10. Juni 20251 J. Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes festgestellt: Wenn ich das Kupplungspedal betätige (egal ob im Gang oder Leerlauf) vibriert es sehr stark aber nur auf den ersten 2-4 cm - drücke ich es komplett durch - ist alles gut. Des Weiteren springt es nicht immer komplett zurück - es bleiben dann ca. 2-4 cm übrig und ich ziehe es dann mit dem Fuß nach oben - ich würde sagen von 6 mal bleibt es 2 mal hängen. Was kann es sein, was kann ich machen? Danke!
10. Juni 20251 J. Volles Programm (Kupplung, 2Massenschwungrad, Zentralausrücker) fällig. Nicht mehr viel mit fahren. Geberzylinder im Anschluß auch noch zu tauschen, falls es Probleme beim Entlüften gibt (aber eher unwahrscheinlich). Wie ist denn der km-Stand? Bearbeitet (10. Juni 20251 J. von essi)
10. Juni 20251 J. Ersteller puhhh, 200.000km das sind ja Wahnsinnskosten! Bearbeitet (10. Juni 20251 J. von Frank34)
10. Juni 20251 J. Naja klar ist das keine Kleinigkeit. Aber wenn es sich um einen gut gewarteten C6 handelt, keinen weiteren Reparaturstau, dann kann man das schon angehen. Viele Grüsse Stefan
10. Juni 20251 J. Ersteller Danke. In einem Monat geht es in den Urlaub. BIs dahin muss es erledigt sein. Werde gleich bei den Werkstätten anfragen. Bin es überflogen: - Zweimassenschwungrad ca. 400,00 EUR - Kupplungssatz ca. 150,00 EUR - Ausruecklager ca. 17,00 EUR - Zentralausruecker ca. 80,00 EUR alles von LUK Was wären faire Arbeitskosten? Danke! Bearbeitet (10. Juni 20251 J. von Frank34)
10. Juni 20251 J. vor 40 Minuten schrieb Frank34: Was wären faire Arbeitskosten? Danke! Hier im Forum wurde das schon mal thematisiert, vielleicht 10h Arbeitszeit.
10. Juni 20251 J. vor 5 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz: Hier im Forum wurde das schon mal thematisiert, vielleicht 10h Arbeitszeit. Ich hatte deutlich mehr als 10 Stunden gebraucht. Samstag und Sonntag von früh bis recht spät durchgearbeitet. In der Werkstatt mit Hebebühne und ausreichend Werkzeug. Allerdings fehlte mir die Übung. Beim zweiten Mal (weil ja der Simmerring wieder rausgefallen war) aber auch nicht besonders schneller gewesen.
10. Juni 20251 J. vor 50 Minuten schrieb Frank34: Zweimassenschwungrad ca. 400,00 EUR Das wäre günstig. Meins hatte um 700,- gekostet. Vielleicht war aber die Kupplung schon in dem Preis drin, weiß ich nicht mehr.
10. Juni 20251 J. Ersteller vor 25 Minuten schrieb XM_Boris: Das wäre günstig. Meins hatte um 700,- gekostet. Vielleicht war aber die Kupplung schon in dem Preis drin, weiß ich nicht mehr. Danke. Den Bericht von Dir habe ich gelesen, nur damit ich nicht auf dumme Gedanken komme, es selbst ohne Hebebühne zu machen ist nicht empfehlenswert bzw. unmöglich, richtig? Danke! Die Zeit hätte ich...
10. Juni 20251 J. Ohne Bühne wäre es vermutlich am einfachsten die Front zu demontieren und Motor/Getriebe komplett rauszuholen. Getriebe unten raus ist ohne Bühne grundsätzlich machbar, angesichts der beengten Platzverhältnisse und des Gewichts des Getriebes wird das aber vermutlich sehr herausfordernd.
10. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Getriebe unten raus ist ohne Bühne grundsätzlich machbar, Würde ich mir nicht antun. Viel zu eng, viel zu schwere Teile, reiner Selbstmord.
10. Juni 20251 J. vor 28 Minuten schrieb XM_Boris: Würde ich mir nicht antun. Viel zu eng, viel zu schwere Teile, reiner Selbstmord. Ich würde es auch nicht tun. Bei älteren Fahrzeugen mit MA oder BE-Getriebe ist das relativ problemlos machbar. So ein ML6 ist aber ein anderes Kaliber und zudem ist da sehr wenig Platz.
10. Juni 20251 J. Ersteller ich danke euch! ich werde jetzt ein paar Angebote einholen. Das Problem ist relativ neu - wie lange hält sowas noch? und wenn es komplett ausfällt, was passiert dann bzw. was fällt aus? Damit meine ich, hat es Konsequenzen auf weitere Bereiche des Fahrzeugs? BG wenn ich es richtig sehe, reden wir hier weite über 2.000 EUR Reparaturkosten... Bearbeitet (10. Juni 20251 J. von Frank34)
10. Juni 20251 J. vor 1 Minute schrieb Frank34: Das Problem ist relativ neu - wie lange hält sowas noch? und wenn es komplett ausfällt, was passiert dann bzw. was fällt aus? Das kann theoretisch beim nächsten Auskuppeln komplett kaputtgehen. In dem Fall bleibt Dein Kupplungspedal unten und die Fahrt endet an dem Punkt...
10. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Frank34: ich danke euch! ich werde jetzt ein paar Angebote einholen. Das Problem ist relativ neu - wie lange hält sowas noch? und wenn es komplett ausfällt, was passiert dann bzw. was fällt aus? Damit meine ich, hat es Konsequenzen auf weitere Bereiche des Fahrzeugs? BG wenn ich es richtig sehe, reden wir hier weite über 2.000 EUR Reparaturkosten... wie @essi schrieb: nicht mehr viel fahren …. erledigen (lassen) und gut ist.
10. Juni 20251 J. Ersteller ich danke euch sehr! ich habe noch eine Frage: immer wieder taucht die Erwähnung von Reparaturanleitungen für den C6 - hier z.B. DocBackUp - als ich den Anlasser gewechselt habe - hat auch jemand geschrieben - laut Reparaturanleitung muss z.b. auch das Rohr vom Ölmessstab entfernt werden - was Gold richtig war. Aber woher kommen die ganzen Anleitungen? Ich werde definitiv meinen C6 behalten. Da ich die Erste grobe Schatzung einer freien Werkstatt habe, spiele ich jetzt mit dem Gedanken eine Mietwerkstatt für 2 Tage zu buchen (ist bei uns um die Ecke) und natürlich möchte ich bestens vorbereitet sein. Unabhängig davon, die freie Werkstatt spricht bereits vom September (Thema Sommerferien bereits). Morgen bin ich bei Citroen. Danke ! BG
10. Juni 20251 J. Ersteller ...habe es jetzt gefunden - das ist: c6 owners - ich schaue mir das an. Vielleicht ist dort auch der Ausbau des Getriebes beschrieben. Danke!
10. Juni 20251 J. vor 17 Minuten schrieb Frank34: ...habe es jetzt gefunden - das ist: c6 owners - ich schaue mir das an. Vielleicht ist dort auch der Ausbau des Getriebes beschrieben. Danke! Geschrieben vor 48 Minuten Wo wohnst Du denn? Wäre ggf spannend für Tips bezüglich Werkstätten.....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren