6. Juni 20251 J. Ich brauche evtl. vorne an meinem C4 BlueHdi 120 (2018) neue Stoßdämpfer (215.000km). An meinen vorherigen C4 BlueHdi 120 (2017) hatte ich Monroe-Dämpfer eingebaut. Da wir noch einen zweiten C4 BlueHdi 120 (2015) haben konnte ich damals bemerken, das die Monroe-Dämpfer einiges straffer gedämpft waren. Ich hätte es wenn überhaupt gerne eher weicher. Was könnt ihr empfehlen? Sachs, Bilstein, TRW, ...
6. Juni 20251 J. Ich erinnere mich an Diskussionen auf Planète Citroën, die darauf hinausliefen, daß die Benziner weicher sind als die Diesel. Ob deren Dämpfer aber passen, weiß ich auch nicht. Gernot
6. Juni 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Chakotay: konnte ich damals bemerken, das die Monroe-Dämpfer einiges straffer gedämpft waren. Ich hätte es wenn überhaupt gerne eher weicher. Vielleicht waren die weicheren Dämpfer eigentlich bloß verschlissen?
10. Juni 20251 J. Am 6.6.2025 um 21:42 schrieb Gernot: Ich erinnere mich an Diskussionen auf Planète Citroën, die darauf hinausliefen, daß die Benziner weicher sind als die Diesel. Ob deren Dämpfer aber passen, weiß ich auch nicht. Gernot Das kann man in der Servicebox herausfinden. Am 6.6.2025 um 19:26 schrieb Chakotay: Ich brauche evtl. vorne an meinem C4 BlueHdi 120 (2018) neue Stoßdämpfer (215.000km). An meinen vorherigen C4 BlueHdi 120 (2017) hatte ich Monroe-Dämpfer eingebaut. Da wir noch einen zweiten C4 BlueHdi 120 (2015) haben konnte ich damals bemerken, das die Monroe-Dämpfer einiges straffer gedämpft waren. Ich hätte es wenn überhaupt gerne eher weicher. Was könnt ihr empfehlen? Sachs, Bilstein, TRW, ... Wie wäre es mit KYB? Nachdem die von der Werkstatt verbauten Federn zweimal durch waren, haben wir die Federbeine mit Dämpfern und Federn von KYB komplett neu aufgebaut. War an einem 2009er Grand C4 Picasso. Aus meiner Sicht kein Unterschied zum originalen Fahrwerk.
10. Juni 20251 J. Am 6.6.2025 um 23:03 schrieb NonesensE: Vielleicht waren die weicheren Dämpfer eigentlich bloß verschlissen? Gleiches Phänomen, wie es der TE beschreibt, konnte ich auch beim 2CV feststellen - die Monroes scheinen modellübergreifend härter ausgelegt zu sein, als andere Marken.
18. Juni 20251 J. Mal eine grundsetzliche Bemerkung: Originale Dämpfer mit der korrekten Kennlinie gibt es in der Regel nur beim Autohersteller (für ein paar Jahre, bis er das Ersatzteileprogramm zusammenstreicht). Was wir im Teilehandel kaufen können, wird als Aftermarket bezeichnet. Diese Firmen kaufen die Originaldämpfer, messen sie aus und bauen sie nach. Kennlinien werden vereinheitlicht, in der Regel auf die härteste Kennlinie der gesamten Baureihe. Und noch mal 10% drauf, damit der Kunde merkt, das er einen neuen Dämpfer hat :). Ich habe mal spaßeshalber bei KFZteile24 auf einen Monroe Hinterachsdämpfer für den C4 II geklickt. Der "passt" für ca 100 gelistete Citroen und Peugeot Fahrzeuge, auch für C4 I. Passt bedeutet er passt rein (von der Länge her). Selbst wenn eine Firma wie Monroe (vielleicht) der Lieferant für PSA war, bedeutet es nicht unbedingt, dass der Aftermarket Dämpfer mit dem Seriendämpfer identisch ist. Für solche kleinen Stückzahlen gibt es in der Regel spezielle Werke. Viele Teile werden auch von anderen Herstellern gekauft und einfach nur umverpackt. Es ist eigentlich wie bei Forrest Gump mit seiner Schachtel Pralinen: Man weiß nicht wirklich, was im Karton ist. Sehr viele Aftermarket-Teile kommen heute natürlich aus China, von No-Name Herstellern. Im Markenkarton. Zu den erwähnten Marken: Sachs, Boge, TRW, Allinquant (Frankreich), Beldesan (Türkei) sind alle vom ZF Konzern übernommen worden. Karton unterschiedlich, Inhalt gleich. Die TRW Dämpferfabrik in Frankreich wurde geschlossen. (Thyssen Krupp) Bilstein ist noch unabhängig.
19. Juni 20251 J. Ich habe bei den letzten Dämpferwechseln beim Ducato und auch beim C8 auf Magneti-Marelli Aftermarket zurückgegriffen, die komm aus Polen, mehr steht nicht drauf. Sind straffer, was mir mehr zusagt, und halten länger als die billigen Produkte, die ich auch mal so versuchte. Da gab die Druckstufe schnell auf. Mir ist dabei auch aufgefallen, das die Druckstufen der heutigen Dämpfer viel härter geworden sind als noch vor Jahren. Da war es einfach, grob zu testen, ob der Dämpfer noch gut ist, rein leicht, raus schwer. Hat sich selbst bei KYB beim leichten Daihatsu Sirion sehr geändert, beide Stufen sich recht fest. Gibt zwar hervorragendes Handling um die Ecken, ist jedoch daher auch bei manchen Situtationen echtstraff. Jens
19. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Jensg: Ich habe bei den letzten Dämpferwechseln beim Ducato und auch beim C8 auf Magneti-Marelli Aftermarket zurückgegriffen, die komm aus Polen, mehr steht nicht drauf. Sind straffer, was mir mehr zusagt, und halten länger als die billigen Produkte, die ich auch mal so versuchte. Da gab die Druckstufe schnell auf. Mir ist dabei auch aufgefallen, das die Druckstufen der heutigen Dämpfer viel härter geworden sind als noch vor Jahren. Da war es einfach, grob zu testen, ob der Dämpfer noch gut ist, rein leicht, raus schwer. Hat sich selbst bei KYB beim leichten Daihatsu Sirion sehr geändert, beide Stufen sich recht fest. Gibt zwar hervorragendes Handling um die Ecken, ist jedoch daher auch bei manchen Situtationen echtstraff. Jens Zum C8 kann ich dir sagen dass die Erstausstattung an der Vorderachse ab Serienbeginn ZF (SACHS) war, an der Hinterachse zuerst PSA Eigenfertigung bis zur Schießung ihrer eigenen Dämpferfabrik, und dann für die letzten ca. 2 Jahre auch ZF (SACHS). Die Stoßdämpfer C8 / Peugeot 807 / Fiat Ulysse / Lancia Phedra waren immer identisch. Nils
19. Juni 20251 J. Ersteller Hmmm ... ich hab im Moment nur ein leichtes Pochen / Klopfen vorne rechts. Ich hätte ja vermutet Traggelenk oder Koppelstange ... aber der TüV hat nichts dergleichen angemekert. Meine Werkstatt meinte Stoßdämpfer oder Domlager. Ich würde Sachs mal Probieren ... aber erstmal schauen ob es die Dämpfer oder was anderes ist ...
20. Juni 20251 J. vor 10 Stunden schrieb Chakotay: Hmmm ... ich hab im Moment nur ein leichtes Pochen / Klopfen vorne rechts. Ich hätte ja vermutet Traggelenk oder Koppelstange ... aber der TüV hat nichts dergleichen angemekert. Meine Werkstatt meinte Stoßdämpfer oder Domlager. Ich würde Sachs mal Probieren ... aber erstmal schauen ob es die Dämpfer oder was anderes ist ... Klingt für mich auch nach Domlager, Traggelenk oder Koppelstange. Ich würde mal das Domlager tauschen und Koppelstange/Traggelenk prüfen lassen. Die üblichen Erstausrüstungs-Verdächtigen bezüglich Stoßdämpfer für den C4 II sind KYB, Monroe, Magneti Marelli (=Cofap) oder Delphi (heute BWI).
20. Juni 20251 J. Ersteller Kennt jemand die Teilenummer vom Domlager ... ? 9813916080 ... hatte ich ja schonmal gekauft ... Und schon ein neues bei iGay für 19€ bekommen 🙂 Bearbeitet (21. Juni 20251 J. von Chakotay)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren