Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3: Bremsen fest nach 2 Tagen Stehen

Hervorgehobene Antworten

Hi,

C3 vTi 120 Picasso, Automatik:

nach 2 Tagen Stehen: beim Anfahren glaubt man, die Handbremse ist noch etwas gezogen, dann gibt es einen Ruck und "der Wagen ist frei".

Also die Bremen setzen sich etwas fest, wenn der Wagen etwa 2 Tage steht. Kann das sein, dass die Backen an den Bremsscheiben etwas festrosten? Der Wagen steht aber eigentlich trocken in der Garage. Geparkt wird er von mir meist in "N"/Leerlauf, mit gezogener Handbremse. Sollte man da etwas tun oder ists unbedenklich?

Danke für eine Antwort,

Grüße, magnus

Ist der Parkplatz in der Garage denn mit einem Gefälle gebaut, das merkbar ist?

Die einfachste Lösung wär nämlich, den Wagen nicht mit angezugener Bremse stehen zu lassen, wenns nicht notwendig ist. Ich hab zwei Automatik-Wagen, und stelle beide nur in merkbarem Gefälle mit angezugener Handbremse ab. In einer Garage oder Tiefgarage hat man in der Regel kaum Gefälle, da wo die Autos stehen. - Getriebe auf P und gut ists. Selbst wenn dann durch Kurzschluss oder so der Motor anspränge (hab ich nie erlebt, soll aber schon vorgekommen sein), dann würde sich das Fahrzeug nicht fortbewegen.

Handbremse ziehe ich nur, wenn ich das Fahrzeug so abstelle, dass es nach dem Lösen der Betriebsbremse mit erheblicher Kraft in den Zahnkranz vom P fallen würde. Die Sperrklinke kann nämlich durchaus brechen, und ich möchte nicht wegen sowas eine teure Getriebereparatur provozieren... Aber eben auch nicht einen Bremsdefekt. Daher die Situationsangepasste Handlungsweise. Die Handbremse hin und wieder zu betätigen, ist eine Gute Sache, aber in der Regel kann man eine Automatik zumindest bei annähernd plan gelegenem Parkplatz auch auf andere Weise genügend gegen Wegrollen sichern.

Übrigens verlässt man sich auch im Gefälle nicht nur auf die Bremse als zusätzliche Sicherung. Zur ordnungsgemässen Bergsicherung gehört es, dass man die Lenkung so einschlägt, dass das Fahrzeug, wenn es trotz allem der Schwerkraft folgen sollte, aus welchem Grunde auch immer, nicht in den Verkehr geriete. üblicherweise schlägt man dazu die Lenkung so ein, dass das Fahrzeug bei Wegrollen gegen einen Bürgersteig oder eine Mauer oder ähnliches rollen würde, innerhalb möglichst der ersten paar cm Strecke.

Ob eine offensichtlich defekte Bremse unbedeklich ist? Die Frage ist hoffentlich ein Scherz!

Du machst meiner Meinung nach alles richtig. Feststellbremse immer nutzen, dann bleibt auch alles gängig. Erfahrungsgemäß die Automatik Fahrzeuge die Fahrzeuge die bezgl. der Feststellbremse die meisten Mängel haben. Ob und wie schlimm das Verhalten bei dir ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab das auch ab und zu und würde es als durchaus unbedenklich beschreiben. Die Radbremse ist freigängig, Bremskräfte sind ausreichend und gleichmäßig. Auch Tragbild ist io und der Verschleiß ist gleichmäßig. 
Fahr doch einfach zur Prüfstelle deines Vertrauens und lass die Jungs mal nen Blick drauf werfen.

im Schlimmsten Fall brauchst du nen neuen Sattel.

Das ist normal, wenn es geregnet hat. Bremsbeläge haben metallische Anteile, die über ein zwei Tage mit der Bremsscheibe zusammenbacken. Einfach losfahren - Knack - und alles ist gut.

Gernot

Ich hab mittlerweile das 4. Auto in meinem Leben und bin von Schaltgetriebe (mit hinterer Trommelbremse) über Halbautomatik (Alfa Selespeed, 4 Scheibenbrensen) bis zur Wandlerautomatik und Wandlerautomatik mit elektrischer Parkbremse gegangen.

Bei den manuellen Handbremsen, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse auf die diese wirkte, hatten immer Probleme gemacht. Wurden schwergängig und schließlich mußten sie wieder gangbar gemacht werden. Es gipfelte im Alfa Romeo 159 Sportwaggon, bei dem schließlich die Handbremsseile getauscht werden mußten. Ich nutzte zu Beginn meiner Autofahrer-Karriere mit dem Schaltgetriebe die Handbremse regelmäßig, aber gerade mit der Trommelbremse gab es oft den genannten Ruck beim Losfahren. Nach dem beim 159er Alfa die Handbremse bei jedem Werkstattaufenthalt gängig gemacht werden mußte, verzichtete ich fortan auf die Handbremse und nutzte ausschließlich die Parkposition des Getriebes.

Beim Citroen mit elektrischer Parkbremse nutzte ich diese am Anfang auch. Würde keine Probleme bereiten so der Händler. Um ein Festfrieren im Winter zu vermeiden deaktivierte ich die Automatik der Parkbremse und nutze sie seit dem ersten Winter nur noch manuell, wenn es für die Parkposition zu viel wäre.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, die Parkbremse in der Ebene zu nutzen. Und schon überhaupt nicht in der Garage. Mein Fahrzeug steht in der Garage eben und rollt selbst in N nicht weg. Selbstredend wird es aber auf P geparkt. Wieso da noch eine Parkbremse / Handbremse nutzen? Ich parke zu 90 % in der Ebene (Garage, vorm Büro, beim Einkaufen). Und selbst wenn ich an einer Steigung / einem Gefälle parken muß, schaue ich, ob ich vielleicht quer zur Neigung parken kann. Natürlich nicht an einer Straße aber auf verschiedenen Parkplätzen kann man sich einen Parkplatz suchen, bei dem das Fahrzeug nicht weg rollen würde oder zumindest die Parkposition des Getriebes das Fahrzeug halten kann.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, das Automatikgetriebe in N zu parken, um die Parkbremse zu nutzen. Geht das überhaupt? Ich denke, meinen Citroen müßte ich per "Not-Aus" (Start-Stopp-Taste lang gedrückt halten) abstellen oder das Auto warnt und meint man soll auf P stellen. Fahrzeuge mit gewöhnlichem Zündschlüssel blockieren meist das Abziehen, wenn der Wählhebel nicht auf P steht. Beim Alfa 159 konnte ich den elektronischen Zündschlüssel nicht abziehen, wenn das Fahrzeug nicht auf P abgestellt wurde. Der Schlüssel wurde nicht entriegelt.

Seitdem ich auf die Parkbremse / Handbremse weitestgehend verzichte, hatte ich keine festsitzende hintere Bremse mehr (mit entsprechenden Werkstattaufenthalten und Rechnungen). Mag auch sein, daß Citroen bei der elektrischen Parkbremse einen anderen Ansatz verfolgt, bei dem Probleme mit Schwergängigkeit nicht mehr gegeben sind.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb JanBo.Sattler:

Du machst meiner Meinung nach alles richtig. Feststellbremse immer nutzen, dann bleibt auch alles gängig. Erfahrungsgemäß die Automatik Fahrzeuge die Fahrzeuge die bezgl. der Feststellbremse die meisten Mängel haben. Ob und wie schlimm das Verhalten bei dir ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab das auch ab und zu und würde es als durchaus unbedenklich beschreiben. Die Radbremse ist freigängig, Bremskräfte sind ausreichend und gleichmäßig. Auch Tragbild ist io und der Verschleiß ist gleichmäßig. 
Fahr doch einfach zur Prüfstelle deines Vertrauens und lass die Jungs mal nen Blick drauf werfen.

im Schlimmsten Fall brauchst du nen neuen Sattel.

Feststellbremse habe ich mir angewöhnt immer zu ziehen: sicher ist sicher. Vorher hatten wir n C-Mercedes. Der rollte ohne Feststellbremse in "Leerlauf" nicht weg. 

Bremskräfte sind erstaunlich stark und direkt/kurzwegig: da musste ich mich ziemlich dran gewöhnen, nur ein kleinwenig zu bremsen. Sonst hängt man an der Scheibe. 

"Tragbild ist io": was ist das denn?

mein Picasso ist ein franz. Import und hat "nur" A und R. Dazwischen glaub ich nichts - jedenfalls kann man ihn dann rollen/schieben: das wollen wir nicht.

Dank an euch,

liebe Grüße, Magnus

Bearbeitet ( von magnus23)

A und R? Dann ist es vermutlich ein automatisiertes Schaltgetriebe. Fährt erst los beim Gas-Geben und nicht wenn man von der Bremse geht?

Mein Alfa 147 mit Selespeed Getriebe (auch ein automatisiertes Schaltgetriebe) warnte, wenn man das Auto im Leerlauf abstellte. Die Elektronik des Getriebes wollte immer "im Gang" abgestellt werden. Was in der Garage auch mehr als ausreichend ist.

large.Bildschirmfoto2025-06-10um09_31_54

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.