Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Öldruckproblem nach Motorblock umbau

Hervorgehobene Antworten

Hallo ich bin der Leo, auf der Suche nach einem Motorspezialisten 😅.

Mein Aktuelles Problem, Berlingo 2018 Motor BH01, BHZ.

Nach dem Tausch des Rumpfmotors muss ich leider feststellen das 3 Sekunden nach Motorstart die Öldruckfehlermeldung dauerhaft leuchtet, diese verschwindet bei 3000u/min mit ca. 2,5 bar, im Leerlauf hat der gute herr 1,17 bar Öldruck. 

Hat hier jemand einen guten Rat für die nächsten schritte.

Schöne Grüße 

Leo

Hallo Leo,

ohne jede Ahnung vom BHZ: Ich würde herausfinden, welchen Öldruck der Motor im Leerlauf benötigt und bei welchem Öldruck der Sensor ansprechen muss. Vielleicht ist nur dieser defekt oder der falsche.

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...

Mehr als 1 bar Öldruck reicht im leerlauf völlig aus, daher tippe ich auch auf defekten Öldruckschalter.

Einfachster Trick um herauszubekommen, ob genug Öldruck da ist: Schalter leicht lösen, sodaß er sich dann mit der Hand bewegen läßt. Motor anlassen, kann man den Schalter nicht mehr verdrehen bzw. nur noch mit Werkzeug und Kraft, hat man Öldruck.

Jens

Hallo, wenn ich es richtig gesehen habe, hat 1.6BlueHDI einen kombinierten Öldrucksensor- keinen Schalter  / Öltemperaturfühler wie auch ein Öldruckregelventil.

Kann in diesem Bereich sein, aber auch das der neue (vermutlich gebrauchte) Rumpfmotor nicht astrein ist.

Wie hast du den Druck gemessen?

Was würde vom alten Motor übernommen bzw was war der Grund für den Tausch? 

13 hours ago, Jensg said:

Mehr als 1 bar Öldruck reicht im leerlauf völlig aus, [...]

Mag ja sein, bei Öl auf Betriebstemperatur.

"3 Sekunden nach Motorstart" ist das Öl aber kalt, der Druck sollte entsprechend höher sein.

Hatte auch mal so ein ähnliches Problem, nach einem Ölwechsel ging die Öldrucklampe nicht mehr aus. Die Bohrung zum/im  Öldruckschalter war irgendwie verstopft, nochmal Öl abgelassen ,Öldruckschalter ausgebaut, ausgeblasen, Öl wieder eingefüllt, dann war der Spuk vorbei. 

• Ersteller
Am 15.6.2025 um 20:22 schrieb Jensg:

Mehr als 1 bar Öldruck reicht im leerlauf völlig aus, daher tippe ich auch auf defekten Öldruckschalter.

Einfachster Trick um herauszubekommen, ob genug Öldruck da ist: Schalter leicht lösen, sodaß er sich dann mit der Hand bewegen läßt. Motor anlassen, kann man den Schalter nicht mehr verdrehen bzw. nur noch mit Werkzeug und Kraft, hat man Öldruck.

Jens

• Ersteller

Vielen Dank, für eure Hilfe, 😀.

Also den Öldruckschalter 3Polig habe ich ersetzt und nochmals einen Ölwechsel gemacht. Aber leider leuchtet immer noch die leuchte. Den Öldruck habe ich per Delphi Software ausgelesen. Einen Öldruckprüfer könnte ich mir noch zulegen. Ich werde mal in einer Citroen Werkstatt nach den richtigen Werten fragen. Beide Motoren haben ein Mechanisches Öldruckregelventil der wechsel der beiden Ölpumpen brachte auch keine Änderung. Ursache für den Tausch war weil der Zahnriemen gerissen ist. Neu gekommen ist nur der Rumpf und der Zylinderkopf.(samt Innenleben) ein gebrauchter mit ca. 38500km auf der Uhr. Alle Anbauteile wurden vom alten übernommen. Beim Umbau konnte ich keinen Unterschied der Zwei Motoren feststellen. Ich habe ihn noch nicht warmlaufen lassen da ich mir nicht sicher bin ob er das in diesem Zustand überlebt. 😅 

vor 11 Stunden schrieb Leo92:

Beim Umbau konnte ich keinen Unterschied der Zwei Motoren feststellen.

Sind auch die Motorkennbuchstaben von beiden Motoren identisch?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.