13. Juni 20251 J. Hallo zusammen, aktuell quietscht bzw. knarzt es bei mir vorne links an der Seite. Ich war deswegen schon in einer guten Werkstatt in Hamburg, und der Mechaniker meinte, dass wahrscheinlich die Traggelenke erneuert werden müssen, da diese das Geräusch verursachen könnten. Daraufhin habe ich die Traggelenke selbst in einer Selbsthilfewerkstatt gewechselt, aber das Quietschen ist leider immer noch da. (Na ja es sind die traggelenke wenigstens neu Vor allem bei den höheren Temperaturen hier in Hamburg ist das Geräusch jetzt deutlich lauter geworden. Früher fing es erst nach etwa 20 Minuten Fahrt an, wenn alles richtig warm war. In einem älteren Artikel habe ich gelesen, dass auch die Federbeine die Ursache sein könnten und man diese eventuell einfetten sollte. Weiß vielleicht jemand, wo genau der Ort sitzt un diese mit MoS2Fett einzufetten oder was man dabei beachten muss? Muss das System eine bestimmte Fahrhöhe haben? Vielleicht hat ja auch jemand andere Tipps, was es noch sein könnte. Querlenker und Koppelstangen sehen bei mir gut aus, und der TÜV wurde erst kürzlich neu gemacht. Noch eine Info: Das Quietschen ist auch beim Einlenken hörbar, verändert aber meines Erachtens nicht das Fahrverhalten. Das Ganze nervt einfach sehr und sollte ja eigentlich nicht so sein. Hier ist eine MP3 vom Knarzen: https://drive.google.com/file/d/16WfW5LS1tjZmJZx8eLYLWqx4n2BPEy5j/view?usp=drivesdk Danke euch und ein schönes
13. Juni 20251 J. Äußerst selten. Aber knarzende Federbeine gibt es recht häufig. Da hilft nur Austausch gegen intakte - die wachsen leider nicht mehr nach... Um es einzugrenzen erstmal auf die Bühne, drucklos machen und alles bewegen. Wenn dabei nichts knarzt ist das Federbein schwer verdächtig, das hört man meist nur unter Last.
13. Juni 20251 J. Ersteller vor 9 Minuten schrieb bx-basis: Äußerst selten. Aber knarzende Federbeine gibt es recht häufig. Da hilft nur Austausch gegen intakte - die wachsen leider nicht mehr nach... Um es einzugrenzen erstmal auf die Bühne, drucklos machen und alles bewegen. Wenn dabei nichts knarzt ist das Federbein schwer verdächtig, das hört man meist nur unter Last. Okay Federbein ist natürlich das Horror Szenario.. Denkst du ein paar Spritzer ballistol oder mo2s Fett in das entlüftungsloch könnten helfen, wie im älteren Beitrag beschrieben? Wenn ja wo ist überhaupt das Loch ;). Danke Bearbeitet (13. Juni 20251 J. von LouBX)
13. Juni 20251 J. Nein. Wenn es knarzt dann ist es kaputt. Die Federung wird meist schon schlecht bevor es knarzt, dann wird gerne über die miese Federung gemeckert oder es werden "Comfort"-Kugeln reingedreht um die hakenden Federbeine durch unzureichende Dämpfung zu kompensieren.
13. Juni 20251 J. Ersteller vor 14 Minuten schrieb bx-basis: Nein. Wenn es knarzt dann ist es kaputt. Die Federung wird meist schon schlecht bevor es knarzt, dann wird gerne über die miese Federung gemeckert oder es werden "Comfort"-Kugeln reingedreht um die hakenden Federbeine durch unzureichende Dämpfung zu kompensieren. Okay danke dir das aber nach 100.000 km die Federbeine hinüber sind hätte ich nicht gelernt. Da muss ich wohl jetzt erstmal mit dem knarzen leben und mich irgendwo im nirgendwo auf die Suche nach federbeinen machen... Danke
13. Juni 20251 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb bx-basis: Ich habe vor 25 Jahren schon Federbeine an BXen mit weniger als 100tkm ersetzt. Ja auf jeden Fall 100.000 km sind ja auch viel, aber nach Reparatur von Bremsen, Kupplung, teuren elektrischen Teilen und anstehender wechsel der ZKD schmerzt es natürlich immens.
13. Juni 20251 J. Ersteller Aber vielleicht ist es ja auch nicht dass Federbein, das werde ich nächste Woche mal herausfinden.
13. Juni 20251 J. Na ja, eigentlich sind 100tkm ein Witz. Meine jetzigen sind bei 400tkm, die im ersten BX haben auch mach 500tkm nicht geknarzt (dafür hat eins geklappert), und auch ansonsten hatte ich selber noch nie schlechte Federbeine im BX - vermutlich einfach Glück gehabt. Bei den letzten 2 Patienten die hier nach ±20 Jahren Stillstand wiederbelebt wurden war es 50/50. Ein 90er mit 260tkm und super Federbeinen, ein 89er mit 180tkm und enttäuschender Federung trotz NOS-Kugeln. Es knarzte nicht und federte im Stand schön durch, fuhr aber irgendwie hoppelig - wie besagter BX vor 25 Jahren. Mit neuen gebrauchten Federbeinen war es um Welten besser (anno 1999 verbaute ich sogar noch Neuteile). Bearbeitet (13. Juni 20251 J. von bx-basis)
16. Juni 20251 J. Am 13.6.2025 um 18:41 schrieb LouBX: Okay Federbein ist natürlich das Horror Szenario.. Denkst du ein paar Spritzer ballistol oder mo2s Fett in das entlüftungsloch könnten helfen, wie im älteren Beitrag beschrieben? Wenn ja wo ist überhaupt das Loch ;). Danke Am Domlager / Kugelhalterung im Motorraum gibt es jeweils zwei recht große Löcher mit einem Plastik-Einsatz. Das Plastik ist das obere Ende der Federbein-Manschette. Wenn man die Plastik-Dinger reindrückt, kann man durch drehen uns vorsichtiges nach unten ziehen von außen her die Manschette nach unten ziehen. Dann sieht man eine glatte Chrom-Fläche, die im Federbein eintaucht. Die kann theoretisch geschmiert/geölt werden. Das habe ich auch mal getestet. Für mich gehört dieser Trick aber eher in die Ecke der Gebrauchtwagenhändler-Tricks, nach meinen Erfahrungen. Vor dem Schmieren hat er nahe der Höchststellung geknarzt, das war danach verschwunden. Beim höhe von Hoch --> Mitte verstellen ist der Wagen nach dem Schmieren am Ziel "vorbeigeschossen" und stand zu tief- hat dann wieder nachkorrigiert nach oben. Nach ca. einem Monat waren alle Effekte dann wieder verschwunden, es war so wie vorher. Die aufgetragene Schmiere ist ja mit ungefilterter Umgebungsluft in Kontakt. Soll heißen, das ganze könnte Sandkörner oder ähnliches einfangen, was dann längerfristig die Oberfläche des Federbeins (und den Simmerring?) angreift. Bearbeitet (16. Juni 20251 J. von irgendwas_mit_bx)
16. Juni 20251 J. Ich hörte es gäbe eine Möglichkeit defekte Federbeine zu 'reparieren', indem die Kontaktflächen wieauchimmer überholt werden (verchromen?) – ging auch um nicht wieder zu beschaffende BX-Federbeine. Weiß aber nicht mehr wer das gesagt hat (Tobias?). Wäre natürlich die ultima ratio und sicherlich teuer, aber vielleicht gibts da ja schon Erkenntnisse. Bearbeitet (16. Juni 20251 J. von ACCM Kai)
16. Juni 20251 J. vor 7 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx: Für mich gehört dieser Trick aber eher in die Ecke der Gebrauchtwagenhändler-Tricks, nach meinen Erfahrungen. Genau so ist es. vor 3 Minuten schrieb ACCM Kai: Ich hörte es gäbe eine Möglichkeit defekte Federbeine zu 'reparieren', indem die Kontaktflächen wieauchimmer überholt werden (verchromen?) – ging auch um nicht wieder zu beschaffende BX-Federbeine. Überholte Federbeine durfte ich 2021 oder 2022 testen - war ein absolutes Fiasko. Der Langzeittest wurde nach wenigen Tagen abgebrochen, die Federbeine fuhren zwar ruckfrei auf und ab, die Federung war aber katastrophal. Es sollte nachgebessert werden, was draus wurde weiß ich nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren