Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Visa-Boxer Ölkühler?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen: bei meinem Visa Motor leckt es aus dem Ölkühler und zwar unten rechtes Röhrchen, welches in den Block geht. Die Verschraubung sitzt fest, ich habe sie vorsichtig versucht nach zu ziehen. Auch die Hoffnungsvariante LecWec hat nicht zu 100% geholfen. Wahrscheinlich wird das ja "nur" ein Dichtungsproblem sein. Dennoch würde ich mir zur Sicherheit gerne einen neuen Ölkühler kaufen, sollte bei der Reparatur was zu Bruch gehen. Nur werde ich bei den mir bekannten Teilehändlern bisher nicht fündig. Ich geh davon aus, das die Ölkühler von 2CV4 und 2CV6 nicht ohne Anpassungen kompatibel sind? 

Hat einer von euch die Ersatzteilnummer oder gar eine Bezugsquelle?

Vielen lieben Dank im Voraus! Knitterfreie Grüße, Neil

vor 6 Minuten schrieb _neil_:

Wahrscheinlich wird das ja "nur" ein Dichtungsproblem sein.

Denke ich nicht. Meistens ist das Rohr durch galvanische Korrosion infolge der ungünstigen Materialpaarung Aluminium-Eisen stark angegriffen und durchgerostet. Beim Versuch die Schraube zu lösen schert man das ohnehin geschwächte Rohr vollends ab. Eventuell hilft wiederholtes Tränken in Zitronensäure um die festgebackenen Teile zu trennen, aber das ist sehr langwierig und ohne Erfolgsgarantie. Falls du es versuchen willst musst du den Bereich gründlich entfetten damit die Säure wirken kann.

Laut Teilekatalog haben Visa und 2CV4 nicht den gleichen Ölkühler, obwohl sie auf den ersten Blick gleich aussehen. Leute, die einen Visa-Motor im 2CV fahren, bauen oft den größeren 2CV6-Ölkühler ein. Wie gut der passt wird dir sicher noch jemand verraten.

Visa: http://ckc.dk/cats/CAT000172/1-225-10-1.JPG

2CV4: http://ckc.dk/cats/CAT000691/1-222-10-1.JPG

2CV6: http://ckc.dk/cats/CAT000691/1-222-20-3.JPG

Grundsätzlich sollte man bei Ölundichtigkeiten zuerst den Öleinfüllstutzen auf genügend Unterdruck überprüfen.

Bitte niemals einen 2CV4-Kühler in einen Visa oder 2CV6 einbauen. Der 2CV4-Kühler ist zu klein!

vor 2 Stunden schrieb _neil_:

Wahrscheinlich wird das ja "nur" ein Dichtungsproblem sein. 

Zu 99% wird das Teil durchkorridiert sein.

vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel:

Bitte niemals einen 2CV4-Kühler in einen Visa oder 2CV6 einbauen. Der 2CV4-Kühler ist zu klein!

Der Visa Kühler ist original (zumindest teilweise) auch nur so groß wie der 4er Kühler.  Ich würde aber auch den 6er empfehlen. Burton bietet die Kühler für 2cv6 und Visa an, man muss „nur“ die Rohre nachblieben. Hält bei mir seit ein paar Jahren.

vor 4 Stunden schrieb accm adrian:

Burton bietet die Kühler für 2cv6 und Visa an, man muss „nur“ die Rohre nachblieben. Hält bei mir seit ein paar Jahren.

Wie oben schon erwähnt wurde: an jenen Rohr-Schrauben zu drehen, ... reißt meistens die Ölkühlerröhrchen ab !

Habe mal irgendwo gelesen, daß "nachbiegen", auf längere Zeit, keine gute Lösung sein soll, da dann das (von Hause aus schon etwas poröse) Aluminium, mit der Zeit, zu brechen anfangen soll!   (habe selber keinerlei Erfahrungen in dieser Richtung) .

Meine Idee (noch nicht ausprobiert): im oberen Bereich, (also nah unter dem Kühlerbereich, dort wo die Röhrchen unter dem Lappen liegen), die Röhrchen durchzusägen, und mittels ölfestem Schlauch und Schlauchschellen, die entstandene Lücken zu überbrücken !

Bearbeitet ( von Fredy)

Am 12.6.2025 um 18:28 schrieb EntenDaniel:

Wie oben schon erwähnt wurde: sind nicht unbedingt zu klein !

Die älteren VISA, hatten die größeren Olkükler, die neueren VISA dann, die kleineren Kühler.

Fazit: auch für VISA-Motoren gibt es original beide Größen an Ölkühler!

Dass Citroen bei den 2CV, von den kleineren auf größere Ölkühler gegangen sind, ist nachvollziebar; wieso dann bei den VISA, von den größeren auf die kleineren Olkühler runter gewechselt sind (trotz Mehr-Hubraum und Mehr-Leistung), dürfte ein Geheimnis von Citroen bleiben !

Dass der VISA-Motorblock unten ein bisschen breiter ist, ... und der, so viel an Kühl-Mehreistung bringt, um darauf hin wieder auf kleineren Ölkühler umzusteigen... ?!?

...oder die Sache, daß die VISA-Zylinder, etwas mehr an Kühlrippen-Masse haben ?

Bearbeitet ( von Fredy)

vor 28 Minuten schrieb Fredy:

wieso dann bei den VISA, von den größeren auf die kleineren Olkühler gewechselt sind (trotz Mehr-Hubraum und Mehr-Leistung), dürfte ein Geheimnis von Citroen bleiben !

Nur eine Vermutung, aber die Luftgekühlten Zweizylinder werden ja eher überkühlt als zu heiß gefahren. Und beim Visa ist der Kühlergrill ja etwas größer als beim 2CV. Vielleicht hängt das mit der Umstellung auf die niedrigere Verdichtung bei den späteren Motoren zusammen? Die daraus resultierende niedrigere Verbrennungstemperatur hat evtl. mit dem großen Ölkühler zu stark gekühlt. Aber ich hab keine Ahnung ob der Wechsel von Ölkühler und Verdichtung zeitgleich erfolgt ist.

Am 12.6.2025 um 15:46 schrieb _neil_:

Bezugsquelle?

Habe noch einen gebrauchten bereits ausgebauten Visa Ölkühler hier liegen, falls Interesse bitte PN.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.