11. Juni 20251 J. Ich biete diesen Satz wirklich schicke FLORET* 44 Felgen an. Sie passen sehr gut zum Xantia, lassen sich aber z.B. auch auf einem Berlingo montieren. Sie wurden in matt schwarz pulverbeschichtet, in guter Qualität. Die Daten: 7J x 17 H2, ET 13, Lochkreis 4 x 108 Eine Felge (4. Einzelbild) hat leider zwei kleinere Bordsteinkratzer, die anderen sind einwandfrei, in wirklich gutem Zustand. Ich hab auch den Rundlauf geprüft, auch der ist in Ordnung. Inklusive der Cit-Nabendeckel. Abzuholen in 51515 Kürten (Bergisches Land, NRW), Versand ist Verhandlungssache, am liebsten durch Käufer organisiert. VB 460,- € P.S. Die Reifen sind nix mehr. Sie stammen von 2011 und haben außerdem eine Berlingo-Größe (205/40 R17). *Ja, die Zenders haben "Floret" wirklich mit einem t geschrieben. 😀
14. Juni 20251 J. Ersteller Die Felgen sind jetzt auch in der "Nemo, Berlingo,C3 Picasso..." Rubrik zu haben. Ich denke, die Fahrer dieser Autos schauen nicht unbedingt in die "BX, Xantia, XM"-Rubrik.
30. Juni 20251 J. Ersteller Hier dann auch noch der Hinweis: Für den Citroën Xantia kann ich (Dank @Kugelblitz ) das Teilegutachten mitgeben. Bearbeitet (30. Juni 20251 J. von Juergen_)
25. April25. Apr Hallo Juergen, ich fahre auf meinem Xsara Picasso auch diese Felgen, habe allerdings das Problem, dass sich die Radschrauben nach 100km lösen (poltern während der Fahrt). Anziehen mit 105Nm statt den vorgeschriebenen 90NM hat auch nicht geholfen.Momentan verwende ich die standard Kegelbund-radschrauben mit der Unterlegscheibe von Citroen. Mit welchen Radschrauben hast du die Felgen gefahren?
25. April25. Apr 9 Stunden her, 3dcheck schrieb:Hallo Juergen, ich fahre auf meinem Xsara Picasso auch diese Felgen, habe allerdings das Problem, dass sich die Radschrauben nach 100km lösen (poltern während der Fahrt). Anziehen mit 105Nm statt den vorgeschriebenen 90NM hat auch nicht geholfen.Momentan verwende ich die standard Kegelbund-radschrauben mit der Unterlegscheibe von Citroen. Mit welchen Radschrauben hast du die Felgen gefahren?Mal ganz allgemein gesprochen: es kommt manchmal vor, dass die Enden der Gewinde in der Radnabe durch Rost und Dreck zusitzen. Dann zieht man quasi das Drehmoment gegen die Blockade. 100 Nm vorhanden, aber das Rad ist nicht wirklich fest. Versuche mal die Schrauben ohne die Felgen reinzuschrauben. Sie sollten auf der anderen Seite der Radnabe rausgucken. Wenn nicht, Gewinde in der Radnabe nachschneiden.
26. April26. Apr Nachschneiden, oh oh. Vielleicht vorher probieren mit Rostlöser wieder gängig zu bekommen?
26. April26. Apr Rostlöser und eine passende Drahtbürste für den Akkuschrauber könnten helfen. Nur Rostlöser eher nicht.
26. April26. Apr 6 Stunden her, XMV6 schrieb:Nachschneiden, oh oh. Vielleicht vorher probieren mit Rostlöser wieder gängig zu bekommen?Wieso "oh oh"? Mit einem Gewindebohrer bekommt man den gesamten Querschnitt des Gewindes wieder schön sauber, da wo kein Rost ist läuft er einfach ohne Material abzutragen durch.Ersatzweise tut es auch eine saubere alte Radschraube die man am Ende mit 3 Schlitzen senkrecht zum Gewinde versieht. Bearbeitet (26. April26. Apr von bx-basis)
26. April26. Apr 2 Stunden her, bx-basis schrieb:Wieso "oh oh"?Der gleiche Einwand kam kürzlich von schwinge. Eventuell nutzen manche einen Vorschneider und dem fehlt die "Führung".
26. April26. Apr Zeit: 25.4.2026 um 15:48, 3dcheck schrieb:Hallo Juergen, ich fahre auf meinem Xsara Picasso auch diese Felgen, habe allerdings das Problem, dass sich die Radschrauben nach 100km lösen (poltern während der Fahrt). Anziehen mit 105Nm statt den vorgeschriebenen 90NM hat auch nicht geholfen.Momentan verwende ich die standard Kegelbund-radschrauben mit der Unterlegscheibe von Citroen. Mit welchen Radschrauben hast du die Felgen gefahren?Habe leider nur ein Gutachten für die Zender Challenge, dürften aber vermutlich die gleichen Schrauben sein. Kegelbund, Kegelwinkel 60 Grad, M12x1,25x32Die Originalen sind wahrscheinlich zu kurz und gehen nur so 1-2 Gewindegänge rein. So ist beim Xantia. Dann ist es kein Wunder das sie sich nach kurzer Zeit wieder lockern. Absolut Lebensgefährlich, Falls es so ist.
27. April27. Apr Vielen Dank an alle für die zahlreiche Hilfe. Den Tipp mit den Schrauben und dem rostigem Gewinde nehme ich mit, aber das war es leider nicht (allein).@ZeusV6 hat recht. Ich habe vor der Installation extra geprüft ob die Originalschrauben Kegel oder Kugelbund haben (und selbst den Winkel nachgemessen). In meiner leichtsinnigkeit aber nicht an die Schaftlänge gedacht: Statt den im Teilegutachten vorgeschrieben 31mm Schaftlänge haben die Schrauben in etwa 28mm. Beim abnehmen der Felge wurde ich durch ein paar Metallspäne begrüßt. Wahnsinn, dass das so lange gut ging, selbst bei höheren Geschwindigkeiten😬29.04.26:Die passenden Schrauben von BBS sind da und lassen sich wesentlich schöner montieren (besseres Gefühl beim anschrauben), da der Kegel wesentlich länger ist. Bearbeitet (29. April29. Apr von 3dcheck)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren