Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kein Ton c5 tourer exklusive 2012

Hervorgehobene Antworten

Hallo, hab bei meinem c5, mit harman becker 6465 und Philips Verstärker, keinen Ton. Schon den Verstärker und das Radio getauscht... (natürlich beide Sicherungen geprüft) ....bin mit meiner Weisheit (?)am Ende. Der Fehler kam plötzlich. Im Bildschirm alles normal...🤷‍♂️ hat noch jemand ne Idee?

teste sämtliche Speaker. wenn du das Hifi System hast, reicht ein defekter Speaker, um das Ding lahm zu legen.

Bearbeitet ( von Koelner)

Das Navi und der Verstärker ist diagnosefähig, vielleicht sind auch zielführende Fehler gespeichert. ?

• Ersteller

Moin und danke für die Tips. Ich werde beides probieren. Hab da noch nen Gedanken: habe schon des Öfteren gelesen, dass von rechts beim Einschalten der Zündung ein vernehmbares Klacken zu hören ist. Was auf ein Relais deutet. Bei meinem klackt nix. Habe aber auch kein Relais gefunden. Meine Werkstatt kennt sich damit nicht aus. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wo sich das Relais normalerweise befindet? Muss eh das Handschuhfach etc wieder ausbauen....

Vielen Dank und eine sonnige Restwoche, lieben Gruß aus Conneforde, Claus 

• Ersteller
vor 23 Stunden schrieb Koelner:

teste sämtliche Speaker. wenn du das Hifi System hast, reicht ein defekter Speaker, um das Ding lahm zu legen.

Hallo und danke für den Tip. Da ich Laie bin die Frage: wie teste ich die Speaker? An die im Armaturenbrett vorne, die Hochtöner, komme ich nicht ran, ohne gewaltig was zu demontieren....🤷‍♂️ lieben Gruß, Claus 

Direkt am Stecker am Radio / Verstärker mit Multimeter durchmessen, ein intakter Lautsprecher sollte mit ca 4 Ohm messen

• Ersteller

Ok, danke. Also werde ich gleich mal bei Amazon n Multimeter bestellen und dann mal weiterschauen. Natürlich gibt's hier Meldung über Erfolg. 👍🤗Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Claus 

Am 12.6.2025 um 16:55 schrieb baustromverteiler:

Direkt am Stecker am Radio / Verstärker mit Multimeter durchmessen, ein intakter Lautsprecher sollte mit ca 4 Ohm messen

4 ohm wird er wohl nicht anzeigen.nimm einfach eine 1.5 volt Batterie. 

vor 1 Stunde schrieb uwekolb:

nimm einfach eine 1.5 volt Batterie.

Ist die nicht im Multimeter?

Ziel ist doch nur ein Geräusch des Lautsprechers beim Antippen der  Lautsprecher-Kabel mit der Batterie zu provozieren?

• Ersteller

Hallo, ich hatte das so verstanden, am Verstärker den Ausgangsstecker zu messen...ok, ich, der Laie....🤷‍♂️ 

Wobei, wenn der Verstärker nicht angesteuert wird....kann am Radio überhaupt was messen?

Kann mir jemand sagen, welcher Stecker zu den Speakern geht? Blau (?bin Farbenblind🙈) ist der Eingang.....was geht zu den Speakern? ...lieben Gruß und danke für die Hilfe, Claus 

vor 1 Stunde schrieb Claus 1955:

Kann mir jemand sagen, welcher Stecker zu den Speakern geht?

Scroll hier mal etwas herunter:

Der Originale verstärker ist hinter den Handschuhfach. Wenn ihr Dieser ausgebaut ist habt ihr nun 3 Stecker weiß / blau / schwarz

Belegung:

Weiß : Lautsprecher Linke Seite

• Pin 2 + 10 Vorne Links
  • Pin 4 + 12 Hinten Links
  • Pin 1 + 9 Hochtöner Vorne Links

Blau: Lautsprecher Rechte Seite

• Pin 2 + 10 Vorne Rechts
  • Pin 4 + 12 Hinten Rechts
  • Pin 1 + 9 Hochtöner Vorne Rechts

Pin 6 + 14 auf beiden steckern ist für den Subwoofer

Schwarz: Strom, Tonsignal (Vorne links und Rechts) und Can-Bus

• Pin 4 + 12 Vorne Links Ton
  • Pin  5 + 11 Vorne Rechts Ton
  • Pin 9 Batterie
  • Pin 16 Massse
  • Pin  11 Zündungs plus
  • Pin 14 + 2 Can Bus
  • Ersteller

Hammer, danke. Das bringt mich ne ganze Ecke weiter 👍

Weiss vielleicht auch jemand, wo das Relais sitzt, dass normalerweise vorm Verstärker sein müsste? Vielen Dank und einen lieben Gruß aus Conneforde, Claus 

• 4 Monate später...
  • Ersteller

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Nachdem Radio und Verstärker ohne Ergebnis getauscht wurden habe ich jetzt mal am Verstärker Ausgang die Lautsprecher getestet...Mit 3 Volt. Der linke Türlautsprecher ist anscheinend defekt. Also werde ich mir Ersatz besorgen. Vielen Dank für den Tip, dass 1 defekter Lautsprecher die Anlage zum Schweigen bringt. Natürlich werde ich das Ergebnis mitteilen. Lieben Gruß, Claus 

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo, ich bin immer noch dabei...🙈 

Hab irgendwo gelesen, dass häufig das Kabel zwischen Auto und Tür die Ursache ist. Ok...bevor ich die Türverkleidung abbaue. Nun habe ich da Stecker und Kupplung mit vielen Kontakten. Vielleicht weiss jemand, wie die Pole belegt sind? Könnte dann mal messen. Schon mal vorab vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit! Claus 

Ach ja, sollte jemand Radio oder Verstärker brauchen...hab ich! 💪😉

Wenn ich mich richtig erinnere die dicksten Kabel die da drinnen sind ;) ... Vll finde ich noch wo eine belegung ... 

Bearbeitet ( von baustromverteiler)

• Ersteller

Super, danke. Würde mir sehr helfen. Lieben Gruß aus Conneforde, Claus 

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo zusammen, es ist vollbracht! Der Lautsprecher in der Fahrertür war es. Kabel ab. Dank eurer Hilfe alles wieder fein!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr! Lieben Gruß aus Conneforde! Claus 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.