7. Juni 20251 J. Hallo, gestern bin ich ganz normal mit dem großen nach Hause gefahren. Habe ihn dann Abends aufgebockt und beide Querlenker und Koppelstangen gemacht. Nachdem ich mit allem fertig war, wollte ich den Wagen wieder umparken, aber nichts geht mehr. Bei Zündung an meldet er im Bordcomputer "Abgasanlage defekt". Kurz nach der Meldung geht der Bordcomputer dunkel. Es funktionieren keine Fensterheber, kein Radio und beim Start Versuch hört man nicht Mal mehr das Relais anziehen. Das sind die Sachen die mir auf Anhieb aufgefallen sind die nicht mehr funktionieren. Ist wahrscheinlich noch viel mehr was nicht geht. Achso Belüftung geht auch nicht mehr mit der Zündung an. Das einzige was zu gehen scheint ist die Zentralverriegelung. Noch viel verrückter ist, das der Wagen sich seid heute nicht Mal mehr auslesen lässt. Habe es mit zwei Geräten versucht, aber beide kommen nicht rein. Habe natürlich als allererstes die Batterie geprüft und alle Sicherungen. Was ist hier passiert? Hat sich das Motorsteuergerät über Nacht verabschiedet? Vielleicht hat jemand eine Idee, denn ich bin gerade ratlos.
7. Juni 20251 J. Hallo, Massepunkte sind immer ein Thema. Ansonsten würde ich mir alle Abgangskabel der Batterie angucken. Grüße Andreas
9. Juni 20251 J. Ersteller Massepunkte alle kontrolliert und noch mal gesäubert. Verkabelung an der Batterie auch in Ordnung. Kommunikation beim Auslesen weiterhin überhaupt nicht möglich. Zwischenzeitig waren sogar Radio und Co. wieder da und man hört manchmal auch das Anlasserrelais ticken. Könnte hier die BSI verantwortlich sein? Bearbeitet (10. Juni 20251 J. von mathiasthommy)
12. Juni 20251 J. Ersteller Habe nun auch das Zündschloss überprüft. Jetzt tickt das Anlasserrelais überhaupt nicht mehr. Wo sitzt das Anlasserrelais bei dem Fahrzeug überhaupt? Kann mir das jemand sagen? Theoretisch könnte es ja am Anlasserrelais liegen oder gibt die BSI hinterm Handschuhfach das Signal an den Anlasser weiter? Dagegen das es das Relais sein soll spricht ja das seit dem Fehler kein Auslesen des Fahrzeuges mehr möglich ist!?
18. Juni 20251 J. Ersteller Ich habe jetzt nach tagelanger Suche die Nase voll und das Auto kommt weg. Soll sich jemand anderes damit herum ärgern.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren