Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo Baujahr 2001 1,6 16 V zerstört Anlasser

Hervorgehobene Antworten

Vor 3 Jahren kam ein Hella Anlasser rein bei ca 100.000 km

Vor 1 Woche hab ich einen Billiganlasser eingebaut, der war nach 3 Tagen Schrott

Der nächste halbteuere dann nach 4 Tagen.

Lt. Kunde ist nix auffällig.

Ich hab die defekten Anlasser ausgebauterweise direkt bestromt, da funkts nur....

Würde jetzt mal das Zündschloß verdächtigen das es Strom auf den Anlasser während der Fahrt gibt. An den Zahnrädern sieht man aber nix

Mit viel Phantasie könnte man denken sie riechen ein wenig verbrannt....

Andere Ideen ?

Hallo,

ohne "Berlingo" zu kennen, gibt es da eine Zentrierhülse, die man nicht vergessen darf, weil sonst der Anlasser nicht lange hält? Ich meine, @bx-basis hätte mal etwas erwähnt bezüglich der XU-Motoren.

Grüße
Andreas

Ja, die Zentrierhülse gibt es auch beim TU - ich denke aber daß @Kroack das weiß.

• Ersteller

Klar ist die Hülse beachtet worden. Der Kunde hat auch nix gehört oder bemerkt. Denke auch nicht das der Berlingo ein Relais für den Anlasser hat. Mal sehen was ich jetzt mache...

Hast Du den Kunden mal in Deiner Anwesenheit den Wagen starten lassen nach Einbau eines Neuteils? Vielleicht kann er nicht loslassen...

• Ersteller

Der Stammkunde fährt eigentlich schon ewig Citroen, wer den Wagen sonst nutz kann ich natürlich nicht sagen.

Also der Zahnkranz hat schon gelitten er hat am Rand deutliche Aufwerfungen nach außen, soll das wirklich den Anlasser " mitreißen " können, ich hatte den einige male gestartet mit dem Neuteil und da wars normal.

Interesanterweise geht der zuletzt im Auto nicht drehende Anlasser im ausgebauten Zustand noch. Langsam wirds komisch

• Ersteller

large.IMG_2931.JPG.3221cb243bdd1ac64d9e60de3311118b.JPG

• Ersteller

ok aufm Foto siehts nicht so schlimm aus wie es mit den Fingern zu fühlen ist. 

Mein Plan wäre Zündschloß tauschen und mit den Kontakt vom Anlasser mit einer Prüfbirne parallel auszustatten um zu sehen ob er während der Fahrt versehentlich Strom bekommt.

• Ersteller

Es gbit kein Anlasserrelais oder ? In der BSI oder irgendwo ??

• Ersteller

Hab gerade mit einer Firma die BSI repariert telefoniert, Klemme 50 kommt  direkt vom Zündschloß , also geh ich da mal ran...

vor 16 Stunden schrieb Kroack:

Würde jetzt mal das Zündschloß verdächtigen das es Strom auf den Anlasser während der Fahrt gibt.

Aber das müsste der Kunde doch hören, wenn er nicht vollkommen merkbefreit ist...

Ich bin gespannt auf die Auflösung.

• Ersteller

Die nette Frau des Kunden hat mir gerade Süßteile aus der Bäckerei gebracht und wir haben nochmal geredet und sie hatte tatsächlich bei einer Umzugsfahrt ein komisches Geräusch aus dem Motorraum gehört und den Motor abgestellt und wieder angelassen - danach war es weg.

Funfakt , das neue Zündschloß klickt auch hörbar beim Anlassvorgang und klickt auch sauber wenn man losläßt, beim alten hat sich das eher lasch beim betätigen angehört und beim loslassen war s geräuschlos. Gemessen mit einer Prüflampe war aber trotzdem in Ordnung.

• Ersteller

Wer viel misst misst Mist

• Ersteller

30 mal anlassen mit neuem Zündschloß hat er schon überlebt und ich hab eine Sehnenscheidenentzündung in dem rechten Daumen

Gib alles, Rüdiger!

• Ersteller

Wenn auf dem Weg nach Holland morgen ein roter Berlingo steht ,bitte Taschentücher reichen...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.