Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 2400ie,Bj.82 stottert....

Hervorgehobene Antworten

....beim Gas geben nach Schiebebetrieb. Bisher nur sporadisch und kurzfristig, neu getauscht sind Kerzen, Verteilerkappe und -Läufer. Wo würdet ihr als nächstes suchen?

Hydr Gruß

Ich vermute Falschluft im Ansaugtrakt, also Schellen nachziehen und/oder nach einem kleinen Riß in einem der Schläuche suchen (war bei meinem 2500 IE so).

• Ersteller

Habe gerade alles mal besprüht, keine Drehzahlaenderung, müsste also dicht sein....

vor 28 Minuten schrieb accm m.rauer:

Habe gerade alles mal besprüht, keine Drehzahlaenderung, müsste also dicht sein....

Nicht unbedingt. Eine Beschädigung im Faltenbalg kann unter statischen Bedingungen dicht sein und erst bei Fahrdynamik (Lastwechsel, Kurven) durch die relative Bewegung des Motors aufgehen.

• Ersteller

• Ersteller

Ok, versuche das morgen mal zu simulieren

So ein Faltenbalkriss  zieht sich oft erst  bei Bewegungen des Motors auseinander . Bei defekter Motoraufhängung z.B .

..vorher sieht man den nicht wirklich

vor einer Stunde schrieb sylvester:

..vorher sieht man den nicht wirklich

Man kann den Balg durchaus auf Risse prüfen. Wenn die Beschädigung so groß ist, dass sich das durch Motorbewegungen auswirkt, sollte er eindeutig ermittelbar sein. Bei meinem 2400er Prestige ging der Motor in Linkskurven aus. Ein über den Balg gezogener Haushaltshandschuh diente damals als sehr effektives Provisorium.

• Ersteller

Nochmal besprüht, Faltenbalg bzw Ansaugtrakt sind dicht. Wo könnte der naechste Verdächtige sein?

Herr m.rauer scheint ein Bot zu sein…

Edit: Diese Mutmaßung gründete sich auf die sich wiedeholende „Absprüh“-Antwort. Ob der Balg auf Risse untersucht wurde (idealerweise ausbauen und mittels Dehnung nach Rissen fahnden), wurde nicht zurückgemeldet.

Im Falle einer unzutreffenden Unterstellung entschuldige ich mich.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Bot hin, Bot her, das Stotterproblem hat sich deutlich verschlimmert. Beim Gasgeben scheint ein Zylinder auszufallen, bisher war nach da 10 Sek. wieder alles gut, seit heute blieb es für 10 Min. bei 3 Zylindern bis sich der 4. wieder zur Mitarbeit entschlossen hatte.....bin nach wie vor ratlos, hat jemand eine Idee?

Hydr. Gruss

Wenn Zündfunke und Zündanlage wirklich gut ist und wirklich nur ein spezifischer Zylinder aufgibt, dann mal Einspritzdüse von dem Zylinder auf einen anderen tauschen und schauen ob das Problem wandert. evtl. wäre auch mal eine Kompressionsprüfung sinnvoll. 

Oder auch mal die Kerzen betrachten, eventuell ist eine defekt. Das kommt leider seit etlichen Jahren auch bei neuen Kerzen immer mehr vor. Die funken dann durch den bescheidenen Mittelisolator ab und nicht vorne an den Elektroden. Ist die Kerze heiß, funktioniert sie dann wieder. Braucht der Motor etwas Öl, kann auch der dünne Ölfilm schon dafür reichen.

Jens

• Ersteller

Merci,dann tausche ich erstmal die Kerzen, weil für den Testtausch der Duesen müsste ich ja wissen welcher Zylinder ausfällt....  Bei der letzten Probefahrt hatte ich den Eindruck,dass mit höherer Drehzahl, ca 3000, alle Zylinder laufen.

Schau dir auch die Zündkabel an ob die porös sind. Ich teste die indem ich die Kabel mit einem Blumensprüher feucht mache und dann im Dunkeln bei laufendem Motor und offener Haube schaue ob irgendwo Funken überspringen. 

vor 47 Minuten schrieb SeppCx:

Schau dir auch die Zündkabel an ob die porös sind.

Zündkabel sind auch ein heißer Tipp. Ich hatte das Problem jüngst am 98er Golf IV 1,6 (wegduck): Die Werkstatt hat alle Kerzen getauscht, die Zündspule wurde erneuert - keine Besserung. Am Ende ließen Defekte Zündkabel den Motor auf maximal drei Zylindern laufen.

Auch an einem GSA hatte ich dieses Phänomen als Ursache.

Die Kabel werden gerne unterschätzt oder „vergessen“.

Test: Ein Kabel nach dem anderen abziehen (Achtung, bei laufendem Gefahr von Stromschlägen) und beobachten, bei welchem Kabel sich der stotternde Lauf nicht ändert.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller

Merci,dann tausche ich erstmal die Kerzen, weil für den Testtausch der Duesen müsste ich ja wissen welcher Zylinder ausfällt....  Bei der letzten Probefahrt hatte ich den Eindruck,dass mit höherer Drehzahl, ca 3000, alle Zylinder laufen.

• Ersteller

Nach dem Kerzentausch läuft er  bislang einwandfrei, wobei es mir ein Rätsel ist,wie eine fast neue Kerze für Minuten völlig ausfallen kann und dann wieder eine halbe Stunde funktioniert....

vor 3 Stunden schrieb accm m.rauer:

Nach dem Kerzentausch läuft er  bislang einwandfrei, wobei es mir ein Rätsel ist,wie eine fast neue Kerze für Minuten völlig ausfallen kann und dann wieder eine halbe Stunde funktioniert....

Runtergefallen, Produktionsfehler oder sonst was->haarriss->funken springt nicht über oder an der falschen stelle->kerze und umgebugn wird warm->haarriss schliesst sich durch Ausdehnung->funkt wieder richtig.
Wäre so meine Vermutung

Und da die Kerze im anderen Zylinder anders angeströmt wird, kann sie da auch ohen Sorgen funktionieren.

Jens

Ich tippe auf die Kabel, die liegen jetzt ein bisschen anders dann vorher.

vor 4 Stunden schrieb CX Petrolhead:

Ich tippe auf die Kabel, die liegen jetzt ein bisschen anders dann vorher.

Weiß ich nicht, ob das sein kann… meiner Erfahrung zufolge ändert auch Lageveränderung nichts an defekten Kabeln.

Es kann aber kein Zufall sein oder? Fehlende Zündkerze habe ich noch nie erlebt.

Die Karren sind ein wenig wählerisch, was Zündkerzen angeht. Besonders, wenn sie einen Widerstand enthalten oder von Bosch sind. Wenn beides, wird es unfahrbar.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.