7. Juni 20251 J. Hallo zusammen Mein CX 2400 Gti mit Bosch-Einspritzung blubbert meines ermessens unnormal. Der Motor zieht in allen Gängen sauber durch ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Beim hochschalten in den 2. Gang tritt aber fast immer ein dumpfes Auspuffknallen auf. Auch beim Bergabrollen ohne Gas im 2. Blubbert es etwa im Sekundentakt. Ich wäre sehr froh um eure Meinungen. Meine Idee war, dass eventuell die Schubabschaltung defekt ist und nun überschüssiges Gemisch im Auspuff verbrennt. Vielen Dank schon mal im Voraus. Max
7. Juni 20251 J. evtl. Auspuff locker/undicht und saugt Falschluft. Oft findet man undichte Stellen an den Rußflecken in ihre Nähe. LG JS
7. Juni 20251 J. Meines Wissens hat die L-Jetronic des 2400 IE Motors noch keine Schubabschaltung. Die kam ab Mj.84 mit dem 25 IE Motor.
7. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Andi: Meines Wissens hat die L-Jetronic des 2400 IE Motors noch keine Schubabschaltung. Die kam ab Mj.84 mit dem 25 IE Motor. Korrekt, wie mir hier schon im Forum gesagt wurde, kam die Schubabschaltung erst bei der LE-Jetronik dazu, trotzdem sollte da nichts wirklich merkbar blubbern und schon gar nicht bei Gangwechsel knallen. Das bekannte geknalle, blubbern und gefurze was viele "Tuner" bei so manchen neueren Autos gern einprogrammieren oder was zt. auch schon ab Werk vorhanden ist, wird über ein deaktivieren der Schubabschaltung sowie das auf spät verstellen der Zündung bewerkstelligt, wenn der Zündzeitpunkt spät genug steht und noch Kraftstoff eingespritzt wird, zündet er noch mit in den Auspuff rein. Hier würde ich sagen es sollte erst mal die Basis korrekt gemacht werden, heisst: Auspuff und Ansaugung sowie alle Schläuche (auch der, der zum Zündverteiler geht) müssen Dicht sein, wenn das gegeben ist, dann bitte mal den Zündzeitpunkt prüfen und schauen ob die Druckdose am Zündverteiler, sowie die Verstellung im Verteiler korrekt Arbeiten, vermutlich ist da was nicht in Ordnung und er Zündet zu spät. Wenn das alles i.o. ist, was aus persönlicher Erfahrung bei so alten Autos (wenn dort noch nie jemand dran war) eher selten der Fall ist, dann könnte man mal weiter denken in Richtung Motorsteuerung und Gemischaufbereitung, evtl. spritzt er ja im Leerlauf, bzw. ohne auf dem Gas zu sein, doch deutlich zu viel ein, könnte dann zb. zur schnellen Überprüfung auch ein Abgastest zeigen (Lambawert Leerlauf niedrig=Fett) Bearbeitet (7. Juni 20251 J. von Chöschi)
7. Juni 20251 J. Unterdruckdose am Verteiler ist ein heißer Tip, die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist sehr groß. Auch ansonsten kann ich den Ausführungen von @Chöschi zustimmen. Ansaugtrakt inkl. aller Nebenwege für die Leerlaufeinstellung penibel auf Dicauheit prüfen gehört zu den wichtigsten Maßnahmen.
8. Juni 20251 J. Ersteller vor 13 Stunden schrieb Frank M: Was meinst Du mit Blubbern ? So ein bisschen wie ein v8 Big Block ? Es klingt eher wie ein Golf mit Sportauspuff.
8. Juni 20251 J. Ersteller Ich danke euch allen für die ausführlichen Antworten. Ich werde mir das ganze mal ansehen und die oben genannten Punkte durchgehen.
9. Juni 20251 J. Ersteller vor 19 Stunden schrieb Joshau Saliwoda: und bitte einen Bericht darüber, damit auch andere etwas davon haben. Danke + LG JS
9. Juni 20251 J. Ersteller Ja, auf jeden Fall. Ich werde mir das Ganze vermutlich nächste Woche ansehen.
3. Juli 20251 J. Ersteller Hallo zusammen Kurzes Update: Ich habe mir den Auspuff mal angesehen. Er ist beim Übergang vom Krümmer zu Mittelschalldämpfer undicht. Ich werde wohl versuchen ihn nochmals zu demontieren und sauber mit Auspuffdichtmasse verbauen.
3. Juli 20251 J. vor 43 Minuten schrieb maconx: sauber mit Auspuffdichtmasse verbauen. Das ist ein Widerspruch. Die Auspuffanlage des CX kommt üblicherweise gänzlich ohne solche Mittelchen aus.
6. Juli 20251 J. Am 3.7.2025 um 18:16 schrieb bx-basis: Das ist ein Widerspruch. Die Auspuffanlage des CX kommt üblicherweise gänzlich ohne solche Mittelchen aus. Montagepaste hat allerdings nicht nur dichtende, sondern auch schützende Funktion. Beim nächsten Wechsel freut man sich dann, dass der Klump nicht vollständig zusammengerostet ist.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren