Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 merkwürdiges Bremsverhalten

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich hab eben meinen Y4 in einem anderen Thread über den Schippenkönig gelobt, trotzdem ist nicht alles "heile Welt".

Mein XM hat alle 8 Druckkugeln von I.F.H.S. neu bekommen. Inzwischen kann der XM keinen Bremsdruck halten. Da ich an einem leichten Hang wohne, passiert es, dass der XM nach dem Motorstart ein paar cm rückwärts rollt, bis Bremsdruck vorhanden ist. Wenn man darauf vorbereitet ist, ist das kein Problem. Wenn ich den Wagen meiner Schwester gebe, weiße ich sie darauf hin, die Feststellbremse anzuziehen, aber die ist ein anderes Problem. Heute war bereits nach ca. 4h der Druck weg.

Dann ist mir noch ein merkwürdiges Bremsverhalten aufgefallen. Wenn ich etwas kräftiger auf die Bremse gehe (keine Vollbremsung), hebt sich zunächst das Heck. Nach gefühlt einer Sekunde senkt sich das Heck deutlich ab, als hätte man die Handbremse (wenn sie denn hinten wäre) angezogen. Ich habe den Eindruck, dass die Druckeinleitung zur hinteren Bremse mit einer Verzögerung erfolgt. Gelegentlich habe ich auch das Gefühl, dass die hintere Bremse nicht sofort löst, wenn man die Bremse los lässt.

Dann noch ein Wort zur Feststellbremse. Die funktioniert eigentlich gut, nur nach kurzer Zeit hängt sich immer eines der Seile wieder aus. Ich habe auch die Positionen der beiden Seile getauscht, ohne Erfolg. Die Bremswirkung ist dann ausreichend, aber der Pedalweg ist zu groß und die einseitige Wirkung für mich absolut nicht befriedigend.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps zu Beseitigung der Symptome, falls das nicht normal ist.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

kein Hydropneumat hält den Druck ewig. Vier Stunden sind dennoch etwas wenig. Ich empfehle, die interne Undichtigkeit zu finden. Dazu im Stand die Rückläufe vom Fass abmachen und gucken, was kommt. Vielleicht ist nur die Druckreglerschraube zu sanft angezogen; ein bisschen Kraft ist nicht verkehrt.

Außerdem hast Du Luft in der Bremsleitung, bitte entlüften.

Grüße 
Andreas 

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Bremsventil würde ich noch in die Runde werfen. Wie alt sind die Kugeln? Und bitte kein Kommentar wie: "die sind noch nicht so alt".  Es sind IFHS Kugeln. 

vor 18 Stunden schrieb Oldieschrauber:

kann der XM keinen Bremsdruck halten. Da ich an einem leichten Hang wohne, passiert es, dass der XM nach dem Motorstart ein paar cm rückwärts rollt, bis Bremsdruck vorhanden ist.

Anwendungsverhalten ändern: Beim XM immer (!) die Feststellbremse benutzen, das hält sie gangbar und fördert die automatische Nachstellung.

vor 18 Stunden schrieb Oldieschrauber:

nach kurzer Zeit hängt sich immer eines der Seile wieder aus.

Das hat seinen Grund wahrscheinlich in zu geringer Benutzung. Wahrscheinlich ist die Mechanik schwergängig und stellt sich beim Lösen nicht vollständig zurück.

vor 18 Stunden schrieb XMbremi:

Es sind IFHS Kugeln. 

Korrekt. Hier auf Nummer sicher gehen und den Bremsdruckspeicher prüfen.

• Ersteller

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die decken sich in den meisten Punkten mit meinen Überlegungen, abgesehen von der Handbremsthematik.

Meine Kugeln sind etwa 1 Jahr alt. Und beide Bremsseile sind ebenfalls vor einem Jahr erneuert worden.

Die Luft in der Bremsleitung hatte ich auch schon vermutet, da vor kurzer Zeit zwei Hydraulikleitungen nach hinten innerhalb kurzer Zeit geplatzt sind und evtl. habe ich das nicht, oder nicht richtig entlüftet. Den Bremsdruckspeicher hatte ich auch in Verdacht, obwohl er rel. neu ist. Als der Bremsdruckspeicher neu war, hat er tadellos funktioniert.

Die Sache mit der Druckreglerschraube klingt für mich interessant. Die war jedesmal auf, wenn ich wieder eine Leitung getauscht habe, und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich die nicht sooo fest angezogen habe, und mir damit selbst einen Fehler eingebaut habe.

Jetzt habe ich endlich mal wieder was tun 😜

Danke, Joachim

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.