Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM 1998, Tacho zeigt zu wenig an

Hervorgehobene Antworten

Hallo heute aus Hessen,

hier sind einige dieser Mess- und Leuchtschilder aufgestellt, die an die Einhaltung der Geschwindigkeit erinnern sollen. Bei einer Tachoanzeige von exakt 50 km/h wurden mir 61 km/h angezeigt.

„Das kann ja nicht stimmen“, dachte ich, weil der Tacho nicht „nachgehen“ darf.

Die Überprüfung mit einer GPS-App auf dem Handy ergab eine „wahre“ Geschwindigkeit von 58 km/h.

Also zeigt der Tacho tatsächlich zuwenig an, ohne dass die Tachonadel irgendwie schwankt oder zappelt. Wie kann das sein? Reifen sind normal (205/65/R15).

Hat jemand einen Erklärungsansatz? Vielleicht sogar einen Lösungsansatz?

Grüße aus Hessen
Gänsefeder

vor 7 Stunden schrieb Gänsefeder:

Hallo heute aus Hessen,

hier sind einige dieser Mess- und Leuchtschilder aufgestellt, die an die Einhaltung der Geschwindigkeit erinnern sollen. Bei einer Tachoanzeige von exakt 50 km/h wurden mir 61 km/h angezeigt.

„Das kann ja nicht stimmen“, dachte ich, weil der Tacho nicht „nachgehen“ darf.

Die Überprüfung mit einer GPS-App auf dem Handy ergab eine „wahre“ Geschwindigkeit von 58 km/h.

Also zeigt der Tacho tatsächlich zuwenig an, ohne dass die Tachonadel irgendwie schwankt oder zappelt. Wie kann das sein? Reifen sind normal (205/65/R15).

Hat jemand einen Erklärungsansatz? Vielleicht sogar einen Lösungsansatz?

Grüße aus Hessen
Gänsefeder

Hallo,

das klingt interessant. Ich kenne Leute, die haben das Kombininstrument ausgebaut und zerlegt, so dass man die Tachonadel dran kommt. Danach die Tachonadel abgezogen und ein wenig versetzt, bis der Tacho genau ging.

Bei unserem Wagen weiß ich, dass die Abweichung immer 5 km/h ist (bei mehreren Geschwindigkeiten durchgetestet), bei echten 30 km/h werden 35 angezeigt, usw. Bei den Geschwindigkeitstafeln gibt es drei Sorten:

1.) Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.
2.) Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die 1-2 km/h weniger anzeigen.
3.) Geschwindigkeitsanzeigetafeln, die mehr km/h anzeigen, als man fährt.

Besonders letzere Sorte ist irreführend, denn auch wenn man mit der korrekten Geschwindoigkeit fährt, wird einem suggeriert dass man zu schnell sei - und das ist schlichtweg falsch. Die Anzeige bei dir ist so ein Fall. Echte 58 km/h, aber es werden 61 km/h angezeigt. Offenbar lassen sich die Dinger so konfigurieren, dass Falschinformationen angezeigt werden.

Viele Grüße

Fred :)

Da fällt mir auch nur das Umsetzen der Nadel ein.

Nach unten darf der Tacho keinesfalls abweichen, nach oben sehr wohl. Seit EZ ´91 sind +10% + 4km/h als maximale Abweichung festgelegt. Das heißt, ein Tacho, der bei 100 km/h 114 km/h anzeigt, ist noch zulässig! Diese großzügige Regelung erhöht die Auswahl möglicher Rad-Reifenkombinationen, ohne den Tacho zu verändern.

Gruß,

Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

205/65 R 15 gab es glaube ich als Originalbereifung nur auf 2,5 TD und einigen V6. Hast Du die Möglichkeit, mal mit einem Satz kleinerer Räder (Winterreifen?) eine Vergleichsmessung zu machen? Wobei, 20 % dürftest Du damit nicht ausgeglichen bekommen.

Also bleibt nur Armaturenbrett auseinanderschrauben, mit offenem Tacho und GPS auf einen virtuellen Rollenprüfstand (leere, gerade Landstraße ohne Bäume am Rand...) und die Nadel bei der korrekten Geschwindigkeit aufstecken. Hab ich beim Xantia schon zweimal durch, funktioniert beim XM bestimmt auch.

vor 18 Minuten schrieb Kirunavaara:

205/65 R 15 gab es glaube ich als Originalbereifung nur auf 2,5 TD und einigen V6.

Es geht um einen Riemen-V6, da ist 205/65 Standard.

Stimmt, steht ja in der Signatur - aber ohnehin wird es nicht reichen, die Räder zu tauschen. Dafür ist die Differenz von 50 auf 58-60 km/h zu groß. Es war eher eine Idee, um mal zu testen, ob die Tachoabweichung sich linear mit dem Abrollumfang verändert, und wie weit man damit kommt.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

Reicht es nicht, per Handy-Navi-GPS die Differenz bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu bestimmen und dann auf der Werkbank weiterzumachen?

Nadel auf die angezeigte Geschwindigkeit drücken - Welle mit Spitzzange fixieren - Nadel auf die GPS-Geschwindigkeit (evtl. +1..+3) setzen

vor 2 Stunden schrieb spätActiva:

Reicht es nicht, per Handy-Navi-GPS die Differenz bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu bestimmen

Ja - damit bekommt man aber noch nicht raus, ob die Abweichung einfach eine Konstante ist, oder doch linear mit der Geschwindigkeit zunimmt.

Deutlich sicherer ist es, wenn man mehrere Messwerte zum Vergleich nimmt, z.B. den Tacho auf konstant 50/70/100/120 halten und jeweils die GPS-Geschwindigkeit merken (oder der Beifahrerin diktieren).

Durch die Wertepaare kann man dann eine Gerade legen und sieht, wieviel konstanter und wieviel linearer Anteil in der Abweichung ist. Den konstanten Anteil kann man durch Versetzen der Nadel korrigieren.

Wenn Du die Messwerte hier postest, mach ich die Auswertung gerne :)

Viele Grüße
Andreas

Zur Illustration: Ich bin eben erst C8 und dann BX gefahren, und hab die GPS-Anzeige auf dem Smartphone mitlaufen lassen und jeweils Screenshots zum Ablesen gemacht. Folgendes ist rausgekommen:

image.png.48e2d44002bc29bf090902927c4d879f.pngimage.png.21bc7051f33a523f4cd2108a00ec7646.png

In beiden Fällen gibt es nur eine konstante Abweichung, die nicht von der Geschwindigkeit abhängt: Die Geradensteigung ist 1 im Rahmen der Fehler. Beide zeigen etwa dreieinhalb km/h zu viel an.

Beide haben die werksseitig vorgesehene Reifengröße (165/70R14 beim BX und 215/60R16 beim C8). Meine GPS-App zeigt keine Nachkommastellen an, deswegen habe ich den Fehler auf y großzügig als ±1 km/h angenommen (manchmal hat der Wert genau zwischen zwei geschwankt).

Beim C8 war das Halten der richtigen Geschwindigkeit sehr einfach - das macht nämlich der Tempomat für mich; wieder großzügig ±1 km/h also ±0.5 km/h als Fehler auf x angenommen. Beim BX ist die Unsicherheit größer, auch die Tachonadel wackelt besonders im unteres Bereich - daher habe ich einen Fehler von ±2 km/h verwendet.

Interessant ist noch die Parallaxe beim C8: Der Tacho sitzt ja zentral unter der Windschutzscheibe, man schaut also immer mit einem Winkel drauf. Mit Tempomat sieht es von der Fahrer-Position so aus, als würde die Nadel genau auf den Strich passend zur eingestellten Geschwindigkeit zeigen. Wenn man aber in der Achse der Nadel senkrecht auf den Tacho blickt, dann steht die Nadel daneben. Anscheinend ist hier schon eine Korrektur ab Werk eingebaut... die müsste dann für Rechtslenker anders sein...

Viele Grüße
Andreas

Gnuplot-Skript dazu, wenn es jemanden interessiert:

#!/usr/local/bin/gnuplot

$tacho_c8<<EOD
100 98
75  72
50  47
120 117
130 128
140 137
150 148
EOD

set key top left
set grid

set xlabel "Tacho"
set xrange [0:]
set xtics 10

set ylabel "GPS"
set yrange [0:]
set ytics 5

f(x) = a*x + b
fit f(x) $tacho_c8 u 1:2 via a, b

tacho_err = 0.5
gps_err = 1

plot $tacho_c8 u 1:2:(tacho_err):(gps_err) w xyerrorbars t "C8", \
     f(x) t sprintf("%.2f±%.2f * x + %.2f±%.2f", a, a_err, b, b_err)

Bearbeitet ( von ACCM Andreas Schmidt)

So, ich meld mich dazu auch mal zu Wort. Mit dem gleichen Problem hatte ich mal nen Thread hier eröffnet. Tacho zeigte um 10-12 km/h zu viel an, das brachte mir ein 25 € Knöllchen ein. getauscht hatte ich dieses Teil, in das der Stecker kommt. Fahrzeugseite links neben dem Motor. Nach dem Tausch dieses Elektrischen Teils, war es zunächst besser, setzte aber nach ner Weile wieder ein. Es ging dabei um einen 1996er V6 mit ZPJ und Schalter. Strom am Zigarrenanzünder 13,6 Volt. Woran es lag, hab ich nicht rausbekommen. Ach ja, die Platine vom Kombigerät wurde auch neu gelötet. Und andere Tachos ausprobiert. Nix half auf Dauer. Sehr frustrierend sowas

• Ersteller

Hallo Bernd,

du schreibst, dein Tacho zeigte zuviel? Das wäre doch unbedenklich.

Der Tacho zeigt einen negativen Offset von 7-8 km/h. Bei 100 km/h eher 7 km/h; bei 50 km/h ist die Abweichung 8 km/h. Das Auto ist so nicht zulassungsfähig.

Die Werkstatt, die letztes Jahr die Lämpchen am Kombiinstrument getauscht hat, lehnt die Verantwortung ab. Ohne Rücksprache mit dem Ausführenden wird behauptet, dass der Zeiger nicht abgenommen wurde.

Jetzt habe ich eine Firma angeschrieben, die Instrumentenservice für LKW macht.

Mal sehen …. Vielleicht finden die ja eine Ursache oder versetzen zumindest den Zeiger.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

• Ersteller

Hallo,

eine andere Firma würde sich das Kombiinstrument ansehen. Wenn sie es nicht reparieren können, kostest es nur 100,- €. Das ist doch ein Schnäppchen. Und ich muss das Kombiinstrument ausgebaut bringen.

Dann kann ich auch versuchen, den Zeiger neu zu installieren.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie blockiere ich die Welle, bevor ich den Zeiger abziehe?

Kann ich mit provisorisch eingesetztem Kombiinstrument eine Testfahrt machen?

Fragen über Fragen

Gänsefeder

Wenn es sich um einen mechanischen Tacho handelt, also ein Wirbelstromtache, dann kommt es auch vor, das sich der Ringmagnet in der Wirbelstromdose entmangetiseirt im Laufe der Zeit.

Damit sinkt die Kraft auf die Feder und die Auslenkung. Da der Prozeß nicht aufhört, ist Entspannen der Feder zur reduzierung der nötigen Kraft auch keine Dauerlösung. Da hilft dann nur ein Tausch des Ringmagneten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer

Bei Drehspulinstrumenten kann das ähnlich sein, auch da wirkt die Gegenkraft des Permanentmagneten auf das durch die Spannung induzierte Magnetfeld und die Nadel wird ausgelenkt. nur ist das 'einfacher' zu reparieren. Einen kleinen passenden Zweitmagneten an den vorhandenen geschwächten Magneten pappen und es geht wieder.

Jens

Am 17.6.2025 um 17:20 schrieb Gänsefeder:

Hallo Bernd,

du schreibst, dein Tacho zeigte zuviel? Das wäre doch unbedenklich.

Der Tacho zeigt einen negativen Offset von 7-8 km/h. Bei 100 km/h eher 7 km/h; bei 50 km/h ist die Abweichung 8 km/h. Das Auto ist so nicht zulassungsfähig.

Die Werkstatt, die letztes Jahr die Lämpchen am Kombiinstrument getauscht hat, lehnt die Verantwortung ab. Ohne Rücksprache mit dem Ausführenden wird behauptet, dass der Zeiger nicht abgenommen wurde.

Jetzt habe ich eine Firma angeschrieben, die Instrumentenservice für LKW macht.

Mal sehen …. Vielleicht finden die ja eine Ursache oder versetzen zumindest den Zeiger.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Hast falsch verstanden, Tacho zeigt zu wenig an. Nach Tacho 50 Km/h = reale 60 Km/h. Nach Tacho 70 Km/h = reale 80 Km/h.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo Bernd,

mein Kombiinstrument habe ich heute aus der Werkstatt geholt und eingebaut.

Die "Platine sei repariert" worden. Weitere Infos habe ich nicht. Hat pauschal 499,-€ gekostet; ich war extrem skeptisch.

Nun ist das Kombiinstrument wieder am Platz. Die Zwischendurch-Probefahrt ergab eine zulässige Abweichung von + 1km/h. Perfekt!

Bei Bedarf gebe ich die Kontaktdaten der Werkstatt weiter. Bitte per PN melden.

LG aus dem Norden
Gänsefeder

@ Mitforisten: Der Thread hat damit ein Ende. Vielen Dank für Eure Anteilnahme; ich war ziemlich verzweifelt.

vor 5 Stunden schrieb Gänsefeder:

Hat pauschal 499,-€ gekostet

Das finde ich echt happig!

Der Thread hat damit ein Ende

Zum Glück enden solche Fäden hier nie. Im Gegensatz zu anderen Foren werden hier auch jahrzehntealte Fäden wiederbelebt, wenn eben die gleiche Frage wieder auftaucht. Das erhält ein Schwarmgedächtnis für unsere alten Autos. 

Bei Bedarf gebe ich die Kontaktdaten der Werkstatt weiter.

Hier kannst du ruhig Ross und Reiter nennen. Wenn du dich hier, warum auch immer, abmeldest, ist diese Information ansonsten für das Forum verloren.

Aber schön, wenn dein jetzt  Auto läuft wie es soll,

Grüße, Joschko.

Grüße

• Ersteller

Nachtrag:

Im Gespräch mit dem Senior der Werkstatt meines Vertrauens gab es einen Hinweis auf eine mögliche Ursache.

Wenn durch eine Spannungsspitze das Instrument ganz ausschlägt, schlägt der Zeiger rechts gegen einen Anschlag. Dann könnte der Zeiger auf der Welle zurückgedreht werden. Dies würde zum Fehlerbild passen.

MfG aus dem Norden
Gänsefeder

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Gänsefeder:

Wenn durch eine Spannungsspitze das Instrument ganz ausschlägt, schlägt der Zeiger rechts gegen einen Anschlag. Dann könnte der Zeiger auf der Welle zurückgedreht werden.

Das erscheint mir unplausibel. Falls die Welle es wirklich schafft, sich über den Anschlag hinaus weiterzudrehen, ist der Zeiger bereits zurückgedreht.

Grüße
Andreas

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das erscheint mir unplausibel. Falls die Welle es wirklich schafft, sich über den Anschlag hinaus weiterzudrehen, ist der Zeiger bereits zurückgedreht.

Grüße
Andreas

@Gänsefeder meinte, glaube ich, genau das. Das der Zeiger durch das Anschlagen möglicherweise zurückgedreht wurde.

Grüße, Joschko.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.