Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën C5 Fahrwerk fällt bei wärme hinten ab u springt wieder hoch

Hervorgehobene Antworten

Hallo habe einen C5 III Baujahr 2014 mit dem hydropneumatischen Fahrwerk. Dieser fällt im stand bei wärme ( im winter keine Probleme  ) komplett  hinten ab. Beim Öffnen  der Tür  pumt er entweder hoch, oder er springt beim Öffnen  der Tür  nach oben. Auch beim Fahren  sackt er kurz ab u springt wieder hoch.

Er war schon bei Citroën, die keinen Fehler finden konnten. 

Je wärmer um so stärker zeigt sich das Problem u im winter war es weg.

Hat jemand  eine Idee?

Mfg u danke 

Mike

Schmöker dich da mal durch: 

... klingt nach einem hängenden Ventil im hinteren Härteregler

Und zuerst mal den Knochen zum Höhensensor auf zuviel Spiel oder Schwergängigkeit prüfen. Das ist einfach.

Und niemals unter das ungesicherte Auto legen, Unterstellböcke o. ä. verwenden.

• Ersteller

Danke für die schnelle Antwort, der Knochen wurde zweifach durch Citroën  Gang ar gemacht. Beim res waren sie etwas ratlos.

Ich habe den ersten Teil intensiv  studiert, also gehst du von einem defekten  Magnetventil wie es die Bilder zeigen aus, dass man reinigen kann / reinigen lassen kann. Das wäre ja ein kostengünstiger versuch?

Dumme Frage ( da ich bei sodas nur ne Werkstatt  Ranglisten habe) wo sitzt dieses ventil?

Vielen Dank im Voraus. 

Der hintere Härteregler sitzt mittig an der Hinterachse, grob zwischen den Reifen. Das fragliche Ventil wiederum sitzt in der Mitte des Härtereglers. In dem Thread von den C6owners sind einige Fotos drinnen auf dem man das für erkennen kann 

• Ersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Nachdem ich alles noch mal gelesen habe gehe ich davon aus, daß man speziell  Gerätschaften zum arbeiten an der Hydraulik  benötigt u das nur ein Citroën Werkstatt so ohne weiteres bewerkstelligen  kann? Oder schafft das auch eine freie Werkstatt. 

Ich bin nicht vom Fach das ganze selbst zu reparieren, möchte nur endlich das Problem  gelöst haben, denn das springen und absacken nerven. 

Übrigens  heute früh lag er wieder unten und nach betätigen  der Fernbedienung fuhr er ohne Zutun in die normale Position. 

Vielen Dank 

Mike

vor 1 Minute schrieb Mike.s:

speziell  Gerätschaften

Eigentlich nicht. Die Diagbox ist hilfreich zum Drucklos machen, geht aber auch ohne. Wenn dein Profileintrag stimmt, wäre @Kroack näher dran, als die anderen Kundigen.

Gruß Jens 

• Ersteller

Hallo Jens, 

Danke für die Informationen. Ja mein Eintrag  stimmt, wohne in Hammelburg und da gibt es keinen Citroën Händler in der Nähe u der wo ich vor dem Winter  war, hatte keine Idee was defekt sein könnte ohne Fehleranzeige.

Wie ich gesehen habe, hat dein gesendeter Kontakt  eine Werkstatt. Da werde ich ihn mal anschreiben und fragen, sind ca 90 km von mir.

Lg Mike 

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Gebrauchtteil (Schlachtfest Citroen C5) zu kaufen und es einbauen zu lassen.

Gruß Jens 

vor 27 Minuten schrieb jens-thomas:

Eine andere Möglichkeit wäre,

einfach nur die Spule und das Edelstahlhütchen zu wechseln. 

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallöchen,

Danke für die Tips und die Hilfe. Ich habe die deutsche Anleitung  erhalten und meine freie Werkstatt will es nächste Woche in Angriff nehmen.

Meine Fragen noch:

Reicht der erste Teil der Anleitung " Reinigung  Magnetventil " aus? Oder muss das Absperrventil mit gemacht werden?

Was meinst du mit "einfach nur die Spule und das Edelstahlhütchen zu wechseln." Wo bekomme ich das her?

Vielen Dank 

Mike 

Am 24.6.2025 um 20:01 schrieb Mike.s:

Was meinst du mit "einfach nur die Spule und das Edelstahlhütchen zu wechseln." Wo bekomme ich das her?

deine Werke soll einfach die Spule abschrauben. Wichtig sind zwei ordentliche Zangen, eine für die Spule, eine zum Gegehalten am Höhenkorrektor. Das sollte dann so aussehen wenn die Spule abgeschraubt ist. 

49770753sb.jpg

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß das Edelstahlhütchen in der Spule fest sitzt. Dann würde der Höhenkorrektor so aussehen. 

49770781lj.jpg

der kleine Regulierstift würde langsam aus dem Ventil rauskommen und das Hütchen in der Spule festsitzen (auf dem Bild schon draußen). 

Dann müssen die Jungs den kleinen Kolben mit Feder aus dem klemmenden Edelstahlhütchen rausklopfen und dann versuchen das Hütchen aus der Spule zu bekommen. Wenn dann draußen die Spule mit einem Bohrer vom Rost befreien und schön einölen.

Am Ende muß sich das Edelstahlhütchen ganz leicht in die Spule reinschieben und auch wieder rausziehen lassen.

Dann noch probieren ob der Kolben leichtgängig ist und die Feder noch da ist und alles wieder zusammen basteln.

• 3 Wochen später...

Hab auch passende Fragen zum Thema.

Der Gummi an der Spule ist porös und das ganze wackelt, wahrscheinlich fällt er deshalb manchmal hinten ab oder springt hoch?

Kann man nur den Gummi (Anschluss Stecker) wechseln oder nur die Spule?

Könnte man das ganze auch erstmal notdürftig mit Karosseriekleber, Silikon oder ähnliches reparieren? Die Spule selbst ist ja drucklos oder?

Muss die Anlage beim Ausbau der Spule drucklos sein?

large.Bildschirmfoto2025-07-16um16_16_27.jpg.0c7d254696c04ba060ad7f4e38895fd7.jpg

vor 16 Stunden schrieb Jessi:

Der Gummi an der Spule ist porös und das ganze wackelt, wahrscheinlich fällt er deshalb manchmal hinten ab oder springt hoch?

Nein, an dem Gummi an der Spule liegt das nicht. 

Kann man nur den Gummi (Anschluss Stecker) wechseln oder nur die Spule?

Nur die Spule wenn man eine hat. Gibt es nicht als Einzelteil.

Muss die Anlage beim Ausbau der Spule drucklos sein?

Besser ist es. 

Am 17.7.2025 um 09:01 schrieb Icksemm:

Nein, an dem Gummi an der Spule liegt das nicht. 

Nur die Spule wenn man eine hat. Gibt es nicht als Einzelteil.

Besser ist es. 

Dankeschön

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.