Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klima Anlage

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag allerseits! Schreibe Shupov -Ich brauche Rat und Hilfe. Ich möchte dies mit Ihrer Anleitung und Anleitung selbst tun. Mein Problem ist, dass die Klimaanlage in meinem Citroën C Crosser kein Kältemittel oder Gas mehr hat und die Kühlung bzw. Klimaanlage schwach ist. Bitte sagen Sie mir, wo und wie ich diese Ladestation bekommen kann. L-11 mm und H-15 mm sind die Positionen, an denen ich die Klimaanlage meines Citroen C Crosser anschließen, laden und regeln kann. Vielen Dank an alle.

Hallo Shupov!

Ich fuelle meien Anlagen regelmaessig mit R436B. Das ist wohl auch in den "Easygaskatuschen" (und aehlich auch in Haushaltskuehlschraenken). In Australien wird es auch regulaer in Klimaanlagen von Autos gefuellt. Es besteht aus den Naturgasen Isobutan und Propan. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_refrigerants (wenig Klimaschaedlich und schadet der Ozonschicht nicht)

Die einfachste und billigste Variante ist Wintercampinggas: https://www.denk-outdoor.de/msr-isopro-gas-450?gQT=1 Dort stimmt aber das Mischungsverhaeltnis nicht, so dass es im Winter nicht funktionieren wird. Und du brauchst einen Adapter. Du brauchst ca. 150g.

In Irland kann man es einfach so kaufen, in Deutschland ist es schon schwieriger. Ich habe mir ein Fuellset gebaut, aus einer doppelten Membranpumpe einem Gasanschluss fuer das Fuellgas, einem fuer Spuelgas (Propan)  und einem Fuellstutzen fuer die Klimaanlage, den man guenstig bei Ebay bekommt. 

Wenn Du basteln moechtest, erklaere ich gerne noch mehr. Wichtig  ist, das moeglichste kein oder kaum Luft in das System kommt. Die Feuchtigkeit stoert das System. 

BTW: Woher kommst Du und sprichst Du deutsch? 

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Ja aber wäre schon gut vorher zu schauen wo das kältemittel der Anlage entwichen ist? Und wenn das Ding ganz leer war müsste man das ja vorher auch evakuieren + eventuell drucktesten bevor man neu befüllt ... Das ist echt immer so ein Rattenschwanz mit den Klimasachen ... Vll mal eine billige r134a Armatur kaufen um zu schauen ob noch Restdruck vorhanden ist?

• Ersteller

Vielen Dank für Ihren Rat, Herr – ich weiß noch nicht, ob das Kühlsystem undicht ist! Ich habe R143A gekauft, aber es funktioniert nicht! Deshalb habe ich Sie, erfahrenere Leute, gefragt, was ich überprüfen oder besorgen soll ...

Am 13.6.2025 um 17:13 schrieb baustromverteiler:

Ja aber wäre schon gut vorher zu schauen wo das kältemittel der Anlage entwichen ist? Und wenn das Ding ganz leer war müsste man das ja vorher auch evakuieren + eventuell drucktesten bevor man neu befüllt ... Das ist echt immer so ein Rattenschwanz mit den Klimasachen ... Vll mal eine billige r134a Armatur kaufen um zu schauen ob noch Restdruck vorhanden ist?

Vielen Dank für Ihren Rat, Herr – ich weiß noch nicht, ob das Kühlsystem undicht ist! Ich habe R143A gekauft, aber es funktioniert nicht! Deshalb habe ich Sie, erfahrenere Leute, gefragt, was ich überprüfen oder besorgen soll ...

vor 22 Stunden schrieb Shupov:

Wie hast Du es eingefuellt? Man braucht eine Druckuhr. Damit kann man schon einmal feststellen, ob das System Restdruck hat. Wenn es keinen hat, ist es so undicht, dass nachfuellen nicht sinnvoll ist. Mit Restdruck muss es, bei laufender Anlage, auf nicht mehr als 3,8 bar aufgefuellt werden (ab 1,7 bar funktioniert die Klimaanlage).

So sieht das Nachfuellset aus: https://www.ebay.de/itm/236140159724? Ist nicht gerade guenstig, aber so weit ich weiss, kannst Du damit dann auch das Wintercampinggas fuellen. Es hat aber den Nachteil, weil man es nicht spuelen oder evakuieren kann, immer ein wenig Feuchtigkeit einbringt.

Das ist der australische Anbieter: https://hychill.com.au/products

Fallst Du vorbei kommst, bring mir bitte eine Flasche 4,5kg "minus30" mit 😁.

On 6/15/2025 at 6:01 PM, Shupov said:

Ich habe R143A gekauft, aber es funktioniert nicht!

Kaufen alleine reicht nicht. Muss man auch einfüllen.

Ich mache Klimaservice und Reparaturen, Dichtheitsprüfung mit Formiergas, und mit Proffessionellen Maschinen für R134A, und R1234YF und mit entprechenden PAG Ölen für den Kompressor, und Trockner, so wie Pollenfilter, und Desinfektion des Verdampfers mit Alkohol! 

Wenn ich hier lese, das Butan, Propan oder andere  (Scheiße) in die Klimaanlage Pumpt, ohne Hinweise, kann es beim absaugen mit dem Service Gerät zur Kreuzkontamition kommen, und das Ganze Servicegerät zerstören vom Ventilblock, zum Verdichter mit sämtlichen Dichtungen. Das Schnell 4500,- Schaden Verursachen wird... 

Wenn die Anlage leer ist, liegt eine Undichtigkeit vor. Aus Erfahrung mit PKW und Landwirtschaftlichen Schleppern, sind Häufig undichte Kondensatoren und Schläuche, so wie Leitungen unter Schellen, Klammern. Bedingt eine Reparatur, aber oft Austausch, weil der Kondensator oft Vergammelt ist, und demoliert durch Steinschläge. 

Wer selber Befüllt, ohne Öl und Evakuierung, Riskiert Kompressorschäden, die Schön vor dem Ausfall Späne in das ganze System spülen... Das wird dann Richtig Teuer, weil Richtig Aufendig mit spülen, neuer Kompressor, Expansionsventil, und Kondensator. Gespült werden Leitungen und Verdampfer im Innenraum

grüße 

Tim

Bearbeitet ( von elektroniker)

vor 37 Minuten schrieb elektroniker:

Wenn ich hier lese, das Butan, Propan oder andere  (Scheiße) in die Klimaanlage Pumpt,

Butan ist ungeeignet, solltest Du als Klimaechniker wissen :). Ich fuelle R436B schon seit Jahren ein und es ist noch keiner der von Dir prognostizierten Schaeden eingetreten. 

Meines Wissen nach verfuegen moderne Geraete uber eine Analyse. Zudem kennzeichne ich natuerlich was ich da einfuelle. Aber so "freundlich" wie Du hier auftrittst, lasse ich es vielleicht auch wieder :). Geraet zerstoert? FUD!

vor 37 Minuten schrieb elektroniker:

Wenn die Anlage leer ist, liegt eine Undichtigkeit vor.

Ja, dann ist nachfuellen auch zwecklos, schadet aber auch nicht, weil sie ja gleich wieder leer ist. Meine Anlagen haben ueber laengeren Zeitraum den Druck unter den unteren Grenzwert verloren. Da hat Nachfuellen immer geholfen. 

Ist auch nicht mein Problem, dass man sich nicht auf das auch von vielen Fachleuten empfohlen Kaeltemittel geeinigt hat. War wohl zu billig. In deinem Kuehlschrank funktioniert es ueberings auch einwandfrei.  

Und Verdampfer mit 2-Propanol reinigen? Das bekomme ich auch hin!

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb elektroniker:

Ich mache Klimaservice und Reparaturen, Dichtheitsprüfung mit Formiergas, und mit Proffessionellen Maschinen für R134A, und R1234YF und mit entprechenden PAG Ölen für den Kompressor, und Trockner, so wie Pollenfilter, und Desinfektion des Verdampfers mit Alkohol! 

Wenn ich hier lese, das Butan, Propan oder andere  (Scheiße) in die Klimaanlage Pumpt, ohne Hinweise, kann es beim absaugen mit dem Service Gerät zur Kreuzkontamition kommen, und das Ganze Servicegerät zerstören vom Ventilblock, zum Verdichter mit sämtlichen Dichtungen. Das Schnell 4500,- Schaden Verursachen wird... 

Wenn die Anlage leer ist, liegt eine Undichtigkeit vor. Aus Erfahrung mit PKW und Landwirtschaftlichen Schleppern, sind Häufig undichte Kondensatoren und Schläuche, so wie Leitungen unter Schellen, Klammern. Bedingt eine Reparatur, aber oft Austausch, weil der Kondensator oft Vergammelt ist, und demoliert durch Steinschläge. 

Wer selber Befüllt, ohne Öl und Evakuierung, Riskiert Kompressorschäden, die Schön vor dem Ausfall Späne in das ganze System spülen... Das wird dann Richtig Teuer, weil Richtig Aufendig mit spülen, neuer Kompressor, Expansionsventil, und Kondensator. Gespült werden Leitungen und Verdampfer im Innenraum

grüße 

Tim

Vielen Dank für Ihre ausführliche Beratung, das weiß ich zu schätzen.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Kaufen alleine reicht nicht. Muss man auch einfüllen.

Das stimmt, da stimme ich zu – aber ich habe gefragt, wie die Nummern der Schnelladapter lauten. L-H zum Laden?

vor 18 Minuten schrieb Shupov:

L-H zum Laden?

Man braucht nur L (low-pressure), blau. Aber R134a und R1234rf sind unterschiedlich.

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Wie hast Du es eingefuellt? Man braucht eine Druckuhr. Damit kann man schon einmal feststellen, ob das System Restdruck hat. Wenn es keinen hat, ist es so undicht, dass nachfuellen nicht sinnvoll ist. Mit Restdruck muss es, bei laufender Anlage, auf nicht mehr als 3,8 bar aufgefuellt werden (ab 1,7 bar funktioniert die Klimaanlage).

So sieht das Nachfuellset aus: https://www.ebay.de/itm/236140159724? Ist nicht gerade guenstig, aber so weit ich weiss, kannst Du damit dann auch das Wintercampinggas fuellen. Es hat aber den Nachteil, weil man es nicht spuelen oder evakuieren kann, immer ein wenig Feuchtigkeit einbringt.

Das ist der australische Anbieter: https://hychill.com.au/products

Fallst Du vorbei kommst, bring mir bitte eine Flasche 4,5kg "minus30" mit 😁.

Vielen Dank für Ihre kompetente Hilfe – aber das passt nicht zum Citroen C Crosser

vor 13 Stunden schrieb MatthiasM:

Butan ist ungeeignet, solltest Du als Klimaechniker wissen :). Ich fuelle R436B schon seit Jahren ein und es ist noch keiner der von Dir prognostizierten Schaeden eingetreten. 

Meines Wissen nach verfuegen moderne Geraete uber eine Analyse. Zudem kennzeichne ich natuerlich was ich da einfuelle. Aber so "freundlich" wie Du hier auftrittst, lasse ich es vielleicht auch wieder :). Geraet zerstoert? FUD!

Ja, dann ist nachfuellen auch zwecklos, schadet aber auch nicht, weil sie ja gleich wieder leer ist. Meine Anlagen haben ueber laengeren Zeitraum den Druck unter den unteren Grenzwert verloren. Da hat Nachfuellen immer geholfen. 

Ist auch nicht mein Problem, dass man sich nicht auf das auch von vielen Fachleuten empfohlen Kaeltemittel geeinigt hat. War wohl zu billig. In deinem Kuehlschrank funktioniert es ueberings auch einwandfrei.  

Und Verdampfer mit 2-Propanol reinigen? Das bekomme ich auch hin!

Die meisten Klimaservice Geräte verfügen nicht über eine "Kältemittel" Analyse... Es gibt sie, aber noch nicht lange. 

Schön das du auch Darauf Hinweist. Aber Streng genommen erlischt die ABE des Fahrzeuges, weil nicht das Richtige Kältemittel verwendet wurde, was auch zum Brand kommen kann, bei Unfällen zb.

Drücke sind nur Schätzungen, und ist nicht der Korrekte Weg. Auch mit zu wenig Kältemittel Funktioniert eine Klimaanlage... Es kann zum Schmierfilm Abriss kommen, was der Kompressor nich mag..

beim Service wird das vorhandene Kältemittel Abgesaugt Gefiltert und durch Ölabscheider in den Kältemittel Tank Gewogen. Anschließend wird 30Min Vakuum gezogen, um Feuchtigkeit aus der Anlage zu ziehen. Danach wird das passende PAG Öl 20-100ml je nach dem einsaugen lassen, und dann mit der Richtigen menge Kältemittel befüllt. Dabei ist die Regelmässig Kalibrierte Tank Waage Entscheidend für 

den Erfolg. 

Noch ein Hinweis: Du machst es für dich Privat, dein Bier, deine Verantwortung was du machst und Tust. Ich hoffe nicht, das dieses Fahrzeug mit den Kältemittel in eine Werkstatt kommt, und es zur Kreuzkontamition kommt. Es kann so weit gehen, das auch Andere Fahrzeuge das Zeug abbekommen. Kommt es dann bei einem Unfall zum Brand, mit folgen. Ist der Teufel los, bei den Verantworlichen.

Auch das Zeug, was im Internet zum nachfüllen angeboten wird, ist höchst Bedenklich... Keiner weiß was in den Flaschen drin ist... 

Vernüftiger Klimaservice ist nicht Teuer. Wenn leer ist, wir eh vorher Abgedrückt 20Bar. Wenn sich 20min danach kein Druckabfall Registriert wurde, ist die Anlage Dicht.

Es kommt auch Häufiger vor, das durch Diffusion Kältemittel entweicht, wie bei Reifen die Luft eben. Es sind in Fahreug Klimaanlagen immer Schläuche zwischen Karosserie und Kompressor am Motor.

Häufigster defekt, sind oft Kondensatoren. Je nach Aufwand Teuer... 

Bearbeitet ( von elektroniker)

vor 2 Stunden schrieb elektroniker:

Auch das Zeug, was im Internet zum nachfüllen angeboten wird, ist höchst Bedenklich... Keiner weiß was in den Flaschen drin ist... 

Doch, R436B! Steht auch bei einigen dabei. Ist aber dafuer, dass in der Dose keine 5 Euro drin ist, recht teuer. Funktioniert in Australien wunderbar. Da fahren ziemlich viele damit rum. Und ich seit Jahren auch. Es sind ueberings nur etwa 100g. Wenn das nicht schlagartig austritt, wird es nur ein warmer Pfurz

Schön das du auch Darauf Hinweist. Aber Streng genommen erlischt die ABE des Fahrzeuges, weil nicht das Richtige Kältemittel verwendet wurde, was auch zum Brand kommen kann, bei Unfällen zb.

🥱! Abgesehen davon das das Unsinn ist, sie erlischt wenn eine Gefaerdung zu erwarten (!) ist und nicht irgendwie moeglich sein kann. Haften dann alle so wie die Autohersteller wenn bei einem Unfall die entstanden Flusssaeure Beteiligte schwer verletzt? Wie viele Unfaelle dieser Art  kennst Du denn so? Und fahren nicht einige das Zeug kilogrammweise  umher (LPG).
FUD!

Wenn, wie bei mir, das Kaeltemittel langfristig durch Diffusion entweicht, wozu soll ich dann Schmiemittel nachfuellen? Aber Du darfst die Haende getrost in den Schoss legen, wenn ich bei dir vorbei komme evakuiere ich die Anlage vorher🙂.

Wer verantwortlich ist, wenn Du gebrauchtes Kaeltemittel bei jemandem einfuellst, kannst Du ja mal drueber nachdenken.

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Doch, R436B! Steht auch bei einigen dabei. Ist aber dafuer, dass in der Dose keine 5 Euro drin ist, recht teuer. Funktioniert in Australien wunderbar. Da fahren ziemlich viele damit rum. Und ich seit Jahren auch. Es sind ueberings nur etwa 100g. Wenn das nicht schlagartig austritt, wird es nur ein warmer Pfurz

🥱! Abgesehen davon das das Unsinn ist, sie erlischt wenn eine Gefaerdung zu erwarten (!) ist und nicht irgendwie moeglich sein kann. Haften dann alle so wie die Autohersteller wenn bei einem Unfall die entstanden Flusssaeure Beteiligte schwer verletzt? Wie viele Unfaelle dieser Art  kennst Du denn so? Und fahren nicht einige das Zeug kilogrammweise  umher (LPG).
FUD!

Wenn, wie bei mir, das Kaeltemittel langfristig durch Diffusion entweicht, wozu soll ich dann Schmiemittel nachfuellen? Aber Du darfst die Haende getrost in den Schoss legen, wenn ich bei dir vorbei komme evakuiere ich die Anlage vorher🙂.

Wer verantwortlich ist, wenn Du gebrauchtes Kaeltemittel bei jemandem einfuellst, kannst Du ja mal drueber nachdenken.

Gebrauchtes Kältemittel ist durch Filtertrockner und Ölabscheidung Die bei Wartungen ansteht Unbedenklich, sofern es sich um Korrektes Kältmittel handelt. 

R134A ist Klimaschädlich aber eben nicht Brennbar. Dein 436B ist Brennbar, das ist der Unterschied. Wenn durch ein Frontcrash der Kondensator reißt, und ein Funke entsteht, dann Brennt es aber Gewaltig, wenn 1kg austreten! Ganz ehrlich solche Kunden, die solche Gedanken hegen, möchte ich nicht haben, so wie deren Fahrzeuge. 

Geb Dein 436B ist Brennbar, das ist der Unterschied. Wenn durch ein Frontcrash der Kondensator reißt, und ein Funke entsteht, dann Brennt es aber Gewaltig, wenn 1kg austreten! Ganz ehrlich solche Kunden, die solche Gedanken hegen, möchte ich nicht haben, so wie deren Fahrzeuge. 

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Es sind ueberings nur etwa 100150g. Wenn das nicht schlagartig austritt, wird es nur ein warmer Pfurz

Man braucht wenige als ein Drittel der "normalen" Klimagase. Die Feuergefahr von diesen Gasen wird weit ueberschaetzt. 

Wie schon gesagt, in Deutschland fahren tausende LPG-Fahrzeuge herum, die das Zeug Kiloweise transportieren. Wenn nicht ein Schwachkopf versucht CNG dort einzufuellen passiert genau so wenig, wie bei  Benzin, das aehnlich gefahrlich ist. 

Diese Nachfuellkartuschen werden ueberings hundertfach verkauft. Wo sind die denn alle, deine Horrorunfaelle? Aus persoenlicher Motivation machst Du aus einer Muecke einen Elefanten ..... oder es fehlen dir einfach Kenntnisse. Trink mal einen Tee und komm wieder runter 🙂!

• Ersteller

Vielen Dank für Ihren Rat Herr. Matthias...

Gebrauchtes Kältemittel ist durch Filtertrockner und Ölabscheidung Die bei Wartungen ansteht Unbedenklich, sofern es sich um Korrektes Kältmittel handelt. 

R134A ist Klimaschädlich aber eben nicht Brennbar. Dein 436B ist Brennbar, das ist der Unterschied. Wenn durch ein Frontcrash der Kondensator reißt, und ein Funke entsteht, dann Brennt es aber Gewaltig, wenn 1kg austreten! Ganz ehrlich solche Kunden, die solche Gedanken hegen, möchte ich nicht haben, so wie deren Fahrzeuge. 

Tim,

Hör hier mal auf. Matthias ist ein unbelehrbarer. (nicht nur hier)

Muss man leider so akzeptieren. Nach der dritten Antwort wird er meistens auch noch beleidigend.

Siehe:"Aus persoenlicher Motivation machst Du aus einer Muecke einen Elefanten ..... oder es fehlen dir einfach Kenntnisse. Trink mal einen Tee und komm wieder runter 🙂! "

Ignorierbutton hilft......

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Man braucht wenige als ein Drittel der "normalen" Klimagase. Die Feuergefahr von diesen Gasen wird weit ueberschaetzt. 

Wie schon gesagt, in Deutschland fahren tausende LPG-Fahrzeuge herum, die das Zeug Kiloweise transportieren. Wenn nicht ein Schwachkopf versucht CNG dort einzufuellen passiert genau so wenig, wie bei  Benzin das aehnlich gefahrlich ist. 

Diese Nachfuellkartuschen werden ueberings hundertfach verkauft. Wo sind die denn alle, deine Horrorunfaelle? Aus persoenlicher Motivation machst Du aus einer Muecke einen Elefanten ..... oder es fehlen dir einfach Kenntnisse. Trink mal einen Tee und komm wieder runter 🙂!

Ich bin vollkommen Tiefenentspannt... Das ist ein unterschied Kondensator unter Druck, oder LPG Tank in der Reserveradmulde mit Abschaltventil. 

Kondenstor sitzt hinter den vorderen Stoßfänger. LPG Tank in der Reserveradmulde, Leitungen laufen unter dem Auto. Gefahrenpotential gesenkt.

Aber in der Klimaanlage: 

könnte so Aussehen: 

Ich fülle meine Anlage mit LPG , es waren wohl 530 g .Da die Anlage undicht war also leer, hab ich sie neu befüllen lassen , LPG kann man so in die Umwelt entlassen , ich fahre theoretisch mit 130 Liter Benzin / LPG wenn da bei einem Unfall 530g LPG ausströmen macht es psst und nix ist mit Grillen.

Ich Frage mich aber nach der Sichtung eines Videos aus Frankreich , wie E Autos eine Zulassung bekommen.

vor 14 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich fülle meine Anlage mit LPG , es waren wohl 530 g .Da die Anlage undicht war also leer, hab ich sie neu befüllen lassen , LPG kann man so in die Umwelt entlassen , ich fahre theoretisch mit 130 Liter Benzin / LPG wenn da bei einem Unfall 530g LPG ausströmen macht es psst und nix ist mit Grillen.

Das wird nicht lange Gut gehen... 

vor 14 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Klingt wie ein Bewerbungstext für den Darwin-Award. 🙂 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.