11. Juni 20251 J. Hallo, bei unserem Berlingo/Peugeot Partner Tepee (B9, BueHDi 99, EZ12/2016, 184.000 km) ist der obere Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler porös, weshalb wir einen Kühlmittelverlust zu verzeichnen haben. Sieht so aus: Das Kühlwasser kommt an den glänzenden Stellen im oberen Bereich (da wo das Foto unscharf ist) raus. Der obere und der unter Schlauch zum Kühler kosten zusammen bei Citroën nur um die 57,-- Euro inkl. Steuer, so dass ich mir gleich beide bestellt habe. In diesem Zusammenhang noch ein paar Fragen: - Gibt es beim Austausch der Schläuche und beim Entlüften Besonderheiten zu beachten? - Sollte ich weitere Schläuche auf dem Radar haben und wie einfach oder schwierig sind die zu tauschen? - Ist das normal, dass die nach 8,5 Jahren Risse haben, die bis ins Gewebe gehen? - Kann falscher Frostschutz eine Ursache sein? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Fred Bearbeitet (11. Juni 20251 J. von Kugelblitz)
11. Juni 20251 J. Ersteller Weiß einer von euch, was das ist: Sitzt unterhalb des oberen Kühlschlauchs. Da in der Gegend scheint eine etwas ölige, aber auch etwas klebrige Flüssigkeit auszutreten. Riecht nicht wie Diesel, hat einen andere Farbe als Servoöl, ist meines Erachtens auch keine Bremsflüssigkeit (riecht nicht so, außerdem kein Verlust feststellbar), ist auf jeden Fall kein Motoröl und auch keine Kühlflüssigkeit...
11. Juni 20251 J. Ersteller vor 6 Minuten schrieb SeppCx: Marderkotzesekret ? Das muss ein Mostervieh sein. Hat einen Fleck von ca. 40 x 15 cm auf dem Boden hinterlassen. Der kam von Zeug was aus dem unteren Motorraumdeckel rausgelaufen ist. Wie fühlt sich AdBlue an?
11. Juni 20251 J. "AdBlue ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit einem leichten ammoniakartigen Geruch. Die Konsistenz ist wie Wasser, jedoch etwas klebriger. Es besteht aus 32,5% Harnstoff und 67,5% demineralisiertem Wasser"
12. Juni 20251 J. vor 10 Stunden schrieb Kugelblitz: Weiß einer von euch, was das ist: Nein, aber ist dort nicht auch ein kleiner Ölkühler? Rechts 3 Schläuche und links ein "Stecker"? Bearbeitet (12. Juni 20251 J. von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren