin und wieder die "C5-Gymnastik". Nach der 1. Gymnastik meinte ich, daß nach einiger Zeit das Federungsverhalten weniger dämpfend wurde. Bei der letzen Gym blieb der C5 in der tiefsten Stellung stehen und ließ sich nicht mehr hochpumpen. Denke, der LDS-Vorrat war fini. Auch bei einer langsamen Probefahrt durchs Dorf war eine lange schillernde Ölspur zu sehen (wurde mit Ölbindemittel abgedeckt). Der ADAC transportierte den C5 am nächsten Tag dann nach Schongau in eine "normale" Autowerkstatt. Citroen ist zu weit weg, erstmal. Die haben sich das angesehen und Fotos gemacht und mir beschieden, daß sie die Reparatur nicht ausführen können, weil sie 1. nicht das Spezialwerkzeug haben, wahrscheinlich Lexia oder Diagbox und 2. die Ersatzteile nicht mehr erhältlich sind. Hier sind die Fotos: https://www.dropbox.com/scl/fo/bkmneqx3d8acfayxhopeu/AA6IEc_5RM199aiF_fU-d54?rlkey=u26zojmw6jf66kut44f689din&st=6uhl8rud&dl=0 Zwischenzeitlich habe ich auch Citroen in Denklingen kontaktiert und denen die Fotos geschickt. Die Auskunft von denen war: den wenig aussagekräftigen Fotos nach, könnte der Defekt an der Rücklaufleitung der Servolenkung sein, aber sie können erst konkret werden, wenn das Fzg. bei denen auf der Bühne steht und dann müssten sie wohl selber die defekten Leitungen herstellen und das dauert. Meine Frage an das Forum ist, kennt jemand diese Leitung (Ort und Größe nach den Fotos), könnte einen Ersatz besorgen und auch einbauen? Ich bin leider nicht mehr körperlich in der Lage, an dem C5 herumzuschrauben. Gibt es da jemanden im Umkreis Steingaden/Schongau? Könnte dies die Leitung sein?: https://ovoko.de/gebrauchte-ersatzteile/zim62739-9682877680-citroen-c5-luftfederung-schlauch-leitung?source=google&medium=cpc&campaign_id=22280783916&gc_id=22280783916&h_ga_id=&h_ad_id=&h_keyword_id=&h_keyword=&h_placement=&g_special_campaign=true&gad_source=1&gad_campaignid=22291203781&gclid=CjwKCAjwruXBBhArEiwACBRtHTKiuSqk_v3mHVNMmolU4rC2CpFXnyQC-ruIduF1Pemp0fLkM_Gu-xoCpNUQAvD_BwE Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar! Servus Sartyrct5 Bearbeitet (6. Juni 20251 J. von Sartyrcit5) Berichtigung + Ersatzteil URL hinzugefügt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren