10. Juni 20251 J. Hallo, hab bei meinem c5, mit harman becker 6465 und Philips Verstärker, keinen Ton. Schon den Verstärker und das Radio getauscht... (natürlich beide Sicherungen geprüft) ....bin mit meiner Weisheit (?)am Ende. Der Fehler kam plötzlich. Im Bildschirm alles normal...🤷♂️ hat noch jemand ne Idee?
10. Juni 20251 J. teste sämtliche Speaker. wenn du das Hifi System hast, reicht ein defekter Speaker, um das Ding lahm zu legen. Bearbeitet (10. Juni 20251 J. von Koelner)
10. Juni 20251 J. Das Navi und der Verstärker ist diagnosefähig, vielleicht sind auch zielführende Fehler gespeichert. ?
11. Juni 20251 J. Ersteller Moin und danke für die Tips. Ich werde beides probieren. Hab da noch nen Gedanken: habe schon des Öfteren gelesen, dass von rechts beim Einschalten der Zündung ein vernehmbares Klacken zu hören ist. Was auf ein Relais deutet. Bei meinem klackt nix. Habe aber auch kein Relais gefunden. Meine Werkstatt kennt sich damit nicht aus. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wo sich das Relais normalerweise befindet? Muss eh das Handschuhfach etc wieder ausbauen.... Vielen Dank und eine sonnige Restwoche, lieben Gruß aus Conneforde, Claus
11. Juni 20251 J. Ersteller vor 23 Stunden schrieb Koelner: teste sämtliche Speaker. wenn du das Hifi System hast, reicht ein defekter Speaker, um das Ding lahm zu legen. Hallo und danke für den Tip. Da ich Laie bin die Frage: wie teste ich die Speaker? An die im Armaturenbrett vorne, die Hochtöner, komme ich nicht ran, ohne gewaltig was zu demontieren....🤷♂️ lieben Gruß, Claus
12. Juni 20251 J. Direkt am Stecker am Radio / Verstärker mit Multimeter durchmessen, ein intakter Lautsprecher sollte mit ca 4 Ohm messen
12. Juni 20251 J. Ersteller Ok, danke. Also werde ich gleich mal bei Amazon n Multimeter bestellen und dann mal weiterschauen. Natürlich gibt's hier Meldung über Erfolg. 👍🤗Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Claus
16. Juni 20251 J. Am 12.6.2025 um 16:55 schrieb baustromverteiler: Direkt am Stecker am Radio / Verstärker mit Multimeter durchmessen, ein intakter Lautsprecher sollte mit ca 4 Ohm messen 4 ohm wird er wohl nicht anzeigen.nimm einfach eine 1.5 volt Batterie.
16. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb uwekolb: nimm einfach eine 1.5 volt Batterie. Ist die nicht im Multimeter? Ziel ist doch nur ein Geräusch des Lautsprechers beim Antippen der Lautsprecher-Kabel mit der Batterie zu provozieren?
19. Juni 20251 J. Ersteller Hallo, ich hatte das so verstanden, am Verstärker den Ausgangsstecker zu messen...ok, ich, der Laie....🤷♂️ Wobei, wenn der Verstärker nicht angesteuert wird....kann am Radio überhaupt was messen? Kann mir jemand sagen, welcher Stecker zu den Speakern geht? Blau (?bin Farbenblind🙈) ist der Eingang.....was geht zu den Speakern? ...lieben Gruß und danke für die Hilfe, Claus
19. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Claus 1955: Kann mir jemand sagen, welcher Stecker zu den Speakern geht? Scroll hier mal etwas herunter: Der Originale verstärker ist hinter den Handschuhfach. Wenn ihr Dieser ausgebaut ist habt ihr nun 3 Stecker weiß / blau / schwarz Belegung: Weiß : Lautsprecher Linke Seite Pin 2 + 10 Vorne Links Pin 4 + 12 Hinten Links Pin 1 + 9 Hochtöner Vorne Links Blau: Lautsprecher Rechte Seite Pin 2 + 10 Vorne Rechts Pin 4 + 12 Hinten Rechts Pin 1 + 9 Hochtöner Vorne Rechts Pin 6 + 14 auf beiden steckern ist für den Subwoofer Schwarz: Strom, Tonsignal (Vorne links und Rechts) und Can-Bus Pin 4 + 12 Vorne Links Ton Pin 5 + 11 Vorne Rechts Ton Pin 9 Batterie Pin 16 Massse Pin 11 Zündungs plus Pin 14 + 2 Can Bus
19. Juni 20251 J. Ersteller Hammer, danke. Das bringt mich ne ganze Ecke weiter 👍 Weiss vielleicht auch jemand, wo das Relais sitzt, dass normalerweise vorm Verstärker sein müsste? Vielen Dank und einen lieben Gruß aus Conneforde, Claus
6. November 20256. Nov Ersteller Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Nachdem Radio und Verstärker ohne Ergebnis getauscht wurden habe ich jetzt mal am Verstärker Ausgang die Lautsprecher getestet...Mit 3 Volt. Der linke Türlautsprecher ist anscheinend defekt. Also werde ich mir Ersatz besorgen. Vielen Dank für den Tip, dass 1 defekter Lautsprecher die Anlage zum Schweigen bringt. Natürlich werde ich das Ergebnis mitteilen. Lieben Gruß, Claus
4. Dezember 20254. Dez Ersteller Hallo, ich bin immer noch dabei...🙈 Hab irgendwo gelesen, dass häufig das Kabel zwischen Auto und Tür die Ursache ist. Ok...bevor ich die Türverkleidung abbaue. Nun habe ich da Stecker und Kupplung mit vielen Kontakten. Vielleicht weiss jemand, wie die Pole belegt sind? Könnte dann mal messen. Schon mal vorab vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit! Claus Ach ja, sollte jemand Radio oder Verstärker brauchen...hab ich! 💪😉
4. Dezember 20254. Dez Wenn ich mich richtig erinnere die dicksten Kabel die da drinnen sind ... Vll finde ich noch wo eine belegung ... Bearbeitet (4. Dezember 20254. Dez von baustromverteiler)
5. Dezember 20255. Dez Ersteller Super, danke. Würde mir sehr helfen. Lieben Gruß aus Conneforde, Claus
20. Dezember 202520. Dez Ersteller Hallo zusammen, es ist vollbracht! Der Lautsprecher in der Fahrertür war es. Kabel ab. Dank eurer Hilfe alles wieder fein! Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr! Lieben Gruß aus Conneforde! Claus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren