11. Juni 20251 J. Moin Leute, ich habe gerade den Berlingo von einem Freund bei mir auf der Bühne hängen, bei dem der 5te Gang leider starken Karies oder besser gesagt 100%igen Zahnverlust hat. Jetzt habe ich die Teile bestellt und die Sollen auch morgen schon kommen. Nur habe ich das Problem, dass ich nirgends das Drehmoment für die beiden Muttern (1xAntriebswell Nr.7 und 1xSekundärwelle Nr.8 Im Bild) welche die Gangräder samt Synchronisierung halten finden kann. Hoffe hier kann mir da jemand helfen und mir sagen mit Wieviel Nm diese angezogen werden. Fahrzeugdaten lauten: Citroën Berlingo 2 1,6 BlueHDI 73KW/99PS Erstzulassung 21.07.2016 Getriebe BE4R 20ET11 Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe Übersetzungsverhältnis vom 5ten Gang 54:31 Zähne Freundliche Grüße Mücke PS. Wenn es erlaubt ist und erwünscht ist kann ich das Bild hier auch gerne noch mit den dazugehörigen Artikelnummern hoch laden!
11. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb Schrauberbude: Hoffe hier kann mir da jemand helfen Schau mal in die Carnets de Poche. Vielleicht findest du dort etwas passendes, da das BE-Getriebe auch in älteren Modellen verbaut ist. Gruß Jens
11. Juni 20251 J. Ersteller Vielen Dank Jens, habe mir das auf der Seite mal angeguckt und das BE4 vom 2007er Berlingo scheint von den Bildern her Identisch zu sein. Allerdings scheint es so das es zwei unterschiedliche Muttern (Nr.7) für die Antriebswelle gibt. Einmal die Mutter Bis 04.11.2009 mit der Teilenummer 230481 und die hat ein M20x1,5 Gewinde mit einer Höhe von 11mm und dann die Mutter Ab 04.11.2009 mit der Teilenummer 230485 und einem M20x1,5 Gewinde mit einer Höhe von 12,3mm. Nun ist die Frage wie weit sich da die Drehmomente unterscheiden. Wenn ich das richtig gelesen habe gab es da bei den BE4 Getrieben ja auch mal Probleme mit sich lösenden Muttern. Wurde deshalb vielleicht die Mutter geändert und hat diese dann vielleicht auch ein anderes Anzugsdrehmoment? Bei mir ist die Mutter Ab 04.11.2009 mit der Teilenummer 230485 verbaut und somit die etwas höhere. Hoffe meine Recherchen sind soweit auch richtig, ich übernehme da für nichts eine Garantie! Denke aber wenn sich nicht noch jemand findet der da genaueres zu sagen kann, kann ich mit den Drehmomenten die ich jetzt habe schon gut arbeiten. Schön Abend noch Mücke
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren