8. Juni 20251 J. Hallo zusammen Bei meinem BX 14 traten vor etwa 2 Monaten Klopfgeräusche rechts an der Vorderachse auf. Nach dem Wechsel der Koppelstange sind diese Geräusche aber verschwunden. Danach wurde das Auto einen Monat nicht gefahren und jetzt wo ich zurück bin treten ähnliche Geräusche wieder auf: Wenn ich in eine Linkskurve fahre tritt fast immer ein einmaliges Klopfen vorne rechts auf. Dieses Klopfen tritt auch auf geraden Strecken auf, wenn zum Beispiel ein Gullideckel überfahren wird. Könnten das die Domlager sein? Ich danke schonmal im Voraus. LG Max
8. Juni 20251 J. Hi, domlager denke ich eher nicht. Ich tippe auf Federbeine oder Tragelenk. Die können auch einmalig klopfen/Polter. Ich weiß grad nicht mehr wie die Querlenker aufgebaut sind, wenn die Buchsen total hinüber sind ist auch ein klopfen möglich. Aber die sollten sich dann auch in schwammigem Fahrverhalten zeigen.
9. Juni 20251 J. Ersteller vor 23 Stunden schrieb JanBo.Sattler: Hi, domlager denke ich eher nicht. Ich tippe auf Federbeine oder Tragelenk. Die können auch einmalig klopfen/Polter. Ich weiß grad nicht mehr wie die Querlenker aufgebaut sind, wenn die Buchsen total hinüber sind ist auch ein klopfen möglich. Aber die sollten sich dann auch in schwammigem Fahrverhalten zeigen. Danke für deine Antwort, ich schaue mir nächste Woche mal die Traggelenke an.
26. Juni 20251 J. Ersteller Update: Das Geräusch hat sich eher verschlimmert. Der Mechaniker meinte es wäre der Stossdämpfer. Das kommt mir aber irgendwie komisch vor, da die Federbeine beim hoch und runterfahren ohne Geräusche funktionieren. Also habe Ich die Koppelstange nochmals tauschen wollen, da dies das letzte mal geholfen hat und ich noch eine vorrätig habe. Ich sehen ob sich wieder was verändert. Leider hing die fast neue Koppelstange aus unerklärlichen Gründen am Stabi fest (Mutter gelöst, lässt sich leicht seitlich und etwa 2 mm nach oben bewegen). Also habe ich das ganze wieder montiert. Nun Sind die Geräusche wieder hörbar anders: Das klopfen in den Kurven ist weg aber es tritt umso häufiger bei kleinen Unebenheiten auf. Ich meinte das Klopfen ist zum Teil auch auf der Fahrerseite wahrzunehmen. Ich bin mir fast sicher, dass der Stabi gegen die Karosserie schlägt oder dass etwas mit dem Stabi generell nicht in Ordnung ist.
26. Juni 20251 J. vor 3 Minuten schrieb maconx: Der Mechaniker meinte es wäre der Stossdämpfer. Ich würde ihn umgehend wechseln. Also den Mechaniker. Zur Diagnose könnte man eine Action-Kamera versuchen. Auch eine Fahrt ohne Koppelstangen kann aufschlussreich sein; natürlich nicht zu schnell in der Kurve (wobei ich gar nicht sicher bin, dass eine starke Schräglage die Sicherheit beeinträchtigt). Grüße Andreas Bearbeitet (26. Juni 20251 J. von AndreasRS)
26. Juni 20251 J. Wenn der Stabi an die Karosserie schlägt sieht man Spuren. Kommt beim BX vor, Abhilfe schaffen gezielte Schläge mit dem großen Hammer um den Stabi zu zentrieren.
27. Juni 20251 J. Ersteller Danke für die Antworten. Ja die Radscheauben sind natürlich fest. Habe sie mehrmals kontrolliert. Ich werde dann wohl mal eine Probefahrt ohne Koppelstangen machen. Ich habe da auch noch eine GoPro rumliegen. LG Max
27. Juni 20251 J. Viel Glück. Ohne Koppelstangen bewegt sich der Stabi nicht, der Höhenkorrektor folglich ebenfalls nicht. Es erfolgt also keinerlei Höhenkorrektur während der Fahrt, abgesehen vom automatischen Absinken durch Druckverluste... Bearbeitet (27. Juni 20251 J. von bx-basis)
27. Juni 20251 J. Es gibt so ein Pulver, das man auf Bauteile machen kann. Wenn die dann irgendwo dranstoßen färben sie ab.
27. Juni 20251 J. vor 18 Minuten schrieb Kroack: Schwarzpulver ? Nö, sieht man ja nicht! Rote Schlagschnurkreide wäre eine Möglichkeit. https://www.presch-tools.com/products/schlagschnurkreide-rot
27. Juni 20251 J. Wenn der Stabi anschlägt sieht man das am Radhausblech. Da braucht man keine Pülverchen...
27. Juni 20251 J. Hoffentlich hat sich da kein Klimakleber verklemmt, der ab und zu mit letzter Kraft anklopft 🙂
27. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb schmitz: Ist die Hardyscheibe der Lenkung in Ordnung? wenn die Hardyscheibe gebrochen ist, klopft es nicht. Man hat nur ein sehr großes Lenkspiel. Diese Erfahrung habe ich vor 2 Wochen gemacht. Gruß Manni
27. Juni 20251 J. Nach dem sehr großen Spiel kann im schlechtesten Fall das Lenkrad auch zum Glücksrad werden und leer drehen...
28. Juni 20251 J. Wie gut sind die Silentbuchsen/Gummibuchsen? Wann wurden die zuletzt gewechselt? Wurden die Muttern jener buchsen ordentlich festgezogen, bzw sind sie noch spielfrei fest? So ein Thema hatte ich bei meinem 14er auch schon in der Vergangenheit. Der ordentliche Einbau neuer Buchsen hat für Ruhe gesorgt bis die Koppelstangen fällig wurden. Die könnten auch für Klappern in allen möglichen Fahrsituationen sorgen.
3. Juli 20251 J. Ersteller Die Buchsen könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissen sein, denn sie sehen alt aus. Die Lenkung wird von dem Ganzen nicht beeinträchtigt also kein Lenkspiel vorhanden.
20. August 20251 J. Ersteller Im Radhaus sind Kratzer zu sehen, die von dem oberen Gewinde der Koppelstange stammen. Jedoch scheint es mir unwahrscheinlich, dass die Geräusche nur von dort kommen, denn sie treten auch auf wenn ich in erhöhter Stellung fahre. In Tiefstellung berührt das Gewinde den Radkasten nicht. Langsam verliere ich echt die Nerven😅
23. August 20251 J. Am 20.8.2025 um 14:16 schrieb maconx: Im Radhaus sind Kratzer zu sehen, die von dem oberen Gewinde der Koppelstange stammen. Jedoch scheint es mir unwahrscheinlich, dass die Geräusche nur von dort kommen, denn sie treten auch auf wenn ich in erhöhter Stellung fahre. In Tiefstellung berührt das Gewinde den Radkasten nicht. Langsam verliere ich echt die Nerven😅 Interessant wäre ja, wie es ist, wenn der Wagen auf normaler Position steht. Alles andere ist ja entweder gar nicht (Tiefststellung) oder nicht zum dauerhaften Fahren gedacht.
24. August 20251 J. Sicher, dass das Geräusch von vorne kommt? Ich kenne das einmalige Klopfen (oder Knacken) in Kurven (gelegentlich auch bei Unebenheiten) von verschlissenen Schwingarmlagern... . Viele Grüße R.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren