Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën XM 2.1 TD Kühlwasser Behälter ist an der Naht undicht

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen, 

ich habe letztens herausgefunden, dass der Kühlbehälter von meinem Citroën xm an der Naht undicht ist. 
meine Frage wäre jetzt muss ich den ganzen Behälter austauschen oder reicht das evtl. mir einen neuen ,,Deckel‘‘ für den Kühlbehälter zu kaufen ? Gibt es den Behälter/ Deckel noch neu oder sollte man den gebraucht kaufen ? 
freue mich auf Antworten;) 

Wenn der Behälter an der Naht undicht ist muß er komplett ersetzt werden. Neuteile gibt es seit Jahren nicht mehr.

Hab ich da. Bei Interesse bitte PN.

• Ersteller
vor 33 Minuten schrieb René Mansveld:

Hab ich da. Bei Interesse bitte PN.

Dir kann ich keine Nachricht schreiben. 

vor 23 Stunden schrieb Elias XM:

Dir kann ich keine Nachricht schreiben. 

Sorry, geht wieder, Postfach war voll.

• Ersteller
Am 11.6.2025 um 07:53 schrieb bx-basis:

Wenn der Behälter an der Naht undicht ist muß er komplett ersetzt werden. Neuteile gibt es seit Jahren nicht mehr.

Gibt es die Möglichkeit nur die ,,Dichtungenˋˋ zu ersetzen ? 
Die die mir angeboten wurden find ich optisch nicht so top und die wurden vor über 20 Jahren ausgebaut/  gelagert. 

Da ist keine Dichtung, die zwei Gehäusehälften sind dauerhaft (oder auch nicht) miteinander verschweißt.

Wenn der 20 Jahe gemütlich im Regal liegt ist doch besser als immer draußen oder im Sommer im heißen Motorraum. Sprich der hält Dir noch ne gute Weile .Kauf Dir einen gebrauchten und gut ist.

Wenn nicht kannst auch gern weiter drüber diskutieren -wovon Dein Auto aber nicht dicht wird.

Selbst wenn man einen neuen findet gat dieser schon mindestens 20 Jahre in irgendeinem Regal rumgelegen...

Das gab doch einen irgendwie passenden Behälter vom VW PoloFox oder so. Über die Forumssuche sollte man das finden können.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Das gab doch einen irgendwie passenden Behälter vom VW PoloFox oder so. Über die Forumssuche sollte man das finden können.

Das kenne ich beim Xantia V6, wo Behälter vom VW Up verbaut wurden, weil von Citroën teilweise nichts Neues mehr verfügbar war...

Das ist keine Raketenwissenschaft. ich würde mit dem ausgebauten Behälter zum nächsten Schrottplatz gehen und die Reihen durchgehen, was von den Befestigungen und Anschlüssen passen /adaptiert werden  könnte. Die VAG-Behälter sind sich seit Jahrzehnten alle sehr ähnlich. VW Up ist schon mal ein guter Hinweis. Das Volumen soll sich auch in etwa entsprechen.

Gruß,

Joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

Auf die schnelle funktioniert HG Kunststoff flüssige Schweißnaht von ATU habe einen Behälter vom 2.5 er damit ne Zeit lang gerettet. Besser noch den primer dazu nehmen 

• Ersteller
Am 18.6.2025 um 12:26 schrieb Kroack:

Wenn der 20 Jahe gemütlich im Regal liegt ist doch besser als immer draußen oder im Sommer im heißen Motorraum. Sprich der hält Dir noch ne gute Weile .Kauf Dir einen gebrauchten und gut ist.

Wenn nicht kannst auch gern weiter drüber diskutieren -wovon Dein Auto aber nicht dicht wird.

Danke für den Ratschlag, dennoch lege ich etwas Wert auf das Aussehen. Mein aktueller verbauter Kühler sieht optisch viel besser aus als der ,,neue‘‘ . Aktuell fahre ich nicht mit dem Xm dieser steht rum bis ich eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden habe. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.