Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 1,8i 16V Gangwechselmechanismus

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

an unserem "neuen" X2 1,8i 16V habe ich gerade den Zylinderkopf abgenommen. Dadurch ist der Gangwechselmechanismus gut von oben zugänglich. Sonst eher von unten.

large.Mchanismechangemementdevitesses.jpg.847f578f0d2be035c138190956727f32.jpg

Wäre es angebracht an dieser Stelle etwas Wartung durchzuführen? Gut, putzen, ja. Aber vieleicht kann man noch was zerlegen und schmieren? Wie bekommt man z.B. diesen Deckel weg damit man an das 90°Winkelstück rankommt was an der festen Stütze befestigt ist?

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Hallo,

den Deckel kann man mit der Hand abnehmen.

Bei mir hatte der Gummball in dem Drehteil ziemliches Spiel, wodurch es während der Fahrt klapperte.

49677222or.jpg
Außerdem tritt in letzter Zeit bei einigen dieser Fehler auf.

Details und Teilenummern hier:
https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/170956-xantia-x2-18-16v-schaltungsproblem/#comment-2044841

Und hier:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Getriebe_(Xantia)#Bet.C3.A4tigung

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Danke Andreas, probiere morgen den 90° Winkel auszubauen, anschauen und eventuell schmieren. Gestänge hab ich schon neue falls die zu tauschen wären.

Ich würde diese fette Kugel, die direkt in die Schaltstange rein geht, dort einmal herausnehmen, alles säubern und neu fetten.

vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

probiere morgen den 90° Winkel auszubauen, anschauen und eventuell schmieren. 

Die Schraube auf dem Winkel ist sehr fest, evtl ist da noch Loctite dran. Die leichtgängige Beweglichkeit des Winkels auf seiner Achse hat deutlichen Einfluss auf die Leichtgängigkeit der Schaltung.

Bei meinem Xantia hat der Winkel kein Spiel, bei einem anderen Xantia kann ich ihn 2-3mm hoch und runter schieben. Fals das hier auch so ist würde ich ihn nicht abbauen.

Die 3 Schaltgestänge müssen sich auf den Kugeln hin und her klappen lassen. Man schwenkt das auf eine Seite auf Anschlag und fettet die Kugeln von unten. Dann von der anderen Seite. Dann leichtgängig das ganze hin und herschwenken. Dann ist das gefettet und gewartet.

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich würde diese fette Kugel, die direkt in die Schaltstange rein geht, dort einmal herausnehmen, alles säubern und neu fetten.

Habe ich zerlegt und gesäubert. Was nimmtan für ein Fett? Ganz normales?

Ja, ganz normales Fett.

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb matgom:

Die Schraube auf dem Winkel ist sehr fest, evtl ist da noch Loctite dran.

Ja, die war fest. Das scheint eine Selbstschneideschraube zu sein.

Gestänge ist abgebaut und sauber. Kugelköpfe auch. Muss nur noch schmieren und zusammen bauen.

vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Muss nur noch schmieren und zusammen bauen.

Sag mal bescheid ob sich der Hebel mit etwas Spiel nach oben und unten verschieben läßt. Evtl läßt sich das Spiel mit Scheiben einstellen.

• Ersteller

Komme erst am Samstag dazu, Matthias.

Am 11.6.2025 um 15:01 schrieb ACCM Claude-Michel:

Was nimmtan für ein Fett? Ganz normales?

Kein normales Fett nehmen, das greift evtl. Kunststoff an. Man kann "das gute blaue Fett" von LM nehmen, das passt immer und überalloder vielleicht auch Silikonfett. Ich meine, diese Kugel ist aus Kunststoff, da sollte man etwas vorsichtig sein.

Wir hatten das Thema schon mal, ich hatte dieselben Bedenken. An diese Kugel darf normales Fett.

47617692jv.png

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
Am 11.6.2025 um 18:51 schrieb matgom:

Sag mal bescheid ob sich der Hebel mit etwas Spiel nach oben und unten verschieben läßt. Evtl läßt sich das Spiel mit Scheiben einstellen.

Hallo Matthias, der 90° Hebel lässt sich nicht hoch und runter schieben. Da ist kein Spiel spürbar.

Es sind zwei Buchsen, gegenseitig eingepreßt. Unter dem Kopf der oberen ist wie eine Gummiunterlegscheibe. Ist aber ziemlich hartes Gummi.

Hallo,

vor 47 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sind zwei Buchsen, gegenseitig eingepreßt. Unter dem Kopf der oberen ist wie eine Gummiunterlegscheibe. Ist aber ziemlich hartes Gummi.

Beim X2 sollte da eine lange Hülse sein. Oben und unten eine normale Unterlegscheibe 8x22x2,5 mm.

Beim X1 so, wie Du es beschreibst. Buchsen oben und unten und zusätzlich eine lange Hülse. Oben und unten eine normale Unterlegscheibe 10x24x2,0 mm.

49725525wa.jpg

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Beim X2 sollte da eine lange Hülse sein. Oben und unten eine normale Unterlegscheibe 8x22x2,5 mm.

Beim X1 so, wie Du es beschreibst. Buchsen oben und unten und zusätzlich eine lange Hülse. Oben und unten eine normale Unterlegscheibe 10x24x2,0 mm.

Habe aber ein X2 mit zwei Buchsen und eine lange Hülse innen drin. Und ich behaupte: das ist original so. Fast jede Schraube die ich an diesem Auto öffne war noch nie offen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.