Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klopfen bei Kurvenfahrten BX 14

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Bei meinem BX 14 traten vor etwa 2 Monaten Klopfgeräusche rechts an der Vorderachse auf. Nach dem Wechsel der Koppelstange sind diese Geräusche aber verschwunden. Danach wurde das Auto einen Monat nicht gefahren und jetzt wo ich zurück bin treten ähnliche Geräusche wieder auf: Wenn ich in eine Linkskurve fahre tritt fast immer ein einmaliges Klopfen vorne rechts auf. Dieses Klopfen tritt auch auf geraden Strecken auf, wenn zum Beispiel ein Gullideckel überfahren wird. Könnten das die Domlager sein? Ich danke schonmal im Voraus.

LG Max

Hi,

domlager denke ich eher nicht. Ich tippe auf Federbeine oder Tragelenk. Die können auch einmalig klopfen/Polter. Ich weiß grad nicht mehr wie die Querlenker aufgebaut sind, wenn die Buchsen total hinüber sind ist auch ein klopfen möglich. Aber die sollten sich dann auch in schwammigem Fahrverhalten zeigen.

• Ersteller
vor 23 Stunden schrieb JanBo.Sattler:

Hi,

domlager denke ich eher nicht. Ich tippe auf Federbeine oder Tragelenk. Die können auch einmalig klopfen/Polter. Ich weiß grad nicht mehr wie die Querlenker aufgebaut sind, wenn die Buchsen total hinüber sind ist auch ein klopfen möglich. Aber die sollten sich dann auch in schwammigem Fahrverhalten zeigen.

Danke für deine Antwort, ich schaue mir nächste Woche mal die Traggelenke an.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Update: Das Geräusch hat sich eher verschlimmert. Der Mechaniker meinte es wäre der Stossdämpfer. Das kommt mir aber irgendwie komisch vor, da die Federbeine beim hoch und runterfahren ohne Geräusche funktionieren. Also habe Ich die Koppelstange nochmals tauschen wollen, da dies das letzte mal geholfen hat und ich noch eine vorrätig habe. Ich sehen ob sich wieder was verändert. Leider hing die fast neue Koppelstange aus unerklärlichen Gründen am Stabi fest (Mutter gelöst, lässt sich leicht seitlich und etwa 2 mm nach oben bewegen). Also habe ich das ganze wieder montiert.

Nun Sind die Geräusche wieder hörbar anders: Das klopfen in den Kurven ist weg aber es tritt umso häufiger bei kleinen Unebenheiten auf. Ich meinte das Klopfen ist zum Teil auch auf der Fahrerseite wahrzunehmen.

Ich bin mir fast sicher, dass der Stabi gegen die Karosserie schlägt oder dass etwas mit dem Stabi generell nicht in Ordnung ist.

vor 3 Minuten schrieb maconx:

Der Mechaniker meinte es wäre der Stossdämpfer.

Ich würde ihn umgehend wechseln. Also den Mechaniker.

Zur Diagnose könnte man eine Action-Kamera versuchen. Auch eine Fahrt ohne Koppelstangen kann aufschlussreich sein; natürlich nicht zu schnell in der Kurve (wobei ich gar nicht sicher bin, dass eine starke Schräglage die Sicherheit beeinträchtigt).

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Wenn der Stabi an die Karosserie schlägt sieht man Spuren. Kommt beim BX vor, Abhilfe schaffen gezielte Schläge mit dem großen Hammer um den Stabi zu zentrieren.

Sind die Radmuttern fest?

• Ersteller

Danke für die Antworten. Ja die Radscheauben sind natürlich fest. Habe sie mehrmals kontrolliert. Ich werde dann wohl mal eine Probefahrt ohne Koppelstangen machen. Ich habe da auch noch eine GoPro rumliegen.

LG Max

Viel Glück. Ohne Koppelstangen bewegt sich der Stabi nicht, der Höhenkorrektor folglich ebenfalls nicht. Es erfolgt also keinerlei Höhenkorrektur während der Fahrt, abgesehen vom automatischen Absinken durch Druckverluste...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Es gibt so ein Pulver, das man auf Bauteile machen kann. Wenn die dann irgendwo dranstoßen färben sie ab.

Schwarzpulver ?

Wenn der Stabi anschlägt sieht man das am Radhausblech. Da braucht man keine Pülverchen...

Hoffentlich hat sich da kein Klimakleber verklemmt, der ab und zu mit letzter Kraft anklopft 🙂

Ist die Hardyscheibe der Lenkung in Ordnung?

• Ersteller

wie würde man das denn sehen?

vor 2 Stunden schrieb schmitz:

Ist die Hardyscheibe der Lenkung in Ordnung?

wenn die Hardyscheibe gebrochen ist, klopft es nicht.  Man hat nur ein sehr großes Lenkspiel.

Diese Erfahrung habe ich vor 2 Wochen gemacht.

Gruß

Manni

Nach dem sehr großen Spiel kann im schlechtesten Fall das Lenkrad auch zum Glücksrad werden und leer drehen...

Wie gut sind die Silentbuchsen/Gummibuchsen? Wann wurden die zuletzt gewechselt? Wurden die Muttern jener buchsen ordentlich festgezogen, bzw sind sie noch spielfrei fest? So ein Thema hatte ich bei meinem 14er auch schon in der Vergangenheit. Der ordentliche Einbau neuer Buchsen hat für Ruhe gesorgt bis die Koppelstangen fällig wurden. Die könnten auch für Klappern in allen möglichen Fahrsituationen sorgen. 

• Ersteller

Die Buchsen könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen sein, denn sie sehen alt aus. Die Lenkung wird von dem Ganzen nicht beeinträchtigt also kein Lenkspiel vorhanden. 

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Im Radhaus sind Kratzer zu sehen, die von dem oberen Gewinde der Koppelstange stammen. Jedoch scheint es mir unwahrscheinlich, dass die Geräusche nur von dort kommen, denn sie treten auch auf wenn ich in erhöhter Stellung fahre. In Tiefstellung berührt das Gewinde den Radkasten nicht. 

Langsam verliere ich echt die Nerven😅

Am 20.8.2025 um 14:16 schrieb maconx:

Im Radhaus sind Kratzer zu sehen, die von dem oberen Gewinde der Koppelstange stammen. Jedoch scheint es mir unwahrscheinlich, dass die Geräusche nur von dort kommen, denn sie treten auch auf wenn ich in erhöhter Stellung fahre. In Tiefstellung berührt das Gewinde den Radkasten nicht. 

Langsam verliere ich echt die Nerven😅

Interessant wäre ja, wie es ist, wenn der Wagen auf normaler Position steht. Alles andere ist ja entweder gar nicht (Tiefststellung) oder nicht zum dauerhaften Fahren gedacht.

Sicher, dass das Geräusch von vorne kommt? Ich kenne das einmalige Klopfen (oder Knacken) in Kurven (gelegentlich auch bei Unebenheiten) von verschlissenen Schwingarmlagern... .

Viele Grüße
R.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.