12. Juni 20251 J. Hallo Zusammen, endlich kann ich den ersten Sommer mit meinem Turbo genießen...leider wärmer als gedacht: Erst bei den jetzigen Temperaturen fällt mir auf, dass mein CX permanent heizt. Also selbst wenn die Heizungsautomatik auf kalt gestellt ist, bläst mir der Föhn auf die Füße 😅 Nachdem ich einiges gelesen habe, bin ich aber für mein Problem nicht schlauer geworden: Zunächst habe ich mal den Fühler beim Innenspiegel abgehängt und Zündung aufgedreht: Der Stellmotor surrt sanft vor sich hin und es bläst kühle Luft rein. Sobald ich den Motor starte, stellt sich die Klappe wieder um es kommt nur mehr warme Luft rein. Nun meine Frage: Berücksichtigt die Steuerung ob der Motor läuft? Hat sich nun der Fühler verabschiedet oder doch die Steuerung? Soviel ich gelesen habe, wird geheizt wenn der Fühler durch/abgehängt ist. Allerdings scheint das bei mir nur bei laufenden Motor zu sein. Ist das normal? Gibt es eine schnelle Abhilfe um die Steuerung auszutricksen und die Klappe auf kalt zu stellen? Danke Euch im Voraus! Liebe Grüße aus dem Weinviertel, Alex
12. Juni 20251 J. Zündung ein und wenn die Klappe auf kalt steht den Stellmotor abstecken. Der Stellmotor ist irgendwo rechts hinter unter dem Handschuhfach wimre. Bearbeitet (12. Juni 20251 J. von SeppCx)
12. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Entenfreak92: Berücksichtigt die Steuerung ob der Motor läuft? Ob der Motor läuft, ist der Automatik egal. Die Klappe (Stellung) für die Luftmischung (warm/kalt) wird mit dem Stellmotor (über das Steuergerät) nur über die Meßgröße der Innentemperatur geregelt. Beim Einschalten der Zündung geht das "Regeln" los. Der Stellmotor summt ... vor 2 Stunden schrieb Entenfreak92: Allerdings scheint das bei mir nur bei laufenden Motor zu sein Wenn der Motor noch steht, bekommt ja der Heizwärmetauscher auch kein warmes Wasser. Die eventuell vorhandene Restwärme ist schnell "verblasen". Ich denke, 2 Möglichkeiten: 1. Temperaturfühler defekt (falsche Meßgröße) 2. Stellmotor arbeitet - verstellt aber die Klappe nicht. Nur Mutmaßungen - bitte ebenfalls um Weiterbildung. Was mir noch einfällt ... Die beiden Potis. Einmal am Temperaturwähler in der Mittelkonsole - und das zweite im Stellmotor, welches die aktuelle Stellung der Mischklappe an das Steuergerät übersetzt.
12. Juni 20251 J. vor 7 Minuten schrieb SeppCx: Stellmotor ist irgendwo rechts hinter ... Ne! Bei S1 im linken Fußraum über dem Gaspedal. War im letzten Jahr dran. Bei S2 eventuell anders ... Keine Ahnung
12. Juni 20251 J. Stimmt. ist ja S1 und ausserdem kann der Stellmotor hinterm Handschuhfach bei S2 auch die Luftregelung oben/unten sein. Bin mir da nicht mehr sicher.. Bearbeitet (12. Juni 20251 J. von SeppCx)
12. Juni 20251 J. vor 51 Minuten schrieb SeppCx: auch die Luftregelung oben/unten sein. Da bin ich beim S2 raus ...🤷♂️ Beim S1 wird oben/unten über den mittleren Regler mechanisch verstellt. Alex, bist du sicher, das ... vor 3 Stunden schrieb Entenfreak92: Sobald ich den Motor starte, stellt sich die Klappe wieder um es kommt nur mehr warme Luft rein. ... du bei laufendem Motor den Stellmotor/Klappe hörst? Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem . Der Stellmotor dreht tatsächlich - und es wurde permanent geheizt. Jedoch habe ich bei mir ein defektes Getriebe im Stellmotor als Ursache festgestellt. Dadurch hatte ich ein andauerndes Knacken durch überspringen Zahnrädchen. Dem entsprechend passte das Signal vom Poti aus dem Stellmotor überhaupt nicht mehr zu dem, was das Steuergerät wollte. Einige S1-Fahrer sagten auch, der 4-Kant-Mitnehmer (Kunststoff) für die Welle der Klappe geht häufig kaputt, was auch ein Knacken verursacht. Was passiert eigentlich , wenn bei stehendem Motor die Temperaturvorgabe geändert wird? Ändert sich am Geräusch des Stellmotors etwas ? Also Stillstand, Drehrichtungsänderung? Bearbeitet (12. Juni 20251 J. von BX-CX-Driver)
12. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver: Ne! Bei S1 im linken Fußraum über dem Gaspedal. War im letzten Jahr dran. Bei S2 eventuell anders ... Keine Ahnung Ist bei S1 und S2 gleich.
12. Juni 20251 J. Ersteller 1 hour ago, SeppCx said: Zündung ein und wenn die Klappe auf kalt steht den Stellmotor abstecken. Der Stellmotor ist irgendwo rechts hinter unter dem Handschuhfach wimre. Guter Tipp! Danke! Ich muss nur sehen, ob ich halbwegs gut hinkomme, ohne alles zerlegen zu müssen. 14 minutes ago, BX-CX-Driver said: Alex, bist du sicher, das ... ... du bei laufendem Motor den Stellmotor/Klappe hörst? Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem . Der Stellmotor dreht tatsächlich - und es wurde permanent geheizt. Jedoch habe ich bei mir ein defektes Getriebe im Stellmotor als Ursache festgestellt. Dadurch hatte ich ein andauerndes Knacken durch überspringen Zahnrädchen. Dem entsprechend passte das Signal vom Poti aus dem Stellmotor überhaupt nicht mehr zu dem, was das Steuergerät wollte. Einige S1-Fahrer sagten auch, der 4-Kant-Mitnehmer (Kunststoff) für die Welle der Klappe geht häufig kaputt, was auch ein Knacken verursacht. Was passiert eigentlich , wenn bei stehendem Motor die Temperaturvorgabe geändert wird? Ändert sich am Geräusch des Stellmotors etwas ? Also Stillstand, Drehrichtungsänderung? Nein das ist so leise, dass ichs nicht mehr hören konnte. ABER Wenn ich bei wärmen, stehenden Motor abstecke wird es definitiv kälter, stecke ich den Fühler wieder an, wird es wärmer. Spricht dafür, dass der Motor und die Klappe eigentlich funktioniert. Lass ich den Fühler abgesteckt und starte den Motor wirds allerdings genauso wieder warm und das ist der knifflige Teil des Rätsels Knacken oder ähnliches höre ich nicht, nur bisschen "mechanische Bewegung"
12. Juni 20251 J. Ablagefach vorm Schalthebel ausbauen und den Stecker vom darunter liegenden Steuergerät abstecken, wenn die Heizklappe auf „kalt“ steht. So habe ich bei melnem 85er CX den ständig ratternden Stellmotor provisorisch stillgelegt. Bearbeitet (12. Juni 20251 J. von M. Ferchaud)
15. Juni 20251 J. lies auch mal hier. Da haben wir viel Info zur Behr Heizungsregelung zusammengetragen…
15. Juni 20251 J. Ersteller Einen schönen guten Abend Zusammen, oder wohl eher einen warmen 😅 On 6/12/2025 at 10:08 PM, M. Ferchaud said: Ablagefach vorm Schalthebel ausbauen und den Stecker vom darunter liegenden Steuergerät abstecken, wenn die Heizklappe auf „kalt“ steht. So habe ich bei melnem 85er CX den ständig ratternden Stellmotor provisorisch stillgelegt. Das hörte sich derartig gut an, dass ich gleich umgesetzt habe --> Leider war bei Fahrt tatsächlich die Luft wieder warm On 6/12/2025 at 7:48 PM, BX-CX-Driver said: Die eventuell vorhandene Restwärme ist schnell "verblasen". Genauso war es BX-CX-Driver! Anscheinend hatte ich nur durch starten und "kühlen" gedacht ein Muster zu entdecken! 🫠 4 hours ago, laradu said: lies auch mal hier. Da haben wir viel Info zur Behr Heizungsregelung zusammengetragen… Vielen Dank! Den Thread hatte ich schon studiert und habe gehofft nicht davon betroffen zu sein 😅 Die traurige Wahrheit sieht anders aus: Nachdem ich in der Wohnung wieder angekommen bin, habe ich zunächst den Fühler ausgemessen: Bei rund 22° lag die ich bei ca 7kOhm und mit steigender Temperatur fiel der Widerstand ab...soviel ich gelesen habe ist das ja korrekt so? Im Anschluss habe ich auch das Steuergerät angeschlossen und mich am Regler versucht: Plötzlich war in beiden Fällen zu hören wie der Stellmotor arbeitet. Also wieder auf kalt gestellt und gestartet: Luft warm. Dann habe ich den Regler auf warm gestellt und könnte hören wie die Klappe arbeitet und die Luft "umgelenkt" wird: Luft heiß! Ich befürchte, dass es mein Poti genauso erwischt hat Allerdings höre ich kein Knacken oder sonstige komische Geräusche Kann es irgendwie an Abschließen der Batterie und Verstellen des Hebels liegen? 😮 Viel viel wichtiger (Ich will kommendes WE zu einem Treffen in der Steiermark (300km) fahren und meine schwangere Freundin würde gerne mit, aber nicht bei den angesagten Temperaturen und heizendem CX): Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Klappe halbwegs einfach (Tiefgarage) manuell auf kalt zu stellen und die Steuerung abzuhängen? Bzw bekomme ich den Motor raus ohne das Amaturenbrett fahrerseitig zu entfernen? Eine komplette Revision ist aktuell zeitlich einfach nicht drinnen! Danke Euch im Voraus! Liebe Grüße und feinen Wochenstart! Alex
15. Juni 20251 J. Hi Alex, Dein Stellmotor arbeitet, das kannst Du hören. Ich vermute, das auch bei Dir das Potentiometer im Stellmotor falsch positioniert ist (das kann davon kommen, wenn der Stellmotor demontiert wurde und in anderer Stellung eingebaut wird). Auch bei mir war kein Knacken zu hören und der Stellmotor hat sich bewegt: nur nicht in die richtige Stellung. Bei mir wurde es im Gegensatz zu Dir nicht warm im Winter 🥶 Der Stellmotor sitzt im Fahrerfußrraum (Heizkasten linke Seite in Fahrtrichtung geschaut). Aber leider ziemlich weit oben. Er ist mit drei Kreuzschlitz befestigt und muss nach links abgezogen werden. Schwer vorstellbar, den gut herauszubekommen. Einzige Alternative die ich sehe: Bei den Kühlerschläuchen den Bypass einbauen. Dann fließt gar kein Warmes Kühlerwasser mehr durch den Wärmetauscher. Das ließe sich wenn du die Ventile, Schläuche und Winkel gekauft hast recht schnell herstellen (max 2 Stunden). eine andere einfache Möglichkeit sehe ich leider nicht. 😩😰
15. Juni 20251 J. Oder die Leitung zum Wärmetauscher im Motorraum mit einer Klemme einfach abklemmen…
15. Juni 20251 J. vor 4 Minuten schrieb laradu: Oder die Leitung zum Wärmetauscher im Motorraum mit einer Klemme einfach abklemmen… Besser nicht. Dann ist es doch kein Kühlkreislauf mehr, nur noch eine Kühlsackgasse, oder?
15. Juni 20251 J. Ja, das ist die Gretchenfrage. Deswegen ja auch der Bypass. Ich habs noch nie Ausprobiert!
16. Juni 20251 J. vor 9 Stunden schrieb SeppCx: ... kein Kühlkreislauf ... ... vielleicht ein Lösungsansatz für das Provisorium "Bypass". 🫣 Ich hatten mir letztes Jahr aus einen ausgedienten vorderen Fahrschemel mal einen "MOTORPROBIERSTAND" zusammengebastelt --- mit komplettem Kühlkreislauf --- aber OHNE Heizwärmetauscher. Guckst du hier ... Der so schön gebogene Formschlauch (beschriftet) stammt aus der Grabbelkiste und war aus der Erinnerung von einem BX 14. Dieser ist jetzt an Stelle des Wärmetauschers eingesetzt - und lässt den Wasserfluß im Kreis weiter zu. Vielleicht ist das ja eine kurzfristige Möglichkeit, den Flitzer ohne Heizung - aber auch ohne andere Umbauten - zumindest provisorisch "kalt 🥶" zu bekommen.
16. Juni 20251 J. Ja das geht, solange der Kühlerkreislauf intakt bleibt. Hatte ich in meinem CX auch so ähnlich eingebaut mit einem Dreiwegeventil. Das Problem ist ja das beim CX die Isolierung des Wärmetauschers eher suboptimal ist und daher die Füße auch bei geschlossener Klappe immer schön am köcheln gehalten werden.
16. Juni 20251 J. Alex, für die spätere Ursachenforschung und - beseitigung schau mal unter folgendem Link rein. Ich hatte damals eigentlich genau das gleiche Problem. Mein Flitzer hatte auch immer geheizt. Hab durch die vielen Beiträge viel gelernt . Gruß Ralph
17. Juni 20251 J. Ersteller Hallo Zusammen, On 6/15/2025 at 10:50 PM, laradu said: Hi Alex, Dein Stellmotor arbeitet, das kannst Du hören. Ich vermute, das auch bei Dir das Potentiometer im Stellmotor falsch positioniert ist (das kann davon kommen, wenn der Stellmotor demontiert wurde und in anderer Stellung eingebaut wird). Auch bei mir war kein Knacken zu hören und der Stellmotor hat sich bewegt: nur nicht in die richtige Stellung. Bei mir wurde es im Gegensatz zu Dir nicht warm im Winter 🥶 Der Stellmotor sitzt im Fahrerfußrraum (Heizkasten linke Seite in Fahrtrichtung geschaut). Aber leider ziemlich weit oben. Er ist mit drei Kreuzschlitz befestigt und muss nach links abgezogen werden. Schwer vorstellbar, den gut herauszubekommen. Einzige Alternative die ich sehe: Bei den Kühlerschläuchen den Bypass einbauen. Dann fließt gar kein Warmes Kühlerwasser mehr durch den Wärmetauscher. Das ließe sich wenn du die Ventile, Schläuche und Winkel gekauft hast recht schnell herstellen (max 2 Stunden). eine andere einfache Möglichkeit sehe ich leider nicht. 😩😰 Nachdem ich aktuell die Kühlkreislauf nicht angreifen kann (Tiefgarage Wohnung) hab ich meine Motivation gefunden und das Armaturenbrett zerlegt und den Stellmotor ausgebaut (Dieser war übrigens mit nur 2 Schrauben verschraubt und natürlich kam mir der Vierkant entgegen 😅: Wie vermutet war die Klappe noch ca 15° Grad davon entfernt komplett geschlossen zu sein. Morgen gibts eine kleine Testfahrt, aber ich kann mir aktuell einfach nicht vorstellen, dass es jetzt noch richt warm reinbläßt 😂 Ich habe aber gleich das Verhalten des Motors untersucht und habe was sehr interessant festgestellt: Stell ich den Hebel auf warm, dreht sich der Motor.....er hört aber nicht nach 90 oder 180° grad auf, er dreht munter und endlos weiter 😅 Sobald ich auf kalt stelle, dreht er sich aber nur um ca 180° grad zurück. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe sollte sich der Motor max. um 90/180° hin und her bewegen oder? Ich werde den Stellmotor die Tage mal zerlegen und genau untersuchen.... On 6/16/2025 at 9:02 AM, BX-CX-Driver said: ... vielleicht ein Lösungsansatz für das Provisorium "Bypass". 🫣 Ich hatten mir letztes Jahr aus einen ausgedienten vorderen Fahrschemel mal einen "MOTORPROBIERSTAND" zusammengebastelt --- mit komplettem Kühlkreislauf --- aber OHNE Heizwärmetauscher. Guckst du hier ... Der so schön gebogene Formschlauch (beschriftet) stammt aus der Grabbelkiste und war aus der Erinnerung von einem BX 14. Dieser ist jetzt an Stelle des Wärmetauschers eingesetzt - und lässt den Wasserfluß im Kreis weiter zu. Vielleicht ist das ja eine kurzfristige Möglichkeit, den Flitzer ohne Heizung - aber auch ohne andere Umbauten - zumindest provisorisch "kalt 🥶" zu bekommen. Eine superschöne Lösung! Ich muss in meinem Fundus mal sehen ob nicht evtl. irgendwelche Saxo Schläuche passen könnten. Davon hatte ich in meiner Vergangenheit ein paar On 6/16/2025 at 9:36 AM, BX-CX-Driver said: Alex, für die spätere Ursachenforschung und - beseitigung schau mal unter folgendem Link rein. Ich hatte damals eigentlich genau das gleiche Problem. Mein Flitzer hatte auch immer geheizt. Hab durch die vielen Beiträge viel gelernt . Gruß Ralph Danke! Weils mir gerade kommt: Hat mal wer die Warm/Kaltluft auf Seilzug umgebaut? Ich mein die Steuerung funktioniert ja grundsätzlich gut, aber es ist doch an problematischeres Thema wenn man sich die Menge an Beiträge durchließt 😅 Danke euch daweil und ich halte Euch am Laufenden! LG Alex PS: Es ist echt schön mal wieder in einem so produktiven Forum unterwegs zu sein und zu schreiben....eigentlich lese ich nur mehr seit über 10 Jahren 🥹
18. Juni 20251 J. Respekt! Du hast es gewagt! Ausgezeichnet! Ich habe den Stellmotor nur eingebaut ausprobiert. Durch die Mechanik hat er ja zumindest zwei Anschläge Auf und Zu. Er kann aber auch jede Mittelstellung dazwischen einnehmen durch die Regelung…. ich drücke die Daumen das es Funktioniert!!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren